Spielberichte Herren

Gegentore in den Schlussminuten verhindern Sieg!
SpVgg Neckarelz – FC Olympia Kirrlach 2:2 (0:2)

Es sah lange Zeit nach einem Big Point gegen einen direkten Tabellennachbarn aus. Im Elzstadion des früheren Regionalligisten SpVgg Neckarelz führte die Elf von FC-Trainer Georg Erceg bis zur 86. Minute mit 0:2, musste sich am Ende jedoch mit nur einem Punkt begnügen. Nach herrlicher Vorleistung vom gewohnt unermüdlichen Mike Weindel vollendete Patrick Hocker per Schlenzer zur Kirrlacher Führung. Noch vor der Halbzeit gar das 0:2, erzielt durch den direkt Bindung findenden Neuzugang Milot Berisha (42.). Verdiente FC-Führung bis hierhin.
Letztlich einfach schade dass man in Hälfte Zwei nicht mehr für ausreichend Entlastung sorgen konnte um die zunehmend anrennenden Gastgeber vom eigenen Gehäuse fernzuhalten. Nach Schlusspfiff stand eine 2:2-Punkteteilung. Aufgrund der mehreren verpassten Möglichkeiten zur Vorentscheidung absolut ärgerlich – andererseits im Hinblick auf die deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche auch mutmachend für die nächsten Aufgaben. (RW)

Viel Unterhaltung am Samstag Abend
VFR Rheinsheim – FC Kirrlach II 3:4 (2:1)

Im Samstagsspiel der Kreisklasse A Bruchsal reiste unsere 1B zum Kreisligaabsteiger VFR Rheinsheim. Beide Mannschaften trennte in der Tabelle lediglich ein Punkt. Für Spannung war also gesorgt. Unsere Elf legte gleich famos los und konnte bereits in der 2. Spielminute durch Paul Pis­torius in Führung gehen, der eine Flanke von M. Heilig per Kopf verwerten konnte. Der Gastgeber war nur kurz geschockt und schaffte in der 9. Minute aus Abseits verdächtiger Position den 1:1 Ausgleich. Die erneut mit etlichen jungen Spieler bestückte Kirrlacher Mannschaft verlor in der Folge etwas den Faden und machte mit einigen leichten Fehlern den Gegner stark. Zehn Minuten vor der Halbzeit konnten die Einheimischen einen dieser Fehler nutzen und den 2:1 Führungstreffer erzielen. So ging es auch in die Kabine.
Das Trainerteam Erbe / Klein fand in der Pause die richtigen Worte. Der FC kam mit Voll­gas aus der Kabine und riss sofort das Spiel an sich. In der 50. Spielminute war es dann Spielführer Elias Müller, der eine Volleyabnahme zum 2:2 versenkte. Kirrlach drückte wei­ter und wurde belohnt. Der Rheinsheimer Torwart konnte einen Freistoß von M. Heilig nur abklatschen und Andre Fillinger stand goldrichtig und vollendete zum 2:3 (56. Min). Nur eine Zeigerumdrehung später in der 57. Minute erhöhte der erst kurz zuvor eingewechsel­te Jannis Hendriks auf 2:4. Die Partie war innerhalb von sieben Minuten ge­dreht. Auch der erneute Anschlusstreffer der Gastgeber in der 63. Minute zum 3:4 steckte unsere Mannschaft gut weg. Auch wenn Rheinsheim nun alles nach vorne warf hatte die knappe Führung des FC bis zum Abpfiff bestand. Ein alles in allem verdienter Auswärtser­folg, auch wenn in den Schlussminuten Torwart Heger das ein oder andere mal alles ge­ben musste.

