Spielberichte Herren

3. Runde BFV-Pokal: FC Olympia Kirrlach – FC Bruchsal 0:3 (0:2)

Mit der Kausalität wird in der Wissenschaft die Beziehung zwischen Ursache und Wirkung beschrieben. Während man hier durch Herbeiführen einer Handlung eine erwartungsgemäße Reaktion erhält, verhält es sich im Fussball meist andersherum: hier bewertet man im Nachgang zu einem Spiel die getroffenen Entscheidungen und entscheidenden Szenen, um es für das nächste Spiel möglichst besser zu machen.
Betrachtet man das glatte 0:3 unserer Elf gegen den Oberligisten FC Bruchsal, so springen folgende Ursachen schnell ins Auge: die insgesamt höhere individuelle Qualität des FCB, der frühe (vermeidbare) 0:1-Rückstand, das höhere Fitness-Level der Gäste (Saisonstart zwei Wochen vor unserer Mannschaft) sowie die schwache Tagesform vieler Spieler unserer Elf. Vor dem Hintergrund dieser Ursachen blieb die Wirkung eines souveränen Bruchsaler Sieges nicht aus. Bereits zur Pause führten die Gäste mit 0:2 Toren und bestimmten auch nach dem Wechsel das Geschehen fast nach Belieben. Bei den Olympischen fehlte Sturmführer Rödling sichtlich – es bleibt spannend wie man sich hier bis Saisonstart aufstellt, unabhängig ob extern oder durch interne Lösungen. Fakt ist dass unabhängig dieser Personalie nie das aus der Vergangenheit geschätzte Derby-Feeling aufkam, was neben der Bruchsaler Dominanz auch am Auftreten unserer Mannschaft lag.
Es gilt nun, die gewonnenen Erkenntnisse für die nächsten Wochen mitzunehmen und bis Saisonstart eine schlagkräftige Elf aufs Feld zu schicken. Zeit hierfür ist noch genug.
Unser Glückwunsch geht an den FC Bruchsal. Der FC Olympia wünscht euch alles Gute und freut sich auf hoffentlich neuerliche Derbys in der nächsten Saison. (RW) (mehr …)

Erfolgreiche Testspiele der zweiten Mannschaft
TSV Langenbrücken – FC Kirrlach II 1:7 (1:3)
Ein souveräner Sieg gelang gegen die erste Mannschaft des TSV Langenbrücken. Torschützen waren 3x Rindone sowie Klein, Dylla, Fillinger und Schermesser. 

FC Kirrlach II – TSV Stettfeld I 2:0 (2:0)
Gegen eine echte Topmannschaft der Kreisliga konnte man dann am Wochenende ein Testspiel erfolgreich bestreiten. Das Team um Trainer Elvis Karam zählt zu den Aufstiegsfavoriten der kommenden Sai­son. So ging man als klarer Außenseiter in das Testspiel. Jedoch konnte man von Beginn an das Spiel offen gestalten und hatte durch die schnellen Maik Oberacker, Mario Wagner und Lars Heinz immer wieder gelungene Offensivaktionen. Nach einem Lattentreffer durch Heinz und einer Groß­chance von Rothausky war es dann nach einer Standardsituation nach 30 Minuten Christoph Klein, welcher per Kopf das 1:0 erzielen konnte. Nur zehn Minuten später konnte Mario Wagner auf 2:0 erhöhen. Auch in der zweiten Halbzeit hatte man Chancen auf weitere Treffer wie bei­spielsweise Raphael Dohn, welcher den Pfosten traf oder Jannis Hendriks der kurz vor dem Ab­schluss gestört wurde. Ab Mitte der zweiten Halbzeit war dann die Gästemannschaft spielbestim­mend und hatte nun auch mehrere größere Möglichkeiten. Diese konnten jedoch alle mit Glück und Geschick verteidigt werden, sodass man ohne Gegentor das Spiel beenden konnte. Überbe­wertet wird der Sieg innerhalb der Mannschaft jedoch nicht, da es lediglich eines von vielen Test­spielen war. Jedoch zeigt es, dass man mit einer ordentlichen Einstellung und Laufbereitschaft auch mit höherklassigen Gegnern in einzelnen Spielen mithalten kann. Eine solche Leistung wird auch am kommenden Wochenende notwendig sein, bei dem die erste Mannschaft des FC Karls­dorf als klarer Favorit in der ersten Pokalrunde zu Gast im Kirrlacher Waldstadion sein wird.

