Die erfolgreichen D1-Junioren mit ihren Trainern Stefan Pröll und Patrick Geissler

Bei dem, auf dem Sportgelände des VfR Rheinsheim ausgetragenen Qualifikationsturnier zur (leistungsstärkeren) Kreisliga erreichte unsere D1 das Finale – und sicherte sich somit den Startplatz für die D-Junioren Kreisliga 2025.

Im Finale des Turniers musste man sich lediglich dem gastgebenden VfR Rheinsheim geschlagen geben. Alle vorangegangenen Spiele hatte man verdientermaßen gewonnen.

Starke Leistung unserer Jungs, die sich im Turnierverlauf von Spiel zu Spiel steigerten.

Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank auch an die mitgereisten Fans für eure tolle Unterstützung!

Ergebnis Vorbereitungsspiel am 12.7.25
FC Kirrlach – VfB St. Leon 1:1
0:1 Kinzel (20.)
1:1 Zimmermann (32.)

15.7.25
FC Kirrlach – FC Sportfreunde Dossenheim 2:1
1:0 Nagelbach (20.)
1:1 Peters (50.)
2:1 Nagelbach (75.)

Vorbereitung 1. Mannschaft:
Samstag, 19. Juli, Blitzturnier beim FV Hambrücken
13:55 Uhr Spiel gegen Neuthard
15:35 Uhr Spiel gegen Hambrücken

Sonntag, 20. Juli, 17.00 Uhr: BFV – Verbandspokal, 1. Runde, beim VfB Knielingen
In der 1. Runde des BFV-Verbandspokals trifft unsere 1. Mannschaft als Gast auf den Meister der Kreisliga Karlsruhe und Aufsteiger in die Landesliga Mittelbaden.Knielingen schaffte nach dem Abstieg in die Kreisliga in der Saison 23/24 den sofortigen Wiederaufstieg. Bemerkenswert dabei ist, dass nicht nur die 1. Mannschaft, sondern zugleich die 2. und die dritte Mannschaft jeweils den Meistertitel und den Aufstieg erringen konnte. Das Spiel ist als offen zu bezeichnen und ist für beide Teams eine Möglichkeit die Form festzustellen und zu überprüfen.

Sonntag, 27. Juli, evtl. BFV – Verbandspokal 2. Runde
Dienstag, 29.7., 19.30 Uhr, Vorbereitungsspiel gegen SG HD-Kirchheim (VL) – heim
Samstag, 2.8., 12.00 Uhr, Vorbereitungs-Spiel beim VfB Rauenberg (LL) 
Sonntag, 10.8., Vorbereitungs-Spiel gegen FC Dossenheim (LL) – heim
Sonntag, 17.8., 15 Uhr, SV Langensteinbach – FC Kirrlach (1. Spiel LL MTB 2025/26)

Vorbereitung 2. Mannschaft:
Samstag, 19. Juli, Blitzturnier beim FV Hambrücken
13.05 Spiel gegen Hambrücken 2 
14.45 Spiel gegen FV Wiesental 2
Mittwoch, 23.7., 19.30 Uhr: Vorbereitungs-Spiel beim TSV Langenbrücken
Sonntag, 27.7., 15.00 Uhr: Vorbereitungsspiel gegen VfR Kronau 2
Sonntag, 3.8., 17.00 Uhr : Kreispokal 1. Runde 
Sieger FV Neuthard 2/FV Ubstadt 2 – FC Kirrlach 2
Sonntag, 10.8.: Kreispokal 2. Runde
Sonntag, 24.8., 13.00 Uhr : 1. Ligaspiel Kreisklasse A 
Bruchsal FC Kirrlach 2 – SV Zeutern

Bei einem Turnier des TuS Mingolsheim belegte unsere D2 einen hervorragenden 5. Platz. Mit einer absolut ansprechenden Leistung schlugen sich unsere Jungs wacker und ließen sogar die eine oder andere D1 hinter sich. Chapeau!
Noch ein wenig weiter vorne landete unsere D1, die sich erst im Endspiel gegen Gastgeber Mingolsheim mit 2:3 geschlagen geben musste.