In der nächsten Woche geht es zur Frühschoppenzeit (11:00 Uhr) zu Hause gegen die Spielvereinigung Oberhausen. (MF) (mehr …)

Mutschelbach wahrt weiße Weste!
ATSV Mutschelbach – FC Olympia Kirrlach 5:1 (3:1)

Hat man gerade gegen einen zukünftigen Oberligisten gespielt…? Es ist auf jeden Fall nicht unwahrscheinlich. Von Beginn an bestürmte der verlustpunktfreie Tabellenführer das Tor der Olympischen – und wurde mit ersten Angriff schon belohnt. Auf der rechten Kirrla­cher Defensivseite fand man keinen Zugriff gegen den flinken Bitzer, dessen stramme Hereingabe der von Kirrlachs Innenverteidigung mit zu viel Freiraum versehene Jan Mal­sam aus der Nahdistanz vollendete (2.). Nur sechs Minuten später bereits das zweite ATSV-Tor (8.) und weitere fünfzehn Zeigerumdrehungen darauf gar das 3:0 (23.). Bahnte sich hier ein Debakel an…? Ganz so schlimm wurde es nicht, denn fortan fand der FC (endlich) Zugriff auf den Gegner und kam auch in die Zweikämpfe. Das Tor zum 3:1 (Dani­el Filkovic, 35.) läutete die beste Kirrlacher Phase ein – die man mit dem zweiten Treffer hätte belohnen müssen. Kurz vor und nach der Halbzeit boten sich große Chancen hierzu – leider ungenutzt. Im direkten Gegenzug machte es der Aufstiegsfavorit aus Mutschelbach besser (4:1/ 48.). Dem FC-Team bleibt zugute zu halten dass es nie aufsteckte und sich weitere Torchancen erarbeitete. Auch auf der Gegenseite war dies weiter der Fall, wovon eine (67.) zum finalen Endstand genutzt wurde.
Der FC Olympia muss sicherlich gegen andere Mannschaften seine Punkte für den Klas­senerhalt holen. Eine wichtige Möglichkeit hierzu bietet sich am kommenden Samstag bei der ebenfalls unten stehenden SpVgg Neckarelz. Der Verlierer des Spiels wird sich wohl für längere Zeit im Tabellenkeller wiederfinden. Es gilt also, sich mit maximaler Konzentra­tion auf diese wichtige Partie vorzubereiten. (RW)

 

Erster Sieg in der Kreisklasse A
FC Kirrlach II – FzG Münzesheim I 3:1 (1:0)

War man in den ersten beiden Spielen bestimmt nicht die schlechtere Mannschaft, musste man aber gegen die ersten Mannschaften vom SV Philippsburg und FC Neibsheim jeweils Niederlagen akzeptieren. Beim Heimspiel gegen die seit Jahren in der A-Klasse beheimateten FzG Münzesheim wollte man dann aber auch die ersten Punkte einsammeln. Von Beginn an setzte man die Gäste enorm unter Druck und hatte wie letzte Woche in Neibsheim zahlreiche Tormöglichkeiten, welche allerdings durch Marlon Feßler im Tor der Gäste pariert oder zum Teil erneut fahrlässig vergeben wurden. Als Jannis Hendriks dann nach gut 20 Minuten nach Vorarbeit von Salvatore Rindone das 1:0 erzielte war die Freude im Kirrlacher Lager groß. Jedoch zu früh, vermeintlich Abseits! In der 29. Minute dann das erste Tor in der Kreisklasse A. Bezeichneter Weise für die letzten Wochen nach einem direkt verwandelten Eckball durch Rindone. So ging es mit einem 1:0 in die Halbzeit. Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren nun die Gäste etwas besser im Spiel. Jedoch konnte die gut organisierte Abwehr um Fillinger und Rolli immer wieder entscheidende Zweikämpfe gewinnen und man hatte selbst erneut zahlreiche Chancen. So musste man bis zur 84. Minute warten bis der eingewechselte Paul Pistorius nach Vorlage von Raphael Dohn das 2:0 erzielen konnte. Durch einen Distanzschuss musste man jedoch umgehend das 2:1 akzeptieren. Glücklicherweise konnte man auch hier direkt antworten. Erneut nach Zuspiel von Raphael Dohn konnte Elias Müller endgültig das Spiel entscheiden. So war der erste Sieg in der Kreisklasse A eingefahren. Weiter geht es nun bereits am Samstag, 3. Oktober um 18:00 Uhr, auswärts bei der ersten Mannschaft des VfR Rheinsheim.

