Spielberichte Herren

SV Langensteinbach – FC Kirrlach 4:1 (1:1)

Am Freitagabend, den 15.08.2025, war der FC Olympia Kirrlach zu Gast bei unseren Freunden vom SV Langensteinbach. Wie es mittlerweile fast schon Tradition ist, reisten Mannschaft und Fans ge­meinsam im Bus an – ein starkes Zeichen der Gemeinschaft. Ein großes Dankeschön an unsere laut­starken Anhänger, die trotz der ärgerlichen Niederlage wieder als 12. Mann hinter unserer Mann­schaft standen.

Unsere Jungs starteten mutig in die Partie und konnten bereits in der 6. Minute jubeln: David Veith nutzte einen Fehler in der Defensive der Gastgeber eiskalt aus und brachte Kirrlach früh mit 0:1 in Führung. Doch Langensteinbach zeigte sich unbeeindruckt und kam in der 31. Minute durch ihren Goalgetter Dominic Riedel zum Ausgleich. Kurz vor der Pause lag sogar die erneute Führung in der Luft, doch Luca Nagelbach scheiterte mit einem sehenswerten Abschluss nur an der Latte. Mit einem leistungsgerechten 1:1 ging es in die Halbzeit.

Die zweite Hälfte begann ausgeglichen, ohne zwingende Chancen auf beiden Seiten. In der 71. Minu­te war es dann erneut Riedel, der die Gastgeber mit 2:1 in Front brachte. Nur zwei Minuten später er­höhte der SVL sogar auf 3:1 und drehte damit die Partie endgültig zu seinen Gunsten. Doch unsere Mannschaft zeigte Moral und stemmte sich gegen die Niederlage. In der 80. Minute hatten die zahl­reich mitgereisten Kirrlacher Fans den Torschrei schon auf den Lippen, als Jacques Zimmer­mann nach Zuspiel von Luca Nagelbach den Ball Richtung Tor brachte – doch das Schiedsrichterge­spann entschied nicht auf Treffer.

In der Nachspielzeit gelang Langensteinbach schließlich noch das 4:1, womit das Ergebnis am Ende deutlich zu hoch ausfiel.

Fazit: Eine kämpferische Leistung unserer Olympia, die leider nicht belohnt wurde. Die Niederlage fiel mindestens um 1–2 Tore zu hoch aus, doch mit dieser Einstellung werden wir in den kommenden Spielen wieder unsere Punkte einfahren. (JG)

FC Kirrlach 2 – FC Karlsdorf 1:3 (1:2)

Gegen den klassenhöheren Kreisligisten gab es vom Papier her die erwartete Niederlage. Allerdings muss man unserer Mannschaft eine gute Leistung bescheinigen. Obwohl Karlsdorf früh durch Lupuian in Führung ging, konnte unsere Mannschaft danach das Spiel weitgehend offen halten. Immer wieder sorgten die beiden Youngsters Schmitt und Friemel für gefährliche Szenen im Karlsdorfer Strafraum. So war dann der Ausgleich durch Schmitt in der 37. Minute die logische Konsequenz. In der Folgezeit dann ein offenens Spiel mit leichten spielerischen Vorteilen für Karlsdorf, die dann kurz vor dem Halbzeitpfiff durch einen sehenswerten Treffer von Busam mit 2:1 in Führung gingen. 
In der 2. Halbzeit sahen die 120 Zuschauer eine leicht feldüberlegene Gastmannschaft, die jedoch diese Überlegenheit nicht in Tore ummünzen konnte. Dann in der 84. Minute die Entscheidung, als Karlsdorfs Milli freistehend den Siegtreffer zum 3:1 erzielen konnte. Unsere junge Elf hatte bei diesen tropischen Temperaturen nicht mehr die Körner, um dagegen zu halten.
Alles in allem ein gerechtes Ergebnis, wobei die eingesetzten jungen Spieler auf Kirrlacher Seite allesamt überzeugten. Weiter so! (JJH)

Zuschauer: 120
SR: Mustafa Quertani (Büchig)

Ergebnisse Vorbereitung:
7.8.25
FC Kirrlach 1 – TSG Weinheim (A-Junioren) 6:2
Torschützen:
0:1 Hoxha
1:1 Merk
2:1 Leibold
3:1 Nagelbach
3:2 Reichert
4:2 Veith
5:2 Alici
6:2 Nagelbach

10.8.25
FC Rot – FC Kirrlach 1 1:5
Torschützen
0:1 Veith
1:1 Bajrami
1:2 Ockert
1:3 Krämer
1:4 Herzog
1:5 Pfeifer

Die 1. Mannschaft startet in die Saison 2025/26
Nachdem nun ein Großteil der Vorbereitung unserer neu formierten 1. Mannschaft vergangen und der Saisonstart nur noch Tage entfernt ist, lohnt es sich einmal genauer auf den neuen Kader zu schauen. 

