Vereinsnachrichten

Am vergangenen Freitag fand im Biergarten des FC Olympia Kirrlach der traditionelle Saisonabschluss der ersten und zweiten Mannschaft statt. Gemeinsam mit den Spielerfrauen, Freundinnen sowie den Verantwortlichen des Vereins ließ man eine insgesamt erfolgreiche und vor allem entspannte Spielzeit in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.
Auch wenn das Wetter nicht unbedingt zum Verweilen im Biergarten einlud, hielt es glücklicherweise den gesamten Abend über. Der angekündigte Regen blieb aus, sodass alle Gäste trocken blieben und den Saisonabschluss in geselliger Runde genießen konnten. Bei leckerem Essen wurde gemeinsam gegrillt, gelacht und auf die vergangene Saison zurückgeblickt. Ein besonderer Dank gilt hierbei Familie Hoffner für das hervorragende Grillen sowie dem Team unseres Clubhauswirts Tobias Heiler für die gewohnt erstklassige Bewirtung.

Im Rahmen des Abends standen auch die Verabschiedungen zahlreicher Spieler und Verantwortlicher auf dem Programm. Sportvorstand Jan Geiger und der sportliche Leiter Christian Grassel führten diese traditionell mit der einen oder anderen Anekdote durch und blickten dabei auf viele gemeinsame Erlebnisse in Grün und Weiß zurück.

Aus der zweiten Mannschaft wurden Clemens Schmitt, der sich künftig dem FV Hambrücken anschließt, sowie Veyis Ince verabschiedet, der zur neuen Saison das Traineramt beim SV Philippsburg II übernimmt. Mit Clemens Schmitt verlässt zudem ein Spieler den Verein, der als wichtiger Eckpfeiler der erfolgreichen A-Jugend-Mannschaft maßgeblichen Anteil am Aufstieg in die Verbandsliga hatte. Nach seinem ersten Jahr im Herrenbereich zieht es ihn nun zum FV Hambrücken.

Ein ganz besonderer Dank galt den beiden Trainern Manuel Heilig und Christian Walter, die ihre Trainertätigkeit beim FC Olympia Kirrlach beenden. Beide haben sich über viele Jahre hinweg sowohl als Spieler als auch als Trainer mit außergewöhnlichem Engagement für den Verein eingesetzt. Ihr unermüdlicher Einsatz auf und neben dem Platz hat die Entwicklung der zweiten Mannschaft maßgeblich geprägt.
Dem FC Olympia Kirrlach bleiben beide glücklicherweise weiterhin erhalten. Christian Walter wird auch künftig als Spieler der zweiten Mannschaft zur Verfügung stehen, während Manuel Heilig weiterhin das Passwesen der Jugendabteilung betreuen wird. Der FC Olympia Kirrlach bedankt sich herzlich für die geleistete Arbeit und freut sich, dass beide dem Verein auch in Zukunft verbunden bleiben.

Auch bei der ersten Mannschaft wurden mehrere verdiente Akteure verabschiedet. Lars Bockelmann wird künftig für den FV Hambrücken auflaufen, Marvin Lösch schließt sich der SpVgg Oberhausen an, Marius Ockert kehrt zu seinem Heimatverein TSV Oberöwisheim zurück, Erhan Aksu übernimmt zur kommenden Saison das Traineramt bei der FvGG Neudorf, Jacques Zimmermann wechselt zurück zum FC Zuzenhausen und Marcel Ruml beendet nach seinem Umzug in die Schweiz seine Laufbahn beim FC Olympia Kirrlach.

Lars Bockelmann war letzte Saison noch Kapitän der erfolgreichen A-Jugend-Mannschaft und maßgeblichen am Aufstieg in die Verbandsliga beteiligt. Auch er verlässt den FC Kirrlach nach dem ersten Jahr im Herrenbereich und wird künftig die Schuhe für den FV Hambrücken schnüren.

Marius Ockert trug in den vergangenen beiden Jahren das Trikot des FC Olympia Kirrlach und überzeugte dabei stets durch seine dynamische, engagierte und mannschaftsdienliche Spielweise. Bereits in seiner Jugendzeit war Marius für den FC Olympia Kirrlach aktiv und gehörte zudem der Verbandsliga-Mannschaft des Vereins an, bevor ihn sein Weg zwischenzeitlich zum FC Östringen führte. Mit seiner Verbundenheit zum Verein und seinem Einsatz auf dem Platz war er jederzeit ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Für seine Leistungen und seinen Einsatz in Grün und Weiß bedanken wir uns herzlich und wünschen ihm bei seinem Heimatverein TSV Oberöwisheim viel Erfolg.