Zweite Mannschaft bedankt sich bei der Sportagentur Kircheis
Zum ersten Mal in dieser Saison kamen die bereits seit längerer Zeit vorhandenen Stadionjacken zum Einsatz. Die zweite Mannschaft bedankt sich bei der Sportagentur Kircheis für diese modernen Jacken. So ist man auch in der Hinsicht für die anstehende kalte Jahreszeit optimal gerüstet.

(mehr …)

FC Kirrlach  – VfR Mannheim 0:1
Um es vorwegzunehmen, der knappe Sieg geht in Ordnung. Mit etwas mehr Glück gerade in der Anfangszeit wäre für Kirrlach mehr „drin“ gewesen. Mannheim war, speziell in der ersten Halbzeit, dann sehr dominant. Kirrlach hatte in der Abwehr den stärksten Mannschaftsteil. Man muss aber auch feststellen, dass Mannheim ein paar sehr gute Chancen liegen ließ. Speziell in der 2. Halbzeit spielte Kirrlach dann über weite Strecken auf „Augenhöhe“, Mannheim hatte aber mehr spielerische Klasse und brachte den knappen Sieg über die Zeit.

FC Neibsheim – FC Kirrlach II 1:0
Zum ersten Auswärtsspiel in der A-Klasse musste man zum etablierten A-Ligisten FC Neibsheim reisen – ein als unbequem bekannter Gegner. Doch von Anfang an wollte unser Team dem Spiel seinen Stempel aufdrücken und spielte munter nach vorne, konnte aber aus guten Möglichkeiten kein Kapital schlagen. Zu allem Elend musste kurz vor der Halbzeit auch noch Spielertrainer Klein verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Es ging mit 0:0 in die Pause.
In der zweiten Halbzeit drückte unsere Elf noch mehr aufs Tempo, konnte aber weiterhin beste Möglichkeiten nicht nutzen. Die Gastgeber verlegten sich nun zunehmend aufs Kontern und blieben so stets gefährlich. Einer dieser Konter führte dann auch in der Schlussminute zum viel umjubelten 1:0 Siegtreffer für die Einheimischen. Unsere Mannschaft stand erneut mit leeren Händen da und ist nun nächste Woche im Heimspiel gefordert endlich den ersten Dreier einzufahren. (MF) (mehr …)

Einstieg in die A-Klasse ohne Glück!
FC Kirrlach II : SV Philippsburg 0:2

Die Saisoneröffnung in der A-Klasse lief für unsere 1B nicht nach Maß. In einer über weite Strecken ausgeglichenen ersten Hälfte, brauchte unsere Elf einige Zeit um sich zurecht zu finden. Der Titelaspirant aus Philippsburg startete zunächst etwas dynamischer, ohne jedoch zum Erfolg zu kommen. Auch dem FC blieb ein Torerfolg verwehrt, da der Keeper einen Kopfball von A. Fillinger gerade noch so entschärfen konnte. So ging es mit 0:0 in die Halbzeitpause.
Im zweiten Durchgang startete die Mannschaft um Kapitän Dylla mit mehr Druck nach vorne, konnte aber nicht zum Ziel kommen und die Gäste blieben stets gefährlich durch ihre Konter. So auch in der 58. Minute, als der Spielertrainer der Gäste Taylan Kurt nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden konnte. Den folgenden Strafstoß verwandelte der Gefoulte selbst zum 0:1. Unsere Mannschaft steckte den Kopf nicht in den Sand und hatte ihrerseits umgehend zwei sehr gute Möglichkeiten zum Ausgleich. Man konnte den Gästetorhüter jedoch nicht überwinden. Als der FC dann alles nach vorne warf um wenigstens noch den Ausgleich zu erzielen, gelang dem SV Philippsburg in der Nachspielzeit noch das 0:2 nach einem Konter. Alles in allem zeigte unsere Mannschaft eine gute wenn auch nicht perfekte Leistung und muss nächste Woche erneut zeigen was in ihr steckt. (MF)

SV Langensteinbach – FC Kirrlach 2:0 (1:0)

„Das war einfach viel zu wenig“. Was ein treuer FC-Anhänger nach dem Schlusspfiff ebenso knapp wie zutreffend auf den Punkt brachte, zeigte sich zuvor über nahezu die gesamte Spieldauer.

