Spielberichte Herren

FV Neuthard I – FC Kirrlach II 1:0 
Beim von Senad Nadarevic trainierten Kreisligisten FV Neuthard gab es für die zweite Mannschaft die erste Niederlage in der Vorbereitung. In einem ausgeglichenen Spiel gelang in der 82. Minute den Gastgebern das 1:0. 

FC Kirrlach II – FV Ubstadt I 2:2
Nur vier Tage nach der Niederlage beim FV Neuthard konnte man gegen den FV Ubstadt I ein weiteres Testspiel gegen einen Kreisligisten mit 2:2 bestreiten. Torschützen waren hierbei Salvatore Rindone sowie Lasse Hauser. 

FC Kirrlach II – TSV Rheinhausen
Zu einem weiteren Testspiel gegen einen Kreisligisten kommt am Samstag, 31.07. der TSV Rheinhausen nach Kirrlach. Anpfiff gegen die Mannschaft von Dominik Feuerstein und um den Ex-Kirrlacher Christian Walter wird um 17:30 Uhr sein. 

FC Olympia Kirrlach – SV Langensteinbach 2:1 (0:1)
Das erste Pflichtspiel nach rund zehn Monaten Pause begann für unsere Mannschaft ziemlich holprig. Durch einen missratenen Spielaufbau kam SV-Sturmführer Pavkovic zu einem Freilauf auf das FC-Tor. Keeper Sören Hemmelgarn behielt im Eins gegen Eins zunächst die Oberhand – war jedoch beim Nachschuss des mitgelaufenen Stachura machtlos. Auch in der Folge kam es noch mehrmals zum Duell des auffälligen Pavkovic gegen unseren Neuzugang zwischen den Pfosten: jedes Mal hieß der Sieger Hemmelgarn und hielt sein Team somit im Spiel. Zum günstigsten Zeitpunkt (45. Minute) glich der FC zum 1:1-Pausenstand aus, welchen der ungedeckte Mittelstürmer Daniel Filkovic per sehenswertem Drehschuss besorgte. 
Nach Wiederanpfiff des jederzeit souveränen Referee Rouven Ettner sahen die rund 150 Zuschauer eine deutlich sortiertere und zielstrebigere Heimelf. Dies sollte sich bereits nach wenigen Minuten in Zählbares ummünzen. Aktivposten Daniel Filkovic setzte sich über rechts durch und leitete auf den am Fünfmeterraum befindlichen Nico Charrier weiter. Dieser steckte geschickt auf den nachrückenden Behcet Öztürk durch, welcher trocken vollendete (2:1 / 51.). In der Folge bewahrten die Grün-Weißen ein Plus an Ballbesitz und somit Spielkontrolle. Beifall dann in Minute 71 als der im letzten Jahr noch für unsere A-Junioren spielende Leon Neureiter nach vielversprechendem Debüt ausgewechselt wurde. Das neue Trainergespann Volkan Glatt und Patrick Kramer setzte in der Folge auch alle weiteren Feldspieler der spärlich besetzten Reservebank ein. So kamen neben Neuzugang Rroland Haxhibeqiri auch die beiden Eigengewächse Lars Heinz und Marius Ockert zu Einsatzzeiten auf Verbandsliganiveau. Zum Ende der Partie schwanden auf beiden Seiten die Kräfte – verständlich ob der Hitze und dem frühen Saisonzeitpunkt. Richtig brenzlig wurde es für unsere Elf nur noch einmal: in Minute 88 forderten die Gäste nach einem Zusammenprall Elfmeter. Wenige Augenblicke später war Schluss und der Pflichtspielstart für den FC Olympia gelungen. (RW)

Beim FV 1912 Wiesental fand am vergangenen Samstag ein Blitzturnier mit sechs Mannschaften statt. Dabei nahm der FC Kirrlach II mit zwei Mannschaften teil. In der Gruppenphase blieben beide Mannschaften ungeschlagen und trafen dann im Endspiel aufeinander. Somit belegte der FC Olympia Kirrlach II den ersten sowie zweiten Platz.

Torschützen: Hendriks (2), Fillinger (2), Kreutzer (1), Schuhmann (1), Hauser (1), Dylla (1)

Chr. Zang und Kevin Schuhmann hatten grossen Anteil am Turniersieg

Weitere Testspiele der zweiten Mannschaft
Am Sonntag, 25. Juli bestreitet die zweite Mannschaft ihr erstes Heimspiel in der Saisonvorbereitung. Gast wird der Kreisligist FV Ubstadt I sein. Spielbeginn ist um 15:00 Uhr.