Schon frühzeitig wurde am Kader für die Saison 25/26 gearbeitet und versucht, diesen gezielt zu verstärken. Wie schon in den Jahren davor, war auch hier wieder die Devise junge, hungri­ge Spieler aus der eigenen erfolgreichen A-Jugend im Aktivenbereich mit einzubauen. So hat man mit Bastian Binder, Robin Merk, Matthias Kraft, Jakob Friemel, Lars Bockelmann, Kerim Alici, Clemens Schmitt und Lorenz Heimann gleich acht Jungs die unsere Aktivität verstärken und ihre ersten Schritte im Herrenbereich gehen werden.

Zusätzlich vertraut man zukünftig auch wieder auf den ein oder anderen Altbekannten bei un­serem FC. So hat man im Trainerteam zukünftig mit Patrick Stucke einen ehemaligen Spieler als Trainer verpflichten können, der in den letzten Jahren sowohl in St. Leon, Hambrücken, als auch in Forst gezeigt hat, dass er Mannschaften entwickeln kann. Ihm an der Seite wird zukünftig Yannick Krämer als spielender Co-Trainer assistieren. Yannick war jahrelang Spie­ler im FC bevor er sich für einen Zwischenstopp in Östringen entschied. Wir sind froh, dass wir ihn nun wieder an seine alte Wirkungsstätte zurückholen konnten und er ab sofort wieder in grün und weiß auf dem Platz steht. 

Zusätzlich werden uns in der der nächsten Saison noch folgende Spieler verstärken und un­sere Farben auf dem Platz vertreten. Vom FC Zuzenhausen haben wir mit Jacques Zimmer­mann einen Stürmer mit Oberligaerfahrung für uns gewinnen können, der auch schon ge­zeigt hat, welche Qualitäten er der Mannschaft zukünftig bringen kann. Vom FC Rot kommt mit Marvin Jäger ein technisch versierter Spieler für unser Mittelfeld, der sich gerade erst nach einem Kreuzbandriss zurückgekämpft hat und Schritt für Schritt immer mehr mit eingebaut werden kann. Weiterhin kommt vom FV Brühl Marcel Ruml. Marcel ist ein erfahrener Spieler, der unserem jungen Kader mit seiner Routine gut tun wird. Auch im Abwehrverbund konnte man sich verstärken. So kommen vom FC Friedrichstal gleich zwei Spieler zu unserem FC. Mit Luca Herzog findet ein alter Bekannter den Weg zurück nach Kirrlach und wird unsere Mannschaft auf den defensiven Außenbahnen verstärken. Mit ihm kommt Marvin Kistner ins Waldstadion. Marvin spielte lange Zeit in Friedrichstal und wird unserer Innenverteidigung mit viel Erfahrung aus der Verbandsliga mit Sicherheit gut tun. In der FC-Jugend groß geworden ist Marvin Lösch, der nach einem Intermezzo beim TSV Wiesental wieder den Weg zurück zum FC fand. Leider zwingt ihn eine schwere Knieverletzung zum Zuschauen. Ihn begleiten unsere Genesungswünsche. Zu guter letzt, konnten wir mit Luis Machauer einen jungen Spieler verpflichten der uns, wie Luca Herzog, auf den defen­siven Außenbahnen verstärken wird und letzte Saison schon Mitspieler von Yannick Krämer in Östringen war.
Den Verein verlassen haben:

J. Heger, Rheinhausen
Nagel, Östringen
Barthelmes, Östringen
Fontaine, St. Leon
Osman, St. Leon
L. Heinz, Stettfeld
Hodecker, Odenheim
Oldenburg, NRW
Kölmel, TSV Wiesental
Celic, Hambrücken

Wir danken diesen Spielern für ihren Einsatz beim FC und wünschen ihnen bei ihren neuen Vereinen viel sportl. Erfolg.

Wie man sieht, setzt man in Kirrlach also weiterhin auf junge und entwicklungsfähige Talente aus den eigenen Reihen. Zudem wurde der Kader gezielt auf einigen Positionen verstärkt, um in der Breite besser aufgestellt zu sein. Mit dem vorhandenen Personal erhofft man sich beim FC eine ruhigere Saison als im Vorjahr. Den neuen Spielern wünschen wir im FC eine erfolgrei­che und verletzungsfreie Zeit und hoffen auf einige schöne Momente mit euch.
 