Mit Ausnahme der ausgeglichenen Anfangsphase ließ unsere Mannschaft vieles von dem vermissen, was sie noch vor Wochenfrist stark machte: Zweikampfstärke, Lauffreude, Galligkeit – all dies war beim zweiten Freitagabend-Match dieser Saison Mangelware. Die schlichtweg bissigeren und gedanklich ‚wacheren‘ Langensteinbacher dominierten spätestens ab dem 1:0 per herrlichem Distanzschuss des starken Dario Pavkovic (22.) die Partie.

Nach dem Seitenwechsel zunächst ein neuerlicher verletzungsbedingter Ausfall beim FC: der vom Feld humpelnde Kevin Esswein vergrößert das Lazarett. In Minute 58 dann schon die frühe Vorentscheidung des Spiels: nach erneut vermeidbarem Ballverlust im Mittelfeld wird der ebenfalls auffällige Dominic Riedel auf die Reise geschickt, der trocken zum 2:0 vollendet. In der Folge nur noch wenig Aufbäumen beim FC – und lediglich eine gefahrbringende Szene (Pfostentreffer von Daniel Filkovic) nach Freistoß. Aus dem Spiel heraus kaum Ideen, zu wenig Esprit und auch kein erkennbarer Glaube an ein Comeback. So bleibt letztlich die klare Erkenntnis, dass man sich wird deutlich steigern müssen sofern es in den nächsten Spielen Zählbares zu ernten geben soll. (RW)

FV 1912 Wiesental II – FC Kirrlach II 1:4 (0:1)

Beim letzten Testspiel vor Saisonbeginn konnte man gegen die zweite Mannschaft des FV Wiesental mit 1:4 gewinnen. Auf dem etwas kleineren Nebenplatz hatte man jedoch zu Beginn des Spiels noch einige Probleme, ohne dass sich jedoch größere Chancen für den Gegner ergaben. Mit zunehmender Spieldauer wurden sich dann einige Chancen erarbeitet und durch eine Unachtsamkeit der gegnerischen Mannschaft konnte dann Mario Wagner in der 35. Minute die Führung erzielen. Nach Toren von Timo Kemptner und Christoph Klein stand es nach circa 60 Minuten 0:3. Durch einen eigenen Fehler beim Spielaufbau konnte Sebastian Lehn auf 1:3 verkürzen. Jedoch nur fünf Minuten später stand es nach einem Eigentor 1:4.

Yannick Löhr in Aktion

(mehr …)

Verbandsliga Baden, 1. Spieltag
FC Olympia Kirrlach – FC Germania Friedrichstal  2:0  (1:0)