Am Dienstag, 27. Juli ist dann die erste Mannschaft des Karlsruher SV zu Gast in Kirrlach. Anpfiff wird hier um 19:15 Uhr sein.

1. Mannschaft, Sieg im zweiten Vorbereitungsspiel
In ihrem 2. Vorbereitungsspiel traf die 1. Mannschaft auf den Landesligisten VfL Kurpfalz Neckarau.

Das Spiel endete 3:2
Torschützen:

1:0 Ayhan Akdemir
2:0 Daniel Filkovic
2:1 Mikail Erdem
2:2 Mikail Erdem
3:2 Patrick Roedling



Erstes Testspiel der zweiten Mannschaft beim FV Hambrücken II
Das erste Testspiel am vergangenen Samstag bestritt die zweite Mannschaft
beim ambitionierten FV Hambrücken II. Die lange Zeit ohne ein Spiel war
beiden Mannschaften sehr stark anzumerken. Mit zunehmender Spielzeit waren
dann immer mehr gelungene Aktionen auf beiden Seiten zu sehen. Das erste Tor
des Tages gelang dann jedoch dem FV Hambrücken II. Durch einen Doppelschlag
in der 34. und 35. Minute konnte man das Spiel durch Tore von Jannis
Hendriks und Arvid Kreutzer bereits vor der Halbzeit drehen. Kurz nach der
Halbzeit stand es durch ein Eigentor 1:3 und durch eine Unaufmerksamkeit in
der eigenen Abwehr 2:3. Je länger das Spiel dauerte, hatte man das Spiel nun
jedoch im Griff und konnte bis zum Ende durch Tore von Fillinger, Hendriks,
Pistorius und einem weiteren Eigentor auf 2:7 erhöhen. Viele weitere
Testspiele in den kommenden Wochen sind jedoch nötig um dann Ende August in
ordentlicher Form in die Runde zu starten.

Zweifacher Torschütze Jannis Hendriks

Vorschau:
1. Mannschaft 
Samstag, 17. Juli, 14.00 Uhr
FC Kirrlach I – FC Victoria Bammental (LL Rhein-Neckar)

2. Mannschaft 
Vorbereitungsturnier beim FV 1912 Wiesental und Testspiel in Neuthard
Am Samstag, 17. Juli nimmt die zweite Mannschaft beim Vorbereitungsturnier
in Wiesental teil. Beim Turnier werden die Mannschaften vom FV Wiesental II
und III, die Spvgg Oberhausen I, der FV Hambrücken II sowie die zweite
Mannschaft des FC Olympia Kirrlach teilnehmen. Turnierstart um 15:00 Uhr.
Am Mittwoch, 21. Juli gastiert die zweite Mannschaft dann beim Kreisligisten
FV Neuthard I. Spielbeginn in Neuthard wird um 19:15 Uhr sein.

In loser Folge stellt der FC Olympia an dieser Stelle seinen Spielerkader für die neue Verbandsligasaison vor. Heute richten wir die Augen auf unsere Defensivabteilung: nach einer Saison Abstinenz kehrt mit Ayhan Akdemir ein langjähriger Aktivposten zurück ‚auf den Olymp‘. Der in Kirrlach wohnhafte Linksfuß findet sein Betätigungsfeld vorwiegend als linkes Glied der Abwehrreihe wieder, kann jedoch auch auf der Sechs spielen. Mit den beiden Bestandsspielern Marcel Höniges sowie Christian Grassel stehen dem Trainergespann Volkan Glatt/Patrick Kramer somit drei Linksfüßer für die Defensive zur Verfügung. Neu im Spielerkader befinden sich mit Michael Glaser und Leon Neureiter zwei weitere Defensivakteure. Während Michael Glaser aufgrund seiner langjährigen höherklassigen Erfahrung (131x OL/RL für Astoria Walldorf) eine Führungsrolle zugedacht ist, soll Jungspund Leon Neureiter behutsam an das hohe Niveau herangeführt werden. Dass er über das Potenzial hierzu verfügt, hat er bereits in den vergangenen Wochen aufblitzen lassen. Auf der Position des rechten Glieds der Abwehrkette spielten zuletzt Nick Johann sowie Luca Herzog. Der bereits in seine vierte FC-Saison gehende Nick Johann kann jedoch auch in zentral defensiver Rolle eingesetzt werden. Als Allrounder lässt sich der 20-jährige Luca Herzog bezeichnen: er spielte in seiner noch jungen Laufbahn schon auf verschiedenen Positionen auf Verbandsliganiveau – und dies nahezu gleichwertig.