Glückwunsch an beide Mannschaften zur erreichten Endrunde und gerne weiter so! 

Ausblick aufs kommende Wochenende: 
Sonntag, den 20. Juli ab 10.30 Uhr beim VfR Rheinsheim:
D-Junioren, Qualifikationsturnier zur Kreisliga 

Nach einem nervenaufreibenden, aber letztendlich gut gelaufenen Saisonfinale konnten unsere beiden Seniorenteams jeweils die Klasse halten. Das kostete viele Nerven und sollte Ansporn sein, die kommenden Aufgaben zielorientiert anzugehen. Die Vorbereitungsphase beginnt für beide Seniorenteams in der kommenden Woche und bildet die Basis für eine hoffentlich erfolgreiche Hinrunde.

Bei der 1. Mannschaft dürfen wir in Kirrlach zwei „Ehemalige“ begrüssen, denn mit Patrick Stucke und Yannick Krämer vertrauen wir auf zwei erfahrene Führungspersönlichkeiten, die in der Vergangenheit bereits das grün-weiße Trikot getragen haben. Während Patrick Stucke als Cheftrainer von der Aussenlinie die Mannschaft führt, hat er auf dem Platz als Co-Trainer seinen kongenialen Assistenten Yannick Krämer. Wir dürfen gespannt sein, wie die beiden harmonieren und ihre nicht leichte Aufgabe angehen werden.

Bei der 2. Mannschaft vertrauen wir auf das altbewährte Führungspersonal, an der Spitze mit Manuel Heilig als Cheftrainer. 

Vorbereitung 1. Mannschaft:
Donnerstag, 10. Juli, 19.00 Uhr: Trainingsauftakt
Samstag, 12. Juli, 11.00 Uhr: Vorbereitungs-Spiel gegen VfB St. Leon (LL) – heim
Dienstag, 15. Juli, 19.30 Uhr: Vorbreitungs-Spiel gegen SpVgg Ketsch (LL)- heim
Samstag, 19. Juli, Blitzturnier beim FV Hambrücken
Sonntag, 20. Juli, 17.00 Uhr: BFV – Verbandspokal, 1. Runde, beim VfB Knielingen
Sonntag, 27. Juli, BFV – Verbandspokal 2. Runde, alternativ gegen U19 FV Weinheim
Dienstag, 29.7., 19.30 Uhr, Vorbereitungsspiel gegen SG HD-Kirchheim (VL) – heim
Samstag, 2.8., 12.00 Uhr, Vorbereitungs-Spiel beim VfB Rauenberg (LL) 
Sonntag, 10.8., Vorbereitungs-Spiel gege FC Dossenheim (LL) – heim
Sonntag, 17.8., 15 Uhr, SV Langensteinbach – FC Kirrlach (1. Spiel LL MTB 2025/26)

Vorbereitung 2. Mannschaft:
Donnerstag, 10. Juli, 19.00 Uhr: Trainingsauftakt
Samstag, 19. Juli, Blitzturnier beim FV Hambrücken
Mittwoch, 23.7.: Vorbereitungs-Spiel beim TSV Langenbrücken
Sonntag, 3.8.: Kreispokal 1. Runde gegen Sieger FV Neuthard 2/FV Ubstadt 2
Sonntag, 10.8.: Kreispokal 2. Runde
Mittwoch, 13.8., Vorbereitungsspiel gegen FV Wiesental 2
Sonntag, 24.8., 1. Ligaspiel Kreisklasse A Bruchsal 