Erhan Aksu übernimmt zur kommenden Saison das Traineramt bei der FvGG Neudorf. Erhan war insbesondere in der vergangenen Saison als Abwehrchef ein wichtiger Garant für den Klassenerhalt und half der Mannschaft mit seiner Erfahrung, seiner Führungsstärke und seiner Präsenz auf dem Platz in schwierigen Phasen stets weiter. In den vergangenen zweieinhalb Jahren hat er sich mit großem Engagement für den FC Olympia Kirrlach eingesetzt und einen wichtigen Beitrag zur positiven Entwicklung der Mannschaft geleistet. Für seinen Einsatz bedanken wir uns herzlich und wünschen ihm für seine neue Aufgabe als Trainer alles Gute und viel Erfolg.

Jacques Zimmermann wechselt nach einer Saison beim FC Olympia Kirrlach zurück zum FC Zuzenhausen. Auch wenn seine Zeit beim FC nur ein Jahr dauerte, hat Jacques in dieser Saison viele Spuren hinterlassen. Mit seiner couragierten Spielweise, seinem unermüdlichen Einsatz und vollem Körpereinsatz begeisterte er Woche für Woche die FC-Fans. Kein Weg war ihm zu weit und kein Zweikampf zu hart, stets stellte er sich kompromisslos in den Dienst der Mannschaft.
Doch nicht nur auf dem Platz war Jacques eine Bereicherung. Auch abseits des Spielfeldes brachte er sich jederzeit ins Vereinsleben ein und war bei Mannschaftskameraden, Verantwortlichen und Fans gleichermaßen ein gern gesehener Gast. Für seinen Einsatz in Grün und Weiß bedanken wir uns herzlich und wünschen ihm beim FC Zuzenhausen sportlich wie privat alles Gute.

Verabschiedet wurde außerdem Marcel Ruml, der bereits im März in die Schweiz gezogen ist. Trotz der räumlichen Distanz blieb Marcel der Mannschaft bis zum Saisonende erhalten und stellte sich weiterhin in den Dienst des Teams. Für seinen Einsatz und seine Zuverlässigkeit während der vergangenen Saison bedanken wir uns herzlich und wünschen ihm für seinen weiteren Weg in der Schweiz sowohl privat als auch beruflich alles Gute.

Neben den Verabschiedungen blickte man auch auf eine sportlich erfolgreiche Saison zurück. Die erste Mannschaft belegte in der Landesliga Mittelbaden einen hervorragenden fünften Tabellenplatz, während die zweite Mannschaft die Runde in der A-Klasse Bruchsal auf Rang neun abschloss. Besonders erfreulich war dabei, dass beide Teams frühzeitig den Klassenerhalt sichern konnten und die Saison ohne größere sportliche Sorgen absolvieren konnten.

Ein besonderer Dank gilt allen Fans, Gönnern und Sponsoren, die den FC Olympia Kirrlach Woche für Woche unterstützen. Ebenso bedanken wir uns bei den zahlreichen Helfern rund um unsere Mannschaften. Stellvertretend seien hier die Betreuer Richard Of, Cedric Freidel, Michael Freidel und Max Hoffner genannt. Ein herzliches Dankeschön geht außerdem an unsere Stadionsprecher Tobias Krämer, Peter Dohn und Manfred Wittemann, die Torwarttrainer Marcel und Marcus Heger, unserer Physiotherapeutin Louisa Schellenberg sowie Madleen Heiler, die mit großem Engagement die Social-Media-Arbeit des FC Olympia Kirrlach begleitet. Ob Spieltagsbilder, Interviews mit Spielern, Instagram-Berichte oder Stories – Madleen sorgt Woche für Woche dafür, dass unsere Fans auch abseits des Spielfeldes bestens informiert werden und viele Einblicke in das Vereinsleben erhalten.

Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei Adrian Kolb, der diese Aufgabe gemeinsam mit Madleen übernommen hat. Mit viel Kreativität, Humor und Engagement bereicherte Adrian die Social-Media-Kanäle des FC Olympia Kirrlach und sorgte mit seinen Berichten und Storys regelmäßig für Unterhaltung. Leider hat Adrian den Verein bereits in der Winterpause verlassen. Bis dahin brachte er sich nicht nur als engagierter Social-Media-Verantwortlicher, sondern gleichzeitig auch als verdienter Spieler der ersten Mannschaft mit großem Einsatz für den FC Olympia Kirrlach ein.

Ebenso bedanken wir uns bei unseren Trainern Patrick Stucke und Yannik Krämer für die erste Mannschaft sowie Manuel Heilig, Christian Walter und René Rolli für die zweite Mannschaft. Ein Dank gilt auch der sportlichen Leitung mit Philipp Rothausky, Christian Grassel und Jan Geiger, die gemeinsam ihren Teil zu einer erfolgreichen und sorgenfreien Saison beigetragen haben.