In loser Folge werden in den kommenden Wochen die einzelnen Mannschaftsteile unseres neuformierten Verbandsligakaders vorgestellt. Den Anfang machen heute die Keeper. Hierbei gab es vor wenigen Wochen einen direkten Tausch mit dem FC Germania Fried­richstal: während der erst vor einem Jahr nach Kirrlach gewechselte Mikel Schuster etwas überraschend zu den Germanen wechselte, konnte FC-Sportchef Thomas Armbruster nur kurze Zeit später mit der Verpflichtung des seit 2015 als Stammkraft zwischen Friedrichs­taler Pfosten stehenden Sören Hemmelgarn die entstandene Lücke schließen. Der 24-jäh­rige Hüne mit Wiesentaler Wurzeln kann trotz seiner noch immer jungen Jahre auf reich­lich Verbands- und Oberligaerfahrung zurückgreifen. 
Ein weiterer Hüne im Kreise der FC-Torsteher ist Dirk Naumann. Der 31-Jährige wechsel­te vor einem Jahr von Ligakonkurrenten Durlach-Aue auf den ‚Olymp‘. Dirk überzeugte in der leider frühzeitig abgebrochenen Saison auf Anhieb und zeigte seine Qualität unter an­derem beim Auswärtsspiel in Mühlhausen, wo er neben einer Vielzahl von Freiläufen auch zwei Elfmeter hielt. 
Der dritte Mann im Bunde unserer Keeper ist Tim Riehl. Das FC-Eigengewächs bestreitet seine zweite Saison im Aktivenbereich und hat sich während der bisherigen Zeit bei der Ersten Mannschaft bereits sichtbar gesteigert. Bei seinem letzten Einsatz zwischen den FC-Pfosten (vergangenen Sommer in Birkenfeld) stellte er dies bereits deutlich unter Be­weis. (RW)


Das 1. Testspiel der 1. Mannschaft findet statt:
Samstag, 3. Juli, 14.00 Uhr gegen DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal (Landesliga Rhein-Neckar)
Ort: Waldstadion Kirrlach
Das 2. Testspiel der 1. Mannschaft findet statt:
Samstag, 10. Juli, 11.00 Uhr gegen VfL Neckarau (Landesliga Rhein-Neckar)
Ort: Waldstadion Kirrlach

Der Vorstand des Badischen Fußballverbandes hat am 9.4.21 beschlossen, die seit dem 29.10.2020 unterbrochene Saison mit sofortiger Wirkung zu beenden. Nach § 4c der bfv-Spielordnung hat dies die Annullierung aller Meisterschaftsrunden der Herren, Frauen und Jugend von der Verbandsliga abwärts zur Folge. Es gibt somit in der Saison 2020/21 keine Auf- und Absteiger. Pokalspiele sowie die Ligen ab den Oberligen Baden-Württemberg aufwärts sind von diesem Beschluss nicht betroffen.

Wichtiger Heimdreier!
FC Olympia Kirrlach – Fortuna Kirchfeld 2:0 (1:0)
Im Duell der direkten Tabellennachbarn gelang unserer Mannschaft ein angesichts der prekären Lage wichtiger Sieg. Ein aufgrund eines deutlichen Chancenplus verdienter Heimsieg, der jedoch bis in die Schlussminute am seidenen Faden hing. Beide Teams begannen vorsichtig und abwartend – man war sich der richtungsweisenden Bedeutung bewusst. Trotz beginnender Kirrlacher Feldüberlegenheit bot sich den Gästen die erste gute Chance, als ein Distanzschuss an den Pfosten klatschte. Auf der Gegenseite dann ab Minute dreißig eine Serie von drei brandgefährlichen Köse-Eckstößen: der letzte dieser einstudiert wirkenden Variante vollendete Milot Berisha per Kopf zum 1:0-Pausenstand.
Nach dem Seitenwechsel verdiente sich unsere Elf die Führung nach und nach immer mehr. Konsequent in den Zweikämpfen, lauf- und lautstark auf dem Platz und nun mit einer Handvoll Großchancen. Fahrlässig, ja teilweise gar zum Haare raufen ….der Umgang mit diesen mehreren ‚Hundertprozentern‘ blieb das Manko. Da man jedoch an diesem Tag als Mannschaft agierte und auch in der Rückwärtsbewegung alle mitmachten, kamen die Fortunen nur selten gefährlich auf. Am Ende blieb es dem eingewechselten A-Junior Lars Heinz vorbehalten einen Konter zum viel umjubelten 2:0-Endstand abzuschließen.
Der FC Olympia sendet damit ein Lebenszeichen im Kampf um den Klassenerhalt und hat nun wieder Anschluss ans untere Mittelfeld der Tabelle. (RW)

