Die gesamte FC – Familie, insbesondere alle Mitglieder der Jugendabteilung, freuen sich zusammen mit ihrem A-Junior Max Salbinger und seiner Freundin Lilian Richling über die Geburt der gemeinsamen Tochter Ilvy, die mit stolzen 3790 Gramm und 54 cm gross am 19.5. das Licht dieser Welt erblickte. Glückwunsch an den stolzen Vater und die tapfere Mutter und viel Freude mit der kleinen Ilvy!
Uncategorized
Am vergangenen Freitag (8. Mai) konnte bei der diesjährigen Mitgliederversammlung Vorstand Walter Heiler 43 Vereinsmitglieder im Nebenzimmer des FC-Clubhauses begrüßen. Es galt das Geschäftsjahr 2025 zu behandeln.
Um die Gesamtsituation beim FC Olympia darzustellen, sei der Vergleich mit einem Kreuzfahrtschiff erlaubt.
Die „MS Olympia“ wird auf der Brücke von drei Kapitänen (W. Heiler, I. Heiler, J. Geiger) erfolgreich, verantwortungsbewusst und sicher durch die raue See geführt. Der eingeschlagene Kurs konnte jederzeit eingehalten werden und als im 1. Halbjahr einige Turbulenzen das Schiff auf Schräglage brachte und sich bei den aktiven Teams das Abstiegsgespenst umtrieb, gelang es durch Bündelung der Kräfte und 2 Siegen in der Relegation den Abstieg der 1. und 2. Mannschaft abzuwenden. Heuer segeln beide Teams in ruhigen und sicheren Gewässern. Der Zustand der „MS Olympia“ ist tadellos und vorbildlich, dank dem Einsatz einer Schar von ehrenamtlichen Helfern, die sich tagein – tagaus um die schmucke Sport- und Kabinenanlage kümmern. Allen voran der inzwischen 89-jährige Giacomo Quarata.
Aber auch bei den Finanzen der „MS-Olympia“ stimmt es. Man konnte im Jahr 2025 sogar einen finanziellen Überschuss erwirtschaften und so überrascht es nicht, dass keinerlei Verbindlichkeiten vorliegen! Mit ein Verdienst der beiden kompetenten Rechnungsführer D. Müller und S. Pfisterer.
Alle anderen Abteilungen wie Ehrenrat, AH-Abteilung, FC-Veteranengruppe arbeiten tragen durch ihre Aktivitäten zum Großen und Ganzen bei.
Was wäre ein Schiff ohne die jungen Matrosen? Über 400 Kinder und Jugendliche werden hier trainiert und angeleitet und auf den Ernst des Lebens vorbereitet. „Kapitän-Jugend“, Ingo Heiler, hat diese Abteilung sukzessive aus- und aufgebaut und so können immer noch alle Jugendmannschaften mit eigenen Kindern besetzt werden.
Wie in jedem Jahr fanden Neuwahlen statt.
Daniel Müller und Stefan Pfisterer kümmern sich nach wie vor um die Finanzen. Dem alten und neuen Geschäftsführer Jürgen Heger steht nun als gleichberechtigter Partner Tobias Krämer zur Seite. Voller Stolz und zuversichtlich schloss Walter Heiler diese harmonische Versammlung mit Blick auf ein weiteres erfolgreiches Geschäfts- und Sportjahr 2026.
(JJH)
FC auswärts wieder eine Bank!
SV Huchenfeld – FC Olympia Kirrlach 1:3 (0:2)
Mit einem 3:1-Erfolg im Gepäck ging es für den FC Olympia Kirrlach vom Auswärtsmatch bei SV Huchenfeld in Richtung Heimat. Der FC Olympia erledigte die Hausaufgaben sorgfältig und verbuchte gegen den Underdog einen Dreier. Im Hinspiel hatte der finale Pfiff des Unparteiischen die Kirrlacher beim Stand von 3:1 zum Sieger gemacht.