Unsere 2. Mannschaft macht nicht nur auf dem Fußballplatz von sich reden, wie die beiden folgenden Artikel eindrucksvoll beweisen:

Nachwuchs im Hause Rothausky!
Mit großer Freude geben wir bekannt, dass sich am 23.7. Nachwuchs im Hause Rothausky „eingestellt“ hat. Die stolzen Eltern Philipp und Jaqueline geben die Geburt ihrer Tochter Amelia bekannt, mit 3100 Gramm und 51 cm Größe bereits jetzt eine elegante Erscheinung. Wir alle freuen uns mit dem Elternpaar und wünschen der jungen Familie viel Glück und Freude bei der Erziehung ihrer süssen Tochter.

Marcel Heger „unter der Haube“!
Am 8. August führte unser Torwart Marcel Heger „seine“ Jessica vor den Traualtar, ein Ereignis über das sich nicht nur seine Mannschaftskameraden sondern die gesamte FC-Familie freut. Wir wünsche dem jungen Paar für die Zukunft nur das Beste: Glück, Gesundheit und Zufriedenheit.

Nicht nur zwischen den Torpfosten, auch an der Seite seiner Jessica liefert er ein gute Figur ab!

 

 

(mehr …)

FC Kirrlach II – FV 08 Hockenheim I 2:1 (1:0)
Bei extrem warmen Temperaturen konnten man gegen den höherklassigen FV 08 Hockenheim das erste Testspiel gewinnen. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit konnte Jannis Hendriks nach Zuspiel von Rene Rolli kurz vor der Halbzeitpause die Führung erzielen. Kurz vor Ende der zweiten Halbzeit gelang Mario Wagner mit einem sehenswerten Distanzschuss das 2:0. Mit dem Schlusspfiff musste man nach einer Unachtsamkeit jedoch das 2:1 hinnehmen. Das gesamte Spiel verlief äußerst fair, sodass der gute Schiedsrichter Jannik Ganji keinerlei Probleme hatte. So war der Grundstein für das anschließend stattfindende Einstandsfest gelegt.
Das nächste Testspiel der zweiten Mannschaft findet am Samstag, 8. August um 15 Uhr gegen die Spvgg Ketsch II in Kirrlach statt. Am Dienstag, 11. August, 19 Uhr kommt es dann zu einem Testspiel bei der ersten Mannschaft des TSV Langenbrücken.

Verbandspokal, 1. Hauptrunde
FC Busenbach – FC Olympia Kirrlach 0:3 (0:0)
Der Karlsruher Kreisligist und Pokalschreck der vergangenen Saison begann lauf- und einsatzfreudig. Bis auf ein übles Foulspiel gegen FC-Innenverteidiger Marcel Höniges und einer klaren Torchance in Minute Zwölf war jedoch kaum echte Gefahr für unsere Grün-Weißen. Diese kamen nach verhaltenem Beginn immer besser in die Partie und dominierten fortan deutlich. Die vielbeinige Busenbacher Defensive hielt das Null-zu-Null mit Geschick (mehrere tolle Paraden des Keepers) und auch ein wenig Glück (ein Mal Latte kurz vor und kurz nach der Pause) beachtlich lange. Dann kam mit dem kuriosen, da vom spielleitenden Team ‚angekündigten Feldverweis‘ gegen FC-Stürmer Patrick Hocker (52.) der finale ‚Motivationsschub‘ für unsere Elf. Nach einer sicherlich gelb-würdigen Äußerung Hockers (‚Das ist doch ein Witz‘) rief der SR-Assistent laut hörbar ‚Das ist der von der Regionalliga…‘ zu seinem Spielleiter und spielte damit wohl auf eine frühere Begegnung der Beteiligten an. Woraufhin dieser nach kurzem Seitenblick ‚Rot‘ zog. Der Autor dieser Zeilen möchte dies nun nicht weiter kommentieren und findet: das spricht für sich.
Die folgende Reaktion der dezimierten Olympianer nötigt Respekt ab und deutet auf ein funktionierendes Innenleben hin. Durch Marcel Höniges umjubelter 0:1-Führung nach schöner Kopfballablage von Julian Vetter war der Bann gebrochen. Die folgenden beiden Treffer durch Sturmführer Patrick Rödling nach jeweils schön über den rechten Flügel vorgetragenen Angriffen setzten ein standesgemäßes Resultat unter ein lange Zeit einseitiges Duell.
Nun freut man sich im FC-Lager auf das ewig-junge Derby gegen den FV Hambrücken, der in der ersten Pokalrunde überraschend die SpVgg Durlach-Aue bezwang. Die sicherlich zahlreichen Zuschauer dürfen einen schönen Pokalfight erwarten. (RW) (mehr …)