Standen sich vor wenigen Wochen noch die beiden Ersten Mannschaften im Lokalderby im Kampf um den Klassenverbleib in der Landesliga Mittelbaden gegenüber, so spielten nun die AH-Fussballer des FC Olympia Kirrlach und des FV 1912 Wiesental in einer neu gegründete Ü40-Spielgemeinschaft gemeinsam um die Badische Meisterschaft in Ketsch. Nach lediglich einer gemeinsamen Trainingseinheit waren der Kunstrasen und die heißen Temperaturen für die „alten Herren“ eine Herausforderung. Gegen den Meister des Fußballkreises Rhein-Neckar, den TSV Rettigheim, musste man sich trotz zweier Lattentreffer am Ende unglücklich mit 0:2 geschlagen geben. Deutlich besser lief es gegen den späteren badischen Meister Bruchhausen-Ettlingenweier, hier erkämpfte man sich immerhin ein 0:0-Unentschieden. Ein großes Dankeschön geht an die Firma dressGuard GmbH für das Sponsoring der neuen Trikots und an Metallbau Machauer GmbH für die Spende, um mit Kaltgetränken auf die neue Spielgemeinschaft anstoßen zu können. Ein neuer Angriff auf den badischen Meistertitel und die damit verbundene Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft ist für 2026 bereits fest eingeplant.

Es spielten: Bebas, Stindl, Klein, Berger, Kolb, Zuljevic, Day, Kreuzer, Groll, Sturm, Zadravec, Müller, Pfisterer, Koch, Brenneis, Hoffner

Am vergangenen Wochenende stand für die E-Jugend des FC Kirrlach das letzte E-Jugend Wochenende an. Gleich zwei Turniere – am Samstag in Graben-Neudorf und am Sonntag in Philippsburg – boten unseren Jungs die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. *Und das taten sie eindrucksvoll!*

An beiden Tagen blieb unsere Mannschaft ungeschlagen (in 12 Spielen) und sicherte sich jeweils souverän den ersten Platz – ohne eine einzige Niederlage.

Dabei trafen wir nicht nur auf Mannschaften aus unserem Kreis, sondern auch auf überregionale Teams wie den ASV Feudenheim, SC Olympia Neulußheim, VfR Friesenheim, SpVgg Durlach-Aue usw. Trotz dieser starken Konkurrenz zeigte unser Team eine beeindruckende Leistung.

Was die Trainer – Dzemil und Alen – besonders freut, ist die spielerische Entwicklung, die Mannschaft in den letzten Wochen und Monaten gemacht hat. Es sind nicht nur knappe Siege, sondern klare Erfolge, bei denen wir die Gegner durch kluge Spielzüge und mannschaftliche Geschlossenheit regelrecht ausgespielt haben. Die Trainingsarbeit trägt Früchte, und wir sind überzeugt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir können alle, Kinder, Eltern und Trainer, *sehr stolz auf das Erreichte sein*. Die kontinuierliche Entwicklung unserer Spieler sind der beste Beweis dafür, dass sich Einsatz und Engagement lohnen. *Danke an alle Eltern für die großartige Unterstützung, die uns Trainer sehr viel Kraft gibt.* *Turnierbericht – Ein erfolgreiches Wochenende für unsere Jugend des FC Kirrlach*

Am vergangenen Wochenende stand für die E-Jugend des FC Kirrlach das letzte E-Jugend Wochenende an. Gleich zwei Turniere – am Samstag in Graben-Neudorf und am Sonntag in Philippsburg – boten unseren Jungs die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. *Und das taten sie eindrucksvoll!*

An beiden Tagen blieb unsere Mannschaft ungeschlagen(in 12 Spielen) und sicherte sich jeweils souverän den ersten Platz – ohne eine einzige Niederlage. Dabei trafen wir nicht nur auf Mannschaften aus unserem Kreis, sondern auch auf überregionale Teams wie den ASV Feudenheim, SC Olympia Neulußheim, VfR Friesenheim, SpVgg Durlach-Aue usw. Trotz dieser starken Konkurrenz zeigte unser Team eine beeindruckende Leistung.