Nach dem einen oder anderen Getränk verabschiedeten sich schließlich Spieler, Trainer und Verantwortliche in die wohlverdiente Sommerpause. Nun heißt es, die Akkus wieder aufzuladen, ehe in einigen Wochen die Vorbereitung auf die neue Saison beginnt.

Es ist so weit: Wir haben unsere Vereinswebseite gründlich überarbeitet und fit für die Zukunft gemacht. Ab sofort präsentiert sich der FC Olympia Kirrlach digital in einem modernen Gewand, das nicht nur optisch überzeugt, sondern auch unsere Vereinsfarben noch stolzer und präsenter trägt.

Was ist neu?

  • Modernes Design: Ein zeitgemäßer Look, bei dem Grün und Weiß den Ton angeben.
  • Responsive Layout: Egal ob am PC, auf dem Tablet oder unterwegs auf dem Smartphone – die Seite passt sich jetzt jedem Endgerät perfekt an.
  • Bewährte Inhalte: Wir haben alle wichtigen Infos, Berichte und Daten weitestgehend übernommen, damit ihr euch wie gewohnt zurechtfindet.

Euer Feedback ist gefragt!

Ein Umzug dieser Größe verläuft selten ohne kleine Stolpersteine. Wir haben zwar alles gründlich geprüft, aber falls euch doch ein Fehler auffällt oder ein Link ins Leere führt, gebt uns bitte kurz Bescheid.

Eure Hinweise könnt ihr direkt an Daniel Müller oder Tobias Krämer senden.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Durchklicken und Entdecken!

Euer Web-Team des FC Olympia Kirrlach

Der erste Doppel-Heimspieltag im Jahr 2026 findet am kommenden Sonntag im Kirrla­cher Waldstadion statt. Beide FC Teams haben in der laufenden Konkurrenz bereits 2 Spiele absol­viert und gehen vor eigenem Publikum hoch motiviert in diese Begegnungen.

In der Landesliga macht der Tabellenführer, die Spielvereinigung Durlach-Aue ihre Aufwar­tung. Vor Wochenfrist musste man gegen die spielstarke Elf aus Langensteinbach eine schmerzliche Heimnie­derlage hinnehmen. Der Abstand zu den Verfolgern ist daher auf 4 Punkte zusammengeschmolzen. Die Truppe von Daniel Kreuzer wird daher bestrebt sein, mit einem Sieg die Konkurrenz auf Schlagdi­stanz zu halten. Unsere Mannschaft ist gut aus den Startlöchern ins Jahr 2026 gestartet. Einem Sieg gegen Ersingen folgte ein Remis gegen Stupferich, beides auf des Gegners Platz. Obwohl Dur­lach-Aue als Favorit in diese Begeg­nung geht, wird unsere Elf mit ihren Mitteln dagegen halten. Ein span­nendes Spiel dürfen die Zuschauer erwarten.

Die 2. Mannschaft hatte es gleich mit zwei „Schwergewichten“ der Liga, Odenheim und 62 Bruchsal, zu tun und konnte aus diesen beiden Begegnungen leider nichts Zählbares erringen. Heuer trifft man jedoch mit dem FC Unter­grombach auf eine Elf auf Augenhöhe und ist bestrebt und motiviert, die ers­ten Punkten zu erringen. (JJH)

Spielbeginn:
Landesliga
Sonntag, 22. März 2026, 15.00 Uhr

FC Kirrlach – SpVgg Durlach-Aue

Kreisklasse A
Sonntag, 22. März 2026, 13.00 Uhr

FC Kirrlach 2 – FC Untergrombach 

Hier geht’s zum aktuellen Stadionheft:

Nach dem vergangenen Derby beim 12er hat unser Trainer Christoph Klein die Mannschaft und die Verantwortlichen informiert, dass er von seinem Amt als Trainer der 1. Mannschaft zurücktritt. Der Verein hat sich daraufhin entschlossen auf die sportliche Situation zu reagieren und hat auch Patrick Erbe von seinen Aufgaben als Trainer entbunden. Man hofft dadurch der Mannschaft einen neuen Impuls mitzugeben um aus den kommenden Partien die dringend benötigen Punkte im Abstiegskampf einzufahren. 

Wir wollen uns an dieser Stelle bei Christoph und Patrick für ihren unermüdlichen Einsatz in den letzten Jahren bedanken. Nachdem Sie als Trainer der 2. Mannschaft diese erfolgreich aus der B-Klasse in die A-Klasse geführt hatten, begleiteten Sie den Neuaufbau in der Landesliga federführend und krönten ihre Leistungen mit einem sensationellen 4. Platz am Ende der vergangenen Saison. 

Ab sofort wird der bisherige Trainer der 2. Mannschaft und Ur-FCler Christian Grassel die interne Nachfolge antreten. Luca Hodecker wird ihm wie bisher als spielender Co-Trainer zur Seite stehen.