Im ersten Fußballspiel nach 150 (!) Tagen Wettkampfpause war erwartungsgemäß ‚Sand im Getriebe‘. Gegen den robusten und schon sichtbar physisch weiteren Gast aus Elchesheim (Landesliga, Südbaden) hatten die jeweils pro Halbzeit verschiedenen FC-Formationen sichtbare Nachteile in puncto Abstimmung und Laufwege. Dies war jedoch auch nicht anders zu erwarten. Mit zunehmender Spielzeit verdiente man sich den letztlich durch Patrick Hocker schön vollendeten Anschlusstreffer. Wenig später verfehlte Abdullah Köses strammer Querpass nur knapp Freund und ‚Feind‘. Es blieb jedoch am Ende beim gerechten 1:2-Sieg der Gäste.
Bereits am kommenden Sonntag steht das erste Pflichtspiel der neuen Saison für unsere Erste Mannschaft an. Dabei treffen die Mannen von Trainer Georg Erceg auf den im vergangenen Kreispokal so erfolgreichen FC Busenbach (Kreisliga Karlsruhe). Obschon man sich noch früh in der Vorbereitung befindet, ist klar dass man im Pokalwettbewerb durchaus so weit wie möglich kommen möchte. Es gilt mit dem notwendigen Ernst und Respekt an diese Aufgabe heranzugehen. Der Anpfiff in Busenbach erfolgt am Sonntag um 16:30 Uhr.

FV 1912 Wiesental II – FC Kirrlach II 1:1
Als man am 1. März das Testspiel zur Rückrunde 2019/2020 gegen die Spvgg Oberhausen mit 3:1 gewonnen hatte, wusste noch niemand, dass dies das letzte Spiel für eine lange Zeit sein sollte. Am 18. Juli konnte man dann endlich wieder ein Spiel bestreiten. Mit 1:1 trennte man sich beim ersten Testspiel für die Saison 2020/2021 gegen den FV 1912 Wiesental II. Nach einer Standardsituation konnte Wiesental in Führung gehen. In der 50. Spielminute dann der Ausgleich durch Timo Kemptner. Man merkte beiden Mannschaften die lange Pause an, sodass kaum ein Spielfluss zustande kam. Allerdings war man auf beiden Seiten froh, dass nach dieser langen Pause endlich wieder der Ball rollt!
Am Freitag, 24. Juli findet um 19 Uhr das nächste Testspiel beim FC Germ. Forst II statt. Am Samstag, 25. Juli fährt die zweite Mannschaft dann mit dem Bus zum TSV Gauangelloch. Dort findet ein Blitzturnier mit den ersten Mannschaften des VFR Hirsau/Ernstmühl, dem FC Weiher und dem TSV Gauangelloch statt, zu dem die zweite Mannschaft des FC Kirrlach ebenfalls eingeladen wurde.