Was die Trainer – Dzemil und Alen – besonders freut, ist die spielerische Entwicklung, die Mannschaft in den letzten Wochen und Monaten gemacht hat. Es sind nicht nur knappe Siege, sondern klare Erfolge, bei denen wir die Gegner durch kluge Spielzüge und mannschaftliche Geschlossenheit regelrecht ausgespielt haben. Die Trainingsarbeit trägt Früchte, und wir sind überzeugt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir können alle, Kinder, Eltern und Trainer, *sehr stolz auf das Erreichte sein*. Die kontinuierliche Entwicklung unserer Spieler sind der beste Beweis dafür, dass sich Einsatz und Engagement lohnen. *Danke an alle Eltern für die großartige Unterstützung, die uns Trainer sehr viel Kraft gibt.

In 12 Spielen unbesiegt, dann noch 2 Turniersiege – das muss euch erst einmal jemand nachmachen- Chapeau!

Die Sportwoche des FC Olympia war wieder einmal eine gelungene Sache. Bei durchgängig herrlichem „Kaiserwetter“ konnten alle Veranstaltungen, wenn auch sehr schweißtreibend, durchgeführt werden. Zahlreiche Helfer hinter den Ständen versorgten das Publikum mit le­ckerem Grillgut und kühlen Getränken. Bei den Abendveranstaltungen kamen die Nacht­schwärmer bei Live-Musik und Barbetrieb auf ihre Kosten. 

Der Donnerstag stand wieder einmal ganz im Zeichen der Jugend. Bambini-Spielfest sowie Turniere der F- und E-Junioren füllten diesen Tag aus. 

Das traditionelle Wellfleischessen am Freitag-morgen war wieder einmal ein Magnet und fand großen Zuspruch seitens der Bevölkerung. Danach folgte ein Turnier der D-Junioren, bei dem unsere D1 am Ende ganz vorne war. Beim abendlichen AH-Turnier siegte die Elf des FV Ubstadt im Endspiel gegen die Kirrlacher AH.

Nun schon zum 15. Mal wurde das ALBW-Turnier für Firmenmannschaften ausgetragen. Hier setzten sich die „Fuller Boys“ im Endspiel gegen „TOHA“ durch. Die Waghäuseler Teams „ALBW“ und „DM“ kam auf Platz drei und vier.
Am Samstag Abend hätte dann das letzte Rundenspiel der A-Junioren stattfinden sollen, nachdem es wetterbedingt zwei Mal ausgefallen ist. Da der Gegner nicht angereist ist konn­ten sich unsere Jungs die Meisterschaft in der Landesliga Mittelbaden sichern., was gleichzeitig den Aufstieg in die Verbandsliga Baden bedeutet. Verbandsju­gendleiter Rouven Ettner war vor Ort und überreichte die Siegesschale und beglückwünschte die A-Junioren zur ihrem Erfolg.

Währen des gesamten Festes kam es zu keinerlei negativen Zwischenfällen. Eine Dank gilt an dieser Stelle den zahlreichen Helfern, ohne die ein solches Fest nicht stattfinden könnte. Aber auch der Nachbarschaft muss an dieser Stelle für ihre Geduld und Toleranz ge­dankt werden. (JJH)

Bei der diesjährigen FC-Sportwoche sind die Bambins des FC Olympia trotz sommerlichen Temperaturen mit vier Mannschaften an den Start gegangen. Die jungen Kicker haben alles gegeben, schöne Spiele gezeigt und unseren FC hervorragend repräsentiert.
Echt tolle Leistung – weiter so!

Nachdem das Punktspiel gegen Post-Südstadt Karlsruhe wegen Unbespielbarkeit des Rasens bzw. Gewitter zwei Mal abgesagt werden musste, sollte es nun endgültig im Rahmen der FC-Sportwoche, am Samstag – Abend, ausgetragen werden. Der Gegner reiste jedoch nicht an und so bekamen die A-Junioren die drei Punkte per Sporturteil zugesprochen. Das bedeutete dann die Meisterschaft in der Landesliga Mittelbaden, verbunden mit dem Aufstieg in die Verbandsliga Baden. Der Aufstieg wäre aber sowieso sicher gewesen, da der direkte Konkurrent CFR Pforzheim 2 kein Aufstiegsrecht gehabt hätte. Das Ganze tat der Freude unserer Jungs keinen Abbruch und so übergab der Verbandsjugendleiter Rouven Ettner die Meisterschale an den Spielführer der A-Junioren, Lars Bockelmann.