Kirrlach, 21.10.24

gez. J. Geiger, sportl. Leiter

Am vergangenen Samstag stellte der FC Olympia Kirrlach seine Sportanlage für ein besonderes Sportereignis zur Verfügung. Beim Benefiz-Fußballspiel zwischen der von Ex-Bundesligaprofi Rainer Scharinger ins Leben gerufenen Traditions-Elf „Scharinger & Friends“ und den „Ruhrpotthelden“ um Ex-Bundesligaprofi Ingo Anderbrügge ging es ausschließlich um den guten Zweck und viel Spaß und Freude an diesem Tag.

Ausrichter und Initiator dieser Charity-Veranstaltung war die Firma Betonbau aus Kirrlach, deren umtriebiger Geschäftsführer und Ideengeber Volker Ernst zusammen mit seinem Mitarbeiterteam die Veranstaltung in Rekordzeit ins Leben gerufen hatte und im Vorfeld bei der Waghäuseler Geschäftswelt bereits einen spektakulären Betrag von 26.000 Euro gesammelt hatte. Hinzu kam nach der Veranstaltung noch ein vierstelliger Betrag aus der Versteigerung von Spielertrikots. Freuen darf sich die Reha-Südwest für Behinderte sowie die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel und Gretel, die als Spendenempfänger ausgewählt wurden.

Bereits kurz nach 16.00h begann die Veranstaltung für die Kinder mit Hüpfburg und Bambinispielen. Reporterlegende Werner Hansch, der die Ruhrpotthelden begleitete und an diesem Tag die Kommentatoren-Rolle in gewohnt souveräner Manier übernommen hatte, war von der Sportanlage und den Darbietungen der Bambinis sichtlich begeistert und kommentierte die Spiele der Kleinsten mit viel Freude vor den Augen zahlreicher Zuschauer. Darunter auch Geburtstagskind Lars Stindl mit seiner Familie.

Danach wurde es Ernst und die beiden Mannschaften von „Scharinger & Friends“ und den „Ruhrpotthelden“ betraten das Spielfeld. Bevor der Anstoß aber erfolgte, gab es noch eine besondere Ehrung. Die „Ruhrpotthelden“ haben es sich zur Aufgabe gemacht, bei jedem Verein einen besonders engagierten ehrenamtlichen Vereinsangehörigen zum „Helden des Tages“ zu küren. Die Wahl fiel der FC-Vorstandschaft nicht schwer, ließ Vorstandsvorsitzender Walter Heiler wissen. Sie fiel binnen Sekunden auf die Vereinslegende Giacomo Quarata. Der mittlerweile 86-jährige, der einst als italienischer Gastarbeiter nach Kirrlach gekommen war und hier seine Frau fürs Leben und eine neue Heimat fand, wurde für seinen täglichen Einsatz bei der Pflege der Sportanlage und der Reinigung der Umkleideräume zum „Held des Tages“ ernannt und bekam von Ingo Anderbrügge ein unterschriebenes Trikot der Ruhrpotthelden überreicht.

Im Anschluss begann vor rd. 700 Zuschauern ein munteres Fußballspiel, bei dem einstige Fußballgrößen wie Oliver Reck, Daniel Gordon, Michael Wittwer, Sebastian Freis, David Kumbela oder Marco Engelhardt und natürlich Rainer Scharinger und Ingo Anderbrügge am Ball waren und für das ein und andere schöne Tor verantwortlich waren. Auch Angelo Lillu, der Rekordspieler des FC Olympia Kirrlach, durfte als besondere Geste bei den Ruhrpotthelden mitwirken. Das gesamte Spiel wurde umrahmt und kommentiert von Werner Hansch, der auch mit 85 Jahren bewies, dass er es nicht verlernt hat und die eine oder andere Anekdote zum Besten gab.  Am Ende stand es 7:3 für Scharinger & Friends, aber das Ergebnis war hinsichtlich der Beweggründe sowieso zweitrangig.

Nach dem Spiel wurden dann von Werner Hansch noch einige Spielertrikots versteigert, die nochmal einen vierstelligen Spendenbetrag in die Kasse spülten. Bis in den späten Abend hinein wurde noch gefeiert und zahlreiche Geschichten aus früherer Zeit ausgetauscht.

Wir danken an dieser Stelle der Firma Betonbau für die Ausrichtung und Durchführung der Veranstaltung, der Freiwilligen Feuerwehr Kirrlach und dem Skiclub Kirrlach für die Übernahme der Bewirtung, Scharinger & Friends und den Ruhrpotthelden für ihren sportlichen und sozialen Einsatz, dem Schiedsrichtergespann, sowie allen Helfern rund um dieses Event für ihre tatkräftige Unterstützung.

(IH)

(Bilder und Film mit freundlicher Genehmigung von Scharinger & Friends)