Sieben neue Spieler aus der A-Jugend im Kader der zweiten Mannschaft
Nachdem in den letzten beiden Jahren z.B. mit Mario Wagner, Maik Oberacker, Tom Sinz, Rene Rolli, Luca Erbe, Luis Feßenbecker und Yannick Knopf bereits einige Spieler aus der eigenen Jugendabteilung zum festen Bestandteil wurden, durfte man dieses Jahr erneut sieben Spieler aus der A-Jugend im Kader der zweiten Mannschaft begrüßen. Bereits in den ersten Trainingseinheiten konnte man hoffnungsvolle Ansätze betrachten und man darf gespannt sein, wie sich die jungen Talente im Herrenbereich durchsetzen können. Damit geht man nun fast ausnahmslos mit Spielern in die erste Saison in der A-Klasse, welche bereits in der Jugend für den FC Kirrlach aktiv waren. Dies sollte in der aktuellen Zeit nicht als Selbstverständlichkeit angesehen werden und ist auch auf die gute Jugendarbeit um Jugendleiter Ingo Heiler zurückzuführen.

Hintere Reihe: Sebastian Deiß, Raphael Dohn, Paul Pistorius, Elias Müller
Vordere Reihe: Jannis Hendriks, Arvid Kreutzer, Yannik Löhr

Nachdem die Saison 2019/2020 abgebrochen wurde und dies mit dem ersten Aufstieg in die Kreisklasse A verbunden war, wurde der zweiten Mannschaft die offizielle Meisterschale übergeben. Bis zum Abbruch nach 14 Spieltagen trug Salvatore Rindone mit 14 Treffern und Yannick Knopf mit 12 Treffern wesentlich zum Erfolg bei. Da man mit 48 geschossenen Toren nicht nur die meisten Tore erzielte, sondern mit lediglich 11 Gegentreffern auch die beste Abwehr stellte, konnte sich die Mannschaft um die beiden Spielführer Dylla/Rolli verdientermaßen als Aufsteiger bezeichnen. Da mit Martin Dylla und Timo Kemptner lediglich zwei Spieler an allen 14 Spieltagen zum Einsatz kamen und insgesamt 26 verschiedene Spieler auf dem Platz standen, war auch hier schon die enorme Ausgeglichenheit des Kaders ein wesentlicher Bestandteil des Erfolges.

FC Olympia Kirrlach – TSV 1887 Wieblingen 4:0 (2:0)

In Spiel Eins unter dem Trainergespann Dominic Lauer / Jens Umstadt präsentierte sich unsere Mannschaft mutig und von Beginn an druckvoll. Angriff auf Angriff wurde initiiert und Chance um Chance herausgespielt – ja teilweise geradezu erzwungen. Der Einsatz und die Laufbereitschaft stimmten, nur das erlösende Tor wollte zunächst nicht fallen. Be­merkenswert, dass man sich davon nicht aus der Ruhe bringen ließ und auch die Ordnung nach hinten bewahrte. Nach einer halben Stunde war es dann soweit: zunächst landete ein Rödling – Schuss am Pfosten, den Nachschuss hämmerte Maurice Mayer in die Maschen. Derselbe Akteur vollendete fünf Minuten später nach tollem Diagonalschlag von Ayhan Ak­demir per sehenswerter Direktabnahme. Auch nach dem Seitenwechsel blieb der FC vom Start weg agil und aggressiv – und sorgte mit einem Doppelschlag durch die formstarken Mota (48.) und Morscheid (50.) für die vorzeitige Entscheidung. In der Folge hätte bei mehr Kaltschnäuzigkeit durchaus noch der ein oder andere Treffer gelingen können. Viel wichtiger als die Höhe des Sieges war jedoch die an diesem gezeigte Leistung: mutig, ge­schlossen als Team und mit großem Herz – mit diesen Attributen ist auch beim kommen­den Auswärtsspiel in Friedrichstal Optimismus angesagt. (RW)

SR: Sonja Reßler (Mannheim)

Zuschauer: 110

Das Spiel der 2. Mannschaft beim TSV Stettfeld II wurde abgesetzt.