Das Nachholspiel der A-Junioren gegen Post Südstadt Karlsruhe fällt leider aus, da Post Südstadt Karlsuhe nicht antreten wird. Damit stehen unsere A-Junioren gleichzeitig als Meister der Landesliga fest!

Die ganze FC-Familie gratuliert hierzu recht herzlich!

Die Meisterehrung durch den Verbandsjugendleiter Rouven Ettner findet im Rahmen des Sportfestes am Samstag, 21.06.2025 um 19.00 Uhr vor dem Festzelt des FC Olympia Kirrlach statt.

Alle FC-Anhänger sind hierzu herzlich eingeladen. 

C1-Junioren schaffen Klassenerhalt!
Bereits Ende November sah es eigentlich „zappenduster“ aus …zum damaligen Zeitpunkt belegte unsere C1 in der Tabelle der Landesliga Mittelbaden den letzten Platz und hatte im Laufe der Hinrunde lediglich ein mageres Pünktchen ergattert. Das erfahreneTrainerteam, das ob des überwiegend dem jüngeren Jahrgang angehörigen Spielerkaders mit einer entsprechenden Eingewöhnungszeit gerechnet hatte, bewahrte jedoch die Ruhe und vermeldete schon während der Hallensaison einen sichtbaren Aufwärtstrend. Dieser manifestierte sich dann auch in der im Frühjahr fortgesetzten Feldspielsaison. Satte vierzehn Zähler sammelte man in der Rückrunde und verbesserte sich zum Saisonende auf den rettenden Tabellenplatz Zehn (mit sieben Punkten Abstand zur Abstiegszone).

Liebe Spielerinnen und Spieler, liebe Trainer…das habt ihr einfach toll gemacht!! Ihr habt gezeigt wie viel man erreichen kann, wenn man an sich glaubt und als Team zusammensteht. Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Klassenerhalt! Eure Juniorenleitung

A-Junioren steigen in Verbandsliga auf!

Mit vier Siegen in Folge ‚beendeten‘ die Vogt/Herzog-Schützlinge die Saison der Landesliga Mittelbaden und feierten bei der gemeinsamen Pfingstausfahrt nach Lloret de Mar (siehe Sonderbericht) den vollauf verdienten Aufstieg in Badens höchste Juniorenklasse (Verbandsliga). Im (gewitterbedingt bereits zwei Mal abgesagten) Nachholspiel gegen Post Südstadt Karlsruhe haben unsere A-Junioren sogar noch die Möglichkeit, sich zum Landesliga-Meister zu krönen. Hierfür ist am kommenden Samstag, den 21. Juni (Anstoß um 19.00 Uhr im Kirrlacher Waldstadion) ein Sieg vonnöten. Alle FC-Anhänger sind zur Unterstützung unserer Mannschaft in dieser letzten Juniorenpartie der Saison 2024/2025 herzlich eingeladen. 