Nach zuletzt schwachen Vorbereitungsergebnissen war so manchem FC-Anhänger mulmig zumute: würde das gutgehen im ersten Saisonspiel gegen die Germanen aus Friedrichstal? Die Antwort lieferte unsere Mannschaft auf dem Platz, und dies mit Nachdruck. Es scheint, als hätten Trainer Georg Erceg und seine Männer in Grün-Weiß auf den Punkt ihre Form gefunden. Denn pünktlich zum Saisonstart legte man die bisher beste Leistung aufs Parkett. Von Beginn war zu spüren, dass man diese Partie unbedingt gewinnen möchte: Laufstärke, Zweikampfquote, gegenseitiges Unterstützen – all dies passte an diesem Abend. Die anwesenden 441 Zuschauer sollten ihr Kommen somit nicht bereuen und sahen ein über 90 Minuten hinweg rassiges, intensives und vor allem schnelles Verbandsliga-Eröffnungsspiel 2020. Unter den Augen von BFV-Präsident und DFB-Vizepräsident Ronny Zimmerman, der gemeinsam mit Waghäusels Oberbürgermeister und treuem FC-Anhänger Walter Heiler den symbolischen Anstoß zur neuen Saison vornahm, lieferten sich die beiden Lokalkonkurrenten ein „Gefecht“ auf Augenhöhe. Es klappte spielerisch längst noch nicht alles – aber auf beiden Seiten war das Engagement riesig. Mit zunehmender Spielzeit gewann unser FC dabei immer mehr „Oberwasser“ und zog folgerichtig durch Kevin Esswein (32.) in Front. In den Folgeminuten verpassten es unsere Jungs jedoch, den Vorsprung auszubauen: beste Gelegenheiten durch Patrick Hocker, Julian Vetter und Kevin Esswein verstrichen ungenutzt. Kurz vor dem Pausenpfiff hätte sich dies beinahe gerächt: bei zwei klaren Chancen der Germanen war unser FC mit Fortuna im Bunde. Das Glück ist jedoch meist auf der Seite des Tüchtigen, so auch an diesem Abend. Nach dem Seitenwechsel blieb die spannende Begegnung weiterhin umkämpft und rasant, wobei Großchancen zunehmend zur Rarität gerieten. Aufregung dann in Minute 73, als Patrick Hocker nach überflüssiger Gelb-Roter Karte das Feld verlassen musste. Nun hieß es: Zehn gegen Elf … würde man das Ergebnis über die Zeit retten? Auch hier kam die passende Antwort von der Mannschaft selbst: erneut ging ein spürbarer „Ruck“ durch die verbliebenen Spieler, es wurde viel kommuniziert – und noch mehr geackert. Der verdiente Lohn hierfür: das 2:0 von Angreifer Daniel Filkovic (85.) per herrlichem Kopfball, sehenswert vorbereitet von Abdullah Köse. Nach 90 packenden Minuten war der Jubel im Kirrlacher Lager groß, und mit ihm ein gewachsener Glaube an die eigene Stärke. (RW) (mehr …)

Das Eröffnungsspiel zur neuen Saison der Verbandsliga Baden bestreiten unser FC Olympia und die Germanen aus Friedrichstal. Zu diesem ersten Highlight erwarten wir (unter den aktuellen Corona-Beschränkungen – 450 Zuschauer zuzüglich Spieler/Betreuer erlaubt) ein vermutlich ausverkauftes Kirrlacher Waldstadion. Den symbolischen Anstoß zur neuen Spielrunde in der Beletage des badischen Fußballs wird BFV-Präsident und DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann zusammen mit OB Walter Heiler persönlich vornehmen. Das ewig junge Lokalderby wird unter Flutlicht ausgetragen und wird auf dem Feld viele neue Gesichter präsentieren. Dies gilt nicht zuletzt für unsere Grün-Weißen, die eine zweistellige Anzahl von Zu- und Abgängen erfuhren. Kurz vor Ende des Transferfensters kamen mit Mittelfeldspieler Gonas Panneerselvam und Stürmer Ensar Imamagic noch zwei Akteure hinzu.
Der FC Olympia lädt Sie herzlich zum ersten Heimspiel der neuen Saison ein.

Anpfiff ist am 4.9.2020 um 19.30 Uhr

PS: das erforderliche „Selbsverpflichtungsformular Corona“ können Sie bereits im Vorfeld daheim ausfüllen/ausdrucken. Das beschleunigt den Eintritt. Sie finden es hier sowie auf der Homepage des Vereins.

(mehr …)