Dreifacher Punktgewinn im Waldstadion
FC Kirrlach II – FC Obergrombach 5:2 (2:1)
Zum Heimspiel der Grün-Weißen fanden sich zahlreiche Zuschauer im Waldstadion ein. Der Gegner zu dieser Partie war der FC Obergrombach, die zu diesem Zeitpunkt nur einen Zähler schlechter standen als unsere 1B. Unser Team wollte an diesem sonnigen Nachmittag voll auf Sieg spielen.
Aber denkbar schlecht begann die Begegnung für unsere Mannschaft, denn bereits in der zweiten Spielminute war es ein Eigentor, das den Gast mit 0:1 in Führung brachte. Nur kurz zeigte sich die Elf um Kapitän Rolli beeindruckt und nahm von nun an das Heft in die Hand. Allerdings dauerte es bis zur 28. Minute, ehe wieder einmal der junge Elias Müller nach einem Pass von S. Deiß den Ausgleich erzielen konnte. Kirrlach machte weiter Druck und in der 36. Spielminute konnte Routinier Salvatore Rindone die 2:1 Führung für das Heimteam erzielen. Dies war auch der Halbzeitstand.
Nach der Pause das selbe Bild, Kirrlach drückte weiter aufs Tempo, Obergrombach blieb mit vereinzelten Angriffen immer wieder gefährlich, jedoch ohne größeren Schaden anzurichten. Dafür sorgte auch die Hintermannschaft des FCK, in der wieder die zuletzt verletzten Chr. Klein und R. Rolli wie gewohnt sicher agierten. In der 52. Minute war es erneut S. Rindone, der den viel umjubelten Treffer zum 3:1 erzielte. Der FC Kirrlach hatte das Spiel stets unter Kontrolle. Die Uhr zeigte die 68. Spielminute, als nach einem Pass von M. Wagner, Salvatore Rindone seinen Dreierpack schnüren konnte und das 4:1 erzielte. Ebenso konnte in den Schlussminuten Sebastian Deiß seine tolle Leistung belohnen, indem er einen Pass von R. Dohn zum 5:1 einschieben konnte. Der Anschlusstreffer zum 5:2 in der Nachspielzeit hatte nur noch statistischen Wert. Die Elf des Trainerteams Erbe / Klein zeigte sehenswerten Fußball und hat sich den Heimsieg mehr als verdient. (MF)

„Gut gemacht Salva“ so Coach Klein zum 3-fachen Torschützen! (Bild: E. Kilic) (mehr …)

FC nicht auf Verbandsliganiveau!
1. FC Mühlhausen – FC Olympia Kirrlach 5:1 (3:0

Wäre Keeper Dirk Naumann nicht in gewohnt guter Verfassung gewesen – wer weiß, wie dieses Spiel geendet wäre…
Trotz mehrerer herausragender Paraden sowie eines gehaltenen Elfmeters ging der FC Olympia nach einer über weite Strecken indiskutablen Vorstellung mit einem mehr als deutlichen 5:1 in Mühlhausen unter. Kaum ein Spieler erreichte an diesem Tag das Niveau um einer sicherlich gut und homogen agierenden Mühlhäuser Mannschaft das Wasser zu reichen. Bereits zur Pause war die ‚Messe‘ eigentlich gelesen. Zu allem Übel kommt durch den vermutlich mehrwöchigen Ausfall von Kapitän Marcel Höniges (Verdacht auf Muskelfaserriss) noch ein weiterer Tiefschlag hinzu.
Fakt ist dass man sich so wie an diesem Tag nicht präsentieren darf, wenn man in dieser Liga spielen will./RW)


Späte Entscheidung in Zeutern

SV Zeutern : FC Kirrlach II 1:3 (0:0)

Zum dritten Auswärtsspiel in der Kreisklasse A musste unsere 1B zum langjährigen A-Ligisten SV Zeutern reisen. Wahrlich keine einfache Aufgabe, hat der Gastgeber doch gerade 4 Zähler in Serie eingefahren.