Ausflug der U17/U19 nach Lloret de Mar zur Copa Catalunya 2025

Am späten Freitagabend des 6. Juni 2025 war es endlich so weit: Ein gemischtes Team aus unseren A- und B-Junioren machte sich auf den Weg ins sonnige Spanien – Ziel war das renommierte internationale Fußballturnier Copa Catalunya von Euro-Sportring im lebhaften Lloret de Mar. Eingeteilt in der Altersklasse U19, waren unsere Jungs voller Vorfreude, Motivation und auch ein wenig Nervosität. Nach einer langen, aber weitgehend reibungslosen 16-stündigen Busfahrt erreichte die Truppe am Samstagnachmittag das moderne Mannschaftshotel – der Blick auf das Meer, die spanische Sonne und die Vorfreude auf spannende Partien sorgten sofort für gute Stimmung.
Die ersten beiden Tage nutzte das Team zur Akklimatisierung: Sonnenbaden, Strandspaziergänge und das Kennenlernen der Umgebung standen auf dem Programm – schließlich sollte die Konzentration ab Dienstag voll auf dem sportlichen Teil liegen.
Am Dienstag stand das erste Gruppenspiel an – Gegner war ein robustes Team aus Pilsen (Tschechien). Leider verpasste unsere Mannschaft den Start völlig und lag zur Halbzeit mit 0:2 zurück. Trotz einer starken Leistungssteigerung in Durchgang zwei, reichte es am Ende nicht mehr für eine Wende. Besonders bitter: Mit Aaron Fank musste einer unserer Leistungsträger nach einem harten Zweikampf verletzt vom Platz. Für ihn war das Turnier leider schon vorbei.
Am darauffolgenden Tag ging es weiter mit dem zweiten Gruppenspiel gegen GSV Pleidelsheim – und diesmal zeigte sich das Team von seiner besten Seite. In einer umkämpften Partie gelang Diego Zuljevic nach einem feinen Steckpass von Bastian Heiler das entscheidende Tor zum 1:0-Sieg. Ein besonderer Moment war das Pflichtspieldebüt von Max Block, der sich seinen Einsatz durch unermüdlichen Trainingsfleiß redlich verdient hatte und mit einer engagierten Leistung aufhorchen ließ.
Im abschließenden Gruppenspiel wartete mit dem ASV Merdingen, dem späteren Turnierzweiten, ein harter Brocken. Auf einem schwierigen, holprigen Platz und bei drückender Hitze entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel. Der nächste Rückschlag ließ nicht lange auf sich warten: Nach nur 12 Minuten verletzte sich unser unermüdlicher Sechser Marcell Szallai ohne Fremdeinwirkung am Knie – der Schock war spürbar. Das Sanitätsteam versorgte ihn direkt, doch an ein Weiterspielen war nicht zu denken. Besonders bitter: Marcell war bis zu diesem Zeitpunkt einer der aktivsten Spieler auf dem Platz. Dann die nächste Überraschung: Der Schiedsrichter pfiff das Spiel mitten in der ersten Halbzeit ab, ohne die restlichen Minuten nachzuspielen – Unverständnis auf beiden Seiten. In der zweiten Hälfte erwischte es auch noch Max Salbinger, unseren zweiten Sechser. Und als wäre das nicht genug, nutzte Merdingen eine Unachtsamkeit zur glücklichen 1:0-Führung. Trotz aufopferungsvollem Kampf gelang unseren Jungs kein Ausgleich. Und wieder sorgte der Schiedsrichter für Verwirrung, als er die Partie drei Minuten zu früh beendete.
Angesichts der angespannten Personalsituation und der grenzwertigen Platzverhältnisse entschieden sich Trainerteam und Mannschaft schweren Herzens dazu, nicht mehr zur Trostrunde anzutreten. Der Fokus lag nun auf der Regeneration – auch um weitere Verletzungen zu vermeiden. Die Gesundheit der Spieler ging klar vor.
Trotz der sportlichen Rückschläge überwog am Ende die Freude über eine gemeinsame, wertvolle Erfahrung. Die spielfreien letzten Tage wurden für ausgiebige Strandbesuche und gesellige Abende im belebten Lloret genutzt. Die Stimmung im Team war hervorragend – es wurde viel gelacht, entspannt und gefeiert.
Am Samstagmorgen traten unsere Jungs dann wieder die Heimreise an – müde, aber glücklich. Gegen **Mitternacht rollte der Mannschaftsbus wieder auf den „Olymp“ – wohlbehalten, voller Erinnerungen und mit dem festen Vorsatz:
„Das machen wir nächstes Jahr wieder!“


Danke!
Ein besonderer Dank geht an unsere Trainer und die mitgereisten Eltern, die als Betreuer unermüdlich im Einsatz waren und diese Fahrt überhaupt möglich gemacht haben.
Wir wünschen unseren verletzten Spielern – allen voran Marcell Szallai, bei dem leider ein Kreuzband- und Meniskusriss diagnostiziert wurde – gute und schnelle Genesung !

Lloret – wir kommen wieder!
Forza Olympia!