Das am 1.3.20 ausgefallene Verbandsliga-Spiel in Gommersdorf wurde auf den 9.4.2020 (Gründonnerstag), 19.15 Uhr verlegt. (mehr …)

Platzverweis als Knackpunkt – FC unterliegt am Ende deutlich.
FC Kirrlach – FC Astoria Walldorf 2  0:5

Die Sporttotal-Kamera zeigt es deutlich: beim Klärungsversuch von FC-Keeper Patrick Haumann (der exakt auf der Sechzehnerlinie abwehrte, und somit regulär) standen sowohl Assistent als auch Referee ungünstig. Der zu unrecht des Feldes verwiesene Torhüter wurde durch Stavros Eirinikos ersetzt – und Kevin Esswein musste im Gegenzug ausgewechselt werden. Ein Tohuwabohu das ein bis dahin ziemlich ausgeglichen geführtes Spiel aus den Fugen brachte. Der ab der 19. Minute in Führung liegende Herbstmeister aus Walldorf sah sich einem selbstbewusst und griffig spielenden FC Olympia gegenüber, welcher in Person von Alexander Zimmermann nach dreißig Minuten nur um Haaresbreite den bis dahin verdienten Ausgleich verpasste. Nach der eingangs beschriebenen Szene waren die Vorzeichen für Halbzeit Zwei naturgemäß gänzlich andere. Nichtsdestotrotz hätte unser FC beinahe egalisieren können – der Querpass nach beherztem Flügellauf von Kapitän Krämer verpasste im Sechsmeterraum jedoch Freund und Feind. Die spielerisch starke Walldorfer Equipe nutzte nach einer Stunde Spielzeit einen Doppelschlag zur Entscheidung: zunächst per herrlichem Distanzschuss in den Giebel und danach per Seitfallzieher – man konnte schon erkennen warum die Regionalligareserve mit vier Punkten Vorsprung die Tabelle anführt. Die am Ende konsternierten Olympianer haderten nach dem Schlusspfiff noch ob des ungerechten Feldverweises – es hilft nichts…auch ein Schiedsrichter läuft mal seiner Form hinterher. (RW)

SR: Roy Dingler (Birkenfeld)
Zuschauer: 230

Wichtiger Derbysieg in Bruchsal
1. FC Bruchsal – FC Olympia Kirrlach 1:2 (0:1)
Die Formkurven beider Teams liefen zuvor diametral: Bruchsal gewann die fünf vorange­gangenen Spiele allesamt – unser FC Olympia befand sich in einer Durststrecke von sie­ben Spielen ohne Sieg (0/3/4). Im grün-weißen Lager bewahrte man die Nerven und setz­te in der Trainingswoche vor allem auf Einfachheit, Klarheit und Spielerisches – eine Mix­tur, die dem Anschein nach wieder für die nötige Lockerheit und freie Köpfe bei unseren Spielern sorgte. Diese zeigten bei dem auf spielerisch überdurchschnittlichem Verbandsli­ganiveau befindlichen Lokalderby eine ihrer besten Saisonleistungen und siegten verdien­termaßen.
Bereits in der Anfangsphase brachte der von Alexander Zimmermann per herrlicher Ha­ckenvorlage in Szene gesetzte Maurice Mayer seine Farben in Führung. In der Folge sichtbar selbstsicherer werdende Olympianer hielten gegen den Tabellenzweiten mehr als nur mit und verdienten sich die Pausenführung, die nur in der 40. Minute gefährdet war – Keeper Eirinikos hielt jedoch glänzend. 
Auch in Halbzeit Zwei sahen die in numerischer Überzahl befindlichen Kirrlacher Anhänger eine lauf- und zweikampfstarke Backmann-Elf, die durch Jens Umstadts Abstauber nach Standard gar auf 0:2 stellte (59.). Der quasi im Gegenzug erzielte Bruchsaler Anschluß­treffer war jedoch vermeidbar und einer der nur wenigen Kritikpunkte einer homogenen Teamleistung. Da man in der Schlussphase weiterhin bissig blieb und durch einige Konter für ausreichend Entlastung sorgte, blieb es bis zum Schlusspfiff des dank klarer Linie sou­veränen Schiedsrichters Rohwedder beim 1:2-Auswärtssieg. Ein verdienter und wichtiger Dreier für unsere Mannschaft, der Selbstvertrauen für die in 2019 finale Aufgabe gegen Tabellenführer Astoria Walldorf am kommenden Samstag gibt. (RW)

SR: Pascal Rohwedder (Mutschelbach)
Zuschauer: 200 (mehr …)