Das Spiel begann etwas zerfahren, Kirrlach versuchte ordentlich aufzubauen, während der SV Zeutern sein Heil in langen Bällen suchte. Unsere Mannschaft war in der Defensivarbeit aber gut aufgestellt und ließ nichts zu. Man erspielte sich zahlreiche Chancen und traf in der 22. Minute gleich zwei mal nur das Aluminium. Mehr kam aber in den ersten fünfundvierzig Minuten nicht heraus.

Mit Beginn der zweiten Hälfte baute unsere Mannschaft immer mehr Druck auf und schaffte schließlich in der 65. Spielminute den Führungstreffer zum 0:1, als Salvatore Rindone einen Pass von M. Wagner verwerten konnte. Den Sieg in Gefahr sahen die Kirrlacher Fans, als in der 78. Spielminute der Ausgleich durch einen Strafstoß fiel. Aber unsere Jungs gaben nicht auf und wurden belohnt. So war es in Spielminute 84 erneut Salvatore Rindone, der einen Querpass zur 1:2 Führung abschloss. Den Deckel endgültig rauf machte der junge Elias Müller, der eine feine Einzelleistung quasi mit dem Abpfiff zum 1:3 abschließen konnte. So ging Kirrlach als verdienter Sieger aus dieser Begegnung hervor, auch wenn es ein hartes Stück Arbeit war. (MF)Jören Haag bei seinen ersten Einsatz in der Kreisklasse A (Foto: P.E.) (mehr …)

FC Olympia nah an Überraschung!
FC Olympia Kirrlach – Fortuna Heddesheim 1:2 (0:1)

Der mit gewohnt erlesenem Spielermaterial versehene Gast aus Heddesheim spielte während der ersten dreißig Minuten all seine Routine und Qualität aus. Mit sicherem Passspiel und viel Routine führte der Titelkandidat nach frühem Kopfballtreffer von Lerchl (8.) verdient mit 0:1. Durch immer zahlreicher werdende Spielverschleppungen und schauspielerische Einlagen brachte man sich wohl selbst nach und nach aus dem Tritt. Wie auch immer….mit zunehmender Spielzeit konnten unsere Grün-Weißen das Spielgeschehen offener und die Fortunen weg von der eigenen Gefahrenzone halten. Die Einstellung, Laufbereitschaft und Zweikampfführung stimmte – und siehe da, plötzlich stand es 1:1…und das zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr unverdient. Nachdem der Schuss von Milot Berisha zunächst noch geblockt werden konnte, krönte Luca Herzog sein gutes Debüt mit dem Ausgleichstreffer (78.).  Schade nur dass man nur kurz darauf erneut in Rückstand geriet – nach zuvor vermeidbarem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung (80.). Der FC Olympia warf am Ende nochmal alles in die Waagschale. Bei Daniel Filkovics satter Direktabnahme fehlte nicht viel zum erneuten Ausgleich. (RW)


Unentschieden im Nachbarschaftsduell

FC Kirrlach II : Spvgg Oberhausen 1:1 (0:0)

Im Heimspiel zur Frühschoppenzeit traf unsere 1B vor stattlichem Publikum auf die Elf der Spielvereinigung Oberhausen. Die Mannschaft um das Trainerteam Klein / Erbe startete gleich mit einer sehr guten Möglichkeit, doch leider scheiterte M. Wagner nach schöner Hereingabe am Pfosten. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Keiner der beiden Mannschaften gelang jedoch ein Treffer bis zum Pausenpfiff.

Zu Beginn der zweiten Hälfte agierte unser Team zielstrebiger nach vorne und wurde prompt belohnt, als Kapitän Martin Dylla einen Freistoß von S. Rindone zum 1:0 einköpfen konnte. Es ging weiter nach vorne, doch kam zunächst nichts zählbares dabei heraus. Oberhausen steckte nicht zurück und drängte auf den Ausgleich. Dieser fiel, als man einen Eckball zwar klären konnte, aber den zweiten Ball nicht verteidigte. So gelang der Spielvereinigung mit einem Flachschuss aus 20 Metern der Ausgleich. In der Schlussphase nahm unsere Elf noch einmal alles zusammen und versuchte den „Dreier“ zu machen. Doch ein Treffer von S. Rindone fand wegen Abseits keine Anerkennung. So blieb es bei der alles in allem gerechten Punkteteilung. (MF)

Elias Müller in Aktion

 

(mehr …)