Als manch einer bereits mit den Gedanken in der Halbzeit war, besorgte Jacques Zimmermann auf Seiten des Gasts das 1:0 (44.). Kurz darauf traf Nico Leibold in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs für die Elf von Coach Patrick Stucke zum 2:0 (46.). Es waren die Gäste, die zur Pause eine Führung ihr Eigen nannten. In der Halbzeitpause veränderten die Huchenfelder die Aufstellung in großem Maße, sodass Julian Benzinger, Robert Antony Pupillo und Florian Heim für Julian Krebiehl, Norick Anic und Kevin Rockweiterspielten. In der 65. Minute brachte Stefano Amella den Ball im Netz des FC Olympia Kirrlach unter. Robin Merk stellte wenige Minuten vor dem Schlusspfiff den Stand von 3:1 für den FC Olympia her (90.). Der FC Olympia Kirrlach stellte in der 180. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Kerim Alici, Marvin Pfeifer und Eren Bülbül für Luca Nagelbach, Aron Adonyi und Marcel Ruml auf den Platz. SR’in Patrice Blettermann beendete das Spiel und damit schlug der FC Olympia den SV Huchenfeld auswärts mit 3:1. (KI)
Derbe Schlappe im Molzau-Stadion!
FC Huttenheim – FC Olympia Kirrlach 2 6:1 (3:0)
FC Olympia Kirrlach 2 kam gegen FC Huttenheim mit 1:6 unter die Räder. Auf dem Papier hatte die Zuschauer ein ausgeglichenes Match erwartet. Auf dem Platz erwies sich FC Huttenheim als das überlegene Team und verbuchte drei Zähler. Das Hinspiel war 3:1 für FC Olympia Kirrlach 2 ausgegangen.
Für das 1:0 und 2:0 war Julian Schneider verantwortlich. Der Akteur traf gleich zweimal ins Schwarze (13./36.). Mit dem 3:0 von Luca-Fabio D’Oria für FC Huttenheim war das Spiel eigentlich schon entschieden (38.). Der dominante Vortrag der Heimmannschaft im ersten Spielabschnitt zeigte sich an der deutlichen Halbzeitführung. Mit einem Wechsel – Christoph Klein kam für Mario Wagner – startete FC Olympia Kirrlach 2 in Durchgang zwei. Anstelle von Tim Klett war nach Wiederbeginn Andreas Koch für die Gäste im Spiel. D’Oria (47.), Kevin Kraske (65.) und Fatih Demirpolat (74.) bauten die komfortable Führung von FC Huttenheim weiter aus. Lorenz Heimann erzielte in der 75. Minute den Ehrentreffer für FC Olympia Kirrlach 2. Schlussendlich setzte sich FC Huttenheim mit sechs Toren durch und machte bereits vor dem Seitenwechsel klar, welche Mannschaft als Sieger vom Platz gehen würde.
Große Sorgen wird sich Marcel Brenneis um die Defensive machen. Schon 58 Gegentore kassierte FC Huttenheim. Mehr als zwei pro Spiel – definitiv zu viel. Die drei Punkte brachten für FC Huttenheim keinerlei Veränderung hinsichtlich der Tabellenposition. FC Huttenheim bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt sechs Siege, vier Unentschieden und zehn Pleiten.
Trotz der Schlappe behält FC Olympia Kirrlach 2 den siebten Tabellenplatz bei. Wo bei der Mannschaft von Coach Manuel Heilig der Schuh drückt, ist offensichtlich: Die 28 erzielten Treffer sind Ausdruck mangelnder Durchschlagskraft. Neun Siege, ein Remis und zehn Niederlagen hat FC Olympia Kirrlach 2 derzeit auf dem Konto. (KI)
Remis in letzter Minute – Stuckes Einwechslungen treffen!
FC Olympia Kirrlach – FC Nöttingen 2 2:2 (0:2)
Jeweils einen Punkt holten der FC Olympia Kirrlach und der FC Nöttingen 2 an diesem Sonntag. Ein 2:2-Unentschieden war das Ergebnis dieser Begegnung. Vor dem Spiel war kein Favorit auszumachen und das spiegelte sich auch im Ergebnis wider. Im Hinspiel hatte das Endresultat 2:2 gelautet.