Die 2. Mannschaft startet in die Saison 2025/26

Am 23.08 startet auch unsere „Zweitvertretung“ mit dem Heimspiel gegen SV Zeutern in die Saison 25/26. Nach der etwas turbulenten Saison 24/25 sollte das Ziel sein, den spürbaren Aufwärtstrend der Rückrunde fortzusetzen und eine deutlich bessere Vorrunde als in der Vorsaison zu spielen. Christian Walter und Manuel Heilig, können hierbei auf einen leicht veränderten Kader zurückgreifen. Mit Lucio Zuljevic, Dustin Hammer und Lars Heinz haben uns drei junge Spieler verlassen, die bereits die Jugendabteilungen des FC´s durchlaufen haben. Ihnen Wünschen wir bei ihren neuen Vereinen viel Erfolg. Mit Andreas Koch und Veyis Ince kommen zwei externe Neuzugänge ins Waldstadion. Gerade Andreas wird der jungen Mannschaft mit seiner Erfahrung auf und neben dem Platz sehr gut tun und den Spielern bei ihrer Entwicklung weiterhelfen. Zusätzlich kann von auch von Klemens Guckler und Marvin Sorg als Neuzugängen gesprochen werden, die nach ihren Langzeitverletzungen die gesamte Vorbereitung trainieren und spielen konnten und der Mannschaft sicherlich im offensiven Bereich neue Impulse geben wird. Des Weiteren stoßen mit Lorenz Heimann, Clemens Schmitt, Jakob Friemel noch drei der letztjährigen A-Jugendliche in unseren Kader hinzu, die bereits in der Rückrunde einen hohen Anteil am Aufwärtstrend hatten. Ihnen wollen wir die nächsten Entwicklungsschritte im Herrenbereich ermöglichen und sind uns sicher, dass sie unserer Mannschaft fußballerisch weiterhelfen werden. Die bisherige Vorbereitung kann als normal beschrieben werden, zum Glück ohne die größeren Verletzungen. Auch wenn sicherlich das ein oder andere Ergebnis gegen unterklassige Gegner nicht ganz zufriedenstellend war, so ist bis zum Start gegen Zeutern auch noch etwas Zeit die Grundlagen zu verbessern und sich in Pokal- sowie Freundschaftsspielen die nötige Sicherheit bei Abläufen während des Spiels zu sichern. (MH)

Wer die Jungs auch mal gerne persönlich kennenlernen möchte, hat am heutigen Freitag 08.08. ab 18:30 Uhr
die Gelegenheit, wenn im FC-Biergarten die jährliche Mannschaftsvorstellung der 1. und 2. Mannschaft 

stattfindet. (CG)

Ergebnisse der Vorbereitung:
29.7.25
FC Kirrlach – SG HD-Kirchheim 0:5
2.8.25
FC Kirrlach – TSV Wiesental 3:3
23.7.26
TSV Langenbrücken – FC Kirrlach 2 4:2
27.7.25
VfR Kronau 2 – FC Kirrlach 2  1:7

Nächstes Testspiel:
Donnerstag, 7.8.26, 19.30 Uhr
FC Kirrlach 1 – TSG 1862/09 Weinheim


FC Kirrlach – SV Spielberg 1:3 (1:2)

Der favorisierte Gast aus Spielberg war der erwartete harte Prüfstein. Trotz der Niederlage zeigte unsere Elf, dass einiges an Potential in ihr steckt und lässt auf eine andere Landesli­gasaison hoffen, wie zuletzt leidvoll erlebt.
Das Spiel begann verheissungsvoll, Nagelbach verpasste in der 13. Minute nach Flanke von rechts knapp. Besser machte es Spielbergs Neuzugang Belvari in der 18. Minute, als ein An­griff über links nach gekonntem Kurzpassspiel zur Stelle war und seine Farben mit 0:1 in Front brachte. 
In der Folgezeit wehrte sich Kirrlach gegen die spielstarken Gäste, die immer, wieder angeführt von dem Routinier Claudio Ritter, gefährlich über die linke Angriffsseite agierten. So in der 30. Mi­nute als erneut Belavari angespielt wurde, der freistehend mit einem Schuss ins Tor­dreieck Kirrlach Keeper keine Chance ließ. Kirrlach spielte unbeeindruckt weiter und kam in der 42. Minute zur bis dato größten Chance, als Krämer