Pokalzeit im Waldstadion!
FC Kirrlach II : FC Forst I 1:2
Zur zweiten Runde im Kreispokal Bruchsal trat unsere 1B zu Hause gegen die Kreisligamannschaft des FC Forst an. In einer ausgeglichenen Partie ging unsere Mannschaft bereits nach 5 Minuten durch einen Strafstoß mit 1:0 in Führung. Dabei ließ Salvatore Rindone dem Torhüter keine Chance. Es entwickelte sich ein gutes und flottes Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten.
Nach einer halben Stunde gelang dem FC Forst dann der glückliche Ausgleich. Die Mannschaft um Kapitän Dylla ließ die Köpfe nicht hängen und erspielte sich noch etliche gute Möglichkeiten. Dann ging es mit dem 1:1 in die Pause.
Zum zweiten Durchgang kamen beide Mannschaften unverändert auf den Platz zurück. Im Verlauf konnte sich keine Mannschaft einen Vorteil erspielen und beide Teams blieben stets gefährlich. In Spielminute 70 war es dann erneut ein Strafstoß der die Partie entscheiden sollte, dieses mal allerdings auf Förster Seite. Ein Alleingang über den halben Platz endete mit einem Foulspiel im Strafraum, was diesen Elfmeter zur Folge hatte. Diese Möglichkeit ließ sich der FC Forst nicht nehmen und verwandelte zum viel umjubelten 1:2. Torhüter Geiger ahnte zwar die Ecke, konnte den platzierten Schuss aber nicht parieren. In der restlichen Spielzeit versuchte unsere Mannschaft noch einmal alles, aber Forst ließ nichts mehr anbrennen und zog in die dritte Runde ein.
Die Mannschaft um das Trainerteam Klein / Erbe braucht sich allerdings nach dieser Leistung nicht verstecken, es hat nicht der Bessere sondern der Glücklichere gewonnen. Die starke Leistung des Mannschaft steigert die Vorfreude auf die neue Runde immens. (MF)

Überraschung in der ersten Pokalrunde!
FC Kirrlach II – FC Karlsdorf I 7:6 n.E. 1:1 (0:1)
Bereits im dritten Jahr in Folge bekam man es in der ersten Runde im Kreispokal mit einem höherklassigen Gegner zu tun. Dieses Jahr war die erste Mannschaft des FC Karlsdorf zu Gast im Waldstadion. Zu Beginn der Partie sah man bei der Kirrlacher Mannschaft eine gewisse Nervosität, so war es für viele Jungs das erste Pflichtspiel in der Aktivität. Diese Nervosität konnte mit zunehmender Spieldauer jedoch abgelegt werden. So konnte man ab Mitte der ersten Halbzeit das Spiel ausgeglichen gestalten. Kurz vor der Halbzeit traf Sebastian Deiß mit einem Distanzschuss den linken Pfosten und als alle mit dem Halbzeitpfiff rechneten, gab es nochmals Freistoß für die Gäste. Mit einem Freistoß der Marke „Sonntagsschuss“ von Leandro Hellriegel schlug der Ball im Winkel ein und sofort danach ging es in die Kabine. In der zweiten Halbzeit sahen dann die zahlreichen Zuschauer ein anderes Bild. Man hatte nun größere Chancen als die Gastmannschaft, konnte diese allerdings nicht nutzen. So konnte sich dann nach einer Standardsituation Salvatore Rindone als Torschütze auszeichnen. Sein Freistoß flog an Freund und Feind vorbei und landete im Tor. Nach weiteren ordentlichen Torchancen durch Hendriks, Müller, Heilig und Löhr ging es in die Verlängerung. Diese verlief in der ersten Halbzeit ohne Höhepunkte. Mitte der zweiten Halbzeit gab es dann einen berechtigten Elfmeter für die Heimmannschaft. Aber auch diese Chance konnte man nicht nutzen, da Giuliano Israel im Tor der Gäste auch diesen parieren konnte. So ging es mit 1:1 in das Elfmeterschießen. Nachdem Fillinger, Dylla, Heilig, Klein und Rindone die ersten fünf Elfmeter verwandelt hatten, war Paul Pistorius als sechster erfolgreich. Da der sechste Schütze der Gäste den Elfmeter nicht verwandeln konnte, war der Überraschungserfolg perfekt.

In der nächsten Runde erwartet die zweite Mannschaft den FC Germania Forst I, welcher mit Trainer Christopher Holzer in dieser Saison, ebenfalls wie der FC Karlsdorf I, in der Kreisliga antreten wird.

 

Spielbeginn zu dieser sicherlich erneut spannenden Begegnung ist am Sonntag, 30. August um 17:00 Uhr im Kirrlacher Waldstadion. (mehr …)