Der FC Olympia geriet schon in der siebten Minute in Rückstand, als Leopold Dörflinger das schnelle 1:0 für den FC Nöttingen per Kopf erzielte. Tim Bischoff versenkte die Kugel zum 2:0 für den FC Nöttingen 2 (27.). Durch die Einwechslung von Jacques Zimmermann, der für den verletzten Yannik Krämer kam, sollte ein Ruck durch den FC Olympia Kirrlach gehen (40.). Dies zeigte sich allerdings erst in der 2. Halbzeit, denn bis zur Pause fiel kein weiteres Tor, sodass der Gast mit einer Führung in die Kabine ging. Stuckes Ansprache in der Kabine muss seine Adressaten gefunden haben, denn in der 2. Halbzeit sah man einen anderen FC Kirrlach, wenngleich die Gäste nun die klare Führungen zu verwalten versuchten. Die Einwechslung von Eren Bülbül in der 68. Spielminute, welcher für Nico Leibold kam, sollte sich bezahlt machen, denn das nun druckvollere Kirrlacher Spiel generierte mehr Strafraumszenen und so fiel in der 79. Minute der 2:1 Anschlusstreffer durch eben diesen zuvor eingewechselten Bülbül. Für das Team von Coach Patrick Stucke reichte es noch zum Last-Minute-Ausgleich, weil Zimmermann nach Alleingang den Ball in der Nachspielzeit zum 2:2 sehenswert über die Linie schob (93.) Der FC Nöttingen 2 wähnte den Sieg bereits in trockenen Tüchern, als dem FC Olympia Kirrlach die Kehrtwende gelang und der Rückstand folglich noch egalisiert werden konnte. (KI/JJH)
Gerechtes Remis!
FC Kirrlach 2 – FC Weiher 1:1 (0:0)
Die zweite Mannschaft des FC Olympia Kirrlach zeigte im Heimspiel gegen den FC Weiher erneut eine überzeugende Leistung und bestätigte einmal mehr den positiven Trend der vergangenen Wochen. Mit einer sehr jungen Startelf – der Altersdurchschnitt lag erneut unter 24 Jahren – stellte sich das Team der Herausforderung gegen einen ambitionierten Gegner, der noch am vergangenen Wochenende im Kreispokalfinale stand.
Von Beginn an entwickelte sich eine intensive Partie, in der die Gäste aus Weiher in der ersten Halbzeit leichte Feldvorteile hatten. Zwingende Torchancen blieben jedoch Mangelware – vor allem dank einer konzentrierten und geschlossenen Defensivleistung der Kirrlacher. Die Viererkette um Tim Klett und René Rolli präsentierte sich äußerst stabil, agierte aufmerksam im Stellungsspiel und ließ im Kollektiv kaum Räume für gefährliche Aktionen zu. So ging es folgerichtig mit einem torlosen 0:0 in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel kam die Kirrlacher Zweite deutlich besser ins Spiel und konnte zunehmend eigene Akzente setzen. Der verdiente Lohn folgte in der 71. Minute: Marvin Sorg setzte zu einer starken Einzelleistung an, eroberte den Ball in Strafraumnähe, ließ gleich zwei Gegenspieler stehen und schob überlegt zur 1:0-Führung ein.
Die Freude über die Führung währte jedoch nicht lange. In der 78. Minute führte ein langer Ball der Gäste in Kombination mit einem unglücklichen individuellen Fehler dazu, dass der Ball den Weg ins eigene Tor fand – der Ausgleich zum 1:1. Besonders bitter: Es blieb die einzige nennenswerte Offensivaktion der Gäste im gesamten Spiel.
Trotz des späten Gegentreffers kann die Mannschaft stolz auf ihre Leistung sein. Gegen einen starken Gegner erarbeitete sich das junge Team einen verdienten Punktgewinn. Besonders erfreulich: Die zweite Mannschaft ist nun seit drei Spielen ungeschlagen und bestätigt damit ihre positive Entwicklung. Mit den konstant guten Leistungen festigt der FC Olympia Kirrlach II seinen siebten Tabellenplatz und hat beste Chancen, in den kommenden Wochen frühzeitig den Klassenerhalt perfekt zu machen. (JG)
Verdienter Heimsieg!
FC Kirrlach – VfB Knielingen 4:1 (3:0)
Gegen den abstiegsbedrohten Gast aus Karlsruhe begann das Stucke-Team druckvoll und nach Treffern von Nagelbach (2.) und Merk (15.) waren schnell die Zeichen auf Sieg gestellt. Der an diesem Tag auffälligste Kirrlacher Stürmer, das Nachwuchstalent Robin Merk, sorgte dann in der 37. Minute für das vorentscheidende 3:0.
In der 2. Halbzeit verwaltete man dann die sicherer Führung und kassierte prompt durch Knielingens Pfattheicher in der 65. Minute den Anschlusstreffer.Der eingewechselte Marcel Ruml sorgte dann mit einem Kopfballtreffer in der 79. Spielminute für den 4:1 Endstand. (JJH)
Überzeugender Sieg im Derby!
FC Heidelsheim – FC Kirrlach 3:5 (1:2)
Bereits unter der Woche konnten unsere Jungs mit einer vor allem in der ersten Halbzeit guten Leistung im Spiel gegen die abstiegsbedrohten Knielinger überzeugen. Das Spiel gewann man am Ende verdient mit 4:1, wenngleich die zweite Hälfte zeigte, dass zu einem guten Spiel 90 Minuten gehören. Und trotzdem fuhr man am Ostermontag mit viel Selbstvertrauen zum Derby nach Heidelsheim. Man wollte es der zweiten Garde gleich tun, die nur eine Woche zuvor ihr Spiel in Heidelsheim für sich entscheiden konnte.
Bei bestem Fussballwetter startete die Partie mit leichter Verspätung und bereits nach zwei Minuten konnten unserer Jungs zum ersten Mal jubeln. Luca Nagelbach war es, der nach einem feinen Zuspiel den Ball zur 1:0 Führung im Tor der Gäste unterbringen konnte. Die Führung sollte allerdings nicht lange Bestand haben. Denn bereits fünf Minuten später stand es wieder unentschieden. Einen Angriff über die linke Seite verteidigte man zu zaghaft, sodass der Ball in den Sechzehner geflankt werden konnte, wo mit Yannick Knopf ein dankbarer Abnehmer stand, der den Ball aus knapp 8 Metern einköpfte. Allerdings ließen sich unsere Jungs davon nicht beeindrucken und spielten munter weiter. Dies wurde in der 12. Minute mit der erneuten Führung belohnt. Nachdem zuerst Luca Nagelbach und David Veith im Abschluss scheiterten, Stand Yannick Krämer genau richtig und konnte einen Abpraller zur erneuten Führung vollenden. Auch in der Folge ergaben sich weitere gute Möglichkeiten für unsere Jungs. Ein weiteres Tor wollte allerdings nicht mehr gelingen. So ging es mit einer knappen – aber verdienten 2:1 Führung in die Pause.
In der zweiten Hälfte gab es dann für die Zuschauer Highlights auf beiden Seiten zu sehen. Allerdings konnten zuerst unsere Jungs mit einem weiteren Treffer glänzen. Erneut Luca Nagelbach war zur Stelle und stellte in der 51. Minute das Ergebnis auf 3:1 für unsere Farben. Doch nur eine Minute später zirkelte der Ex-Kirrlacher Maurice Mayer den Ball aus 18 Metern zum 3:2 Anschlusstreffer ins Tor. Anschließend gab es auf beiden Seiten Möglichkeiten das Spiel sowohl in die eine als auch in die andere Richtung zu lenken. Erst gegen Ende der Partie konnte der an diesem Tag starke Luca Nagelbach nach einer Hereingabe von Luca Herzog den Ball gegen zwei Gegenspieler behaupten und zum umjubelten 4:2 einschießen. Heidelsheim versuchte in den verbleibenden Minuten nochmal alles um den Anschlusstreffer zu erzielen, doch nach einem Ballgewinn in der 88. Minute und einer starken Einzelleistung vom zuvor eingewechselten Eren Bülbül, war es am Ende Marius Ockert, der nach Vorlage von Yannick Krämer den Ball zum 5:2 nur noch über die Linie drücken musste. Die Messe war somit gelesen. Auch wenn die Gastgeber durch ein weiteres sehenswertes Tor von Maurice Mayer in der 90. Minute noch auf 5:3 verkürzen konnten.
Mit den Siegen aus den letzten beiden Spielen befindet man sich aktuell auf einem sehr guten 5. Tabellenplatz, den es nun im nächsten Heimspiel gegen die Zweitvertretung aus Nöttingen zu verteidigen gilt. Die Junge Truppe aus dem Enzkreis rangiert aktuell nur zwei Plätze hinter uns auf dem 7. Tabellenplatz und hat lediglich zwei Punkte Rückstand auf unsere Mannschaft. Somit kann ein spannendes Spiel erwartet werden, wenn es am Sonntag den 12.04. um 15:00 Uhr im Waldstadion losgeht. (CG)
Vom 31. März bis 2. April 2026 war auf dem Gelände des FC Olympia Kirrlach ordentlich was geboten: Die Skechers Fußballschule machte Station in Kirrlach und sorgte mit ihrem Oster-Fußballcamp für drei Tage voller Fußball, Spaß und Begeisterung.Knapp 90 Kinder waren mit am Start – darunter zahlreiche Nachwuchskicker des FC Olympia sowie viele fußballbegeisterte Kids aus den umliegenden Gemeinden. Beste Voraussetzungen also für ein rundum gelungenes Camp. Und auch der Wettergott spielte mit: Über alle drei Tage hinweg blieb es trocken, und von Tag zu Tag wurde es sogar spürbar wärmer – perfekte Bedingungen für intensive Trainingseinheiten auf der Olympia-Anlage.
Der Auftakt erfolgte am ersten Tag mit einer gemeinsamen Begrüßung für Kinder und Eltern. Bernd Voss von der Skechers Fußballschule hieß alle Teilnehmer herzlich willkommen und bedankte sich sowohl bei den Familien als auch beim FC Olympia Kirrlach für die Bereitstellung der hervorragenden Sportanlage. Auch Jugendvorstand Ingo Heiler richtete einige Worte an die Teilnehmer und wünschte allen ein tolles und erfolgreiches Camp.
Im Anschluss ging es direkt los: Die Kinder wurden in altersgerechte Gruppen eingeteilt und absolvierten ihre ersten Trainingseinheiten nach modernen Methoden. Bereits am ersten Tag wartete mit einem Champions-League-Turnier ein echtes Highlight auf die jungen Fußballer – getrennt nach jüngeren und älteren Jahrgängen. Die Endspiele wurden im eigens aufgebauten Soccercourt ausgetragen, den die Skechers Fußballschule auf dem vorhandenen Kunstrasenteppich installiert hatte – echtes Stadionfeeling inklusive.
Auch am zweiten Tag standen zunächst abwechslungsreiche Trainingseinheiten auf dem Programm, bevor es am Nachmittag mit einer Mini-WM für die jüngeren und älteren Teilnehmer weiterging. Erneut sorgten die Endspiele im Soccercourt für große Spannung und viele begeisterte Zuschauer.
Am dritten und letzten Tag wurde noch einmal intensiv trainiert, bevor am Nachmittag die große Abschlussveranstaltung mit Teampartnern auf dem Platz stattfand. Bei der anschließenden Siegerehrung konnten sich alle Kinder über ihre Leistungen freuen. Mit vielen lobenden Worten und strahlenden Gesichtern ging ein rundum gelungenes Fußballcamp zu Ende.
Was dieses Camp aber besonders gemacht hat, war nicht nur das sportliche Programm, sondern vor allem das Engagement hinter den Kulissen. Ein ganz besonderer Dank gilt unserem stellvertretenden Jugendleiter Stefan Pröll, der im Vorfeld mit großem Einsatz die Organisation und Abstimmung mit der Skechers Fußballschule übernommen hat und damit die Grundlage für diese gelungenen Tage geschaffen hat.
Ein ebenso großer Dank gilt unserem großartigen „Mütter“-Helferteam um Evi und Nicole, die mit unglaublich viel Herzblut und Einsatz über alle drei Tage hinweg den Kaffee- und Kuchenverkauf, die Obststationen sowie die Mittagessenausgabe organisiert haben. Ohne euch wäre diese tolle Atmosphäre so nicht möglich gewesen!
Ebenso möchten wir uns bei den vielen fleißigen Kuchenbäckerinnen bedanken, die mit ihren leckeren Spenden für strahlende Gesichter bei Groß und Klein gesorgt haben.
Ein herzliches Dankeschön geht außerdem an unseren Clubhauswirt Tobias, der mit der Bereitstellung des Clubhauses für die gemeinsame Mittagspause beste Rahmenbedingungen geschaffen hat, sowie an Mario Limbach vom Globus Wiesental für seine großzügige Unterstützung in Form eines Warengutscheins.
Ein großes Dankeschön gilt abschließend auch der Skechers Fußballschule um Bernd Voss für die professionelle und engagierte Durchführung des Camps. Diese drei Tage haben einmal mehr gezeigt, was unseren Verein ausmacht: Gemeinschaft, Leidenschaft und ganz viel Herz für den Nachwuchsfußball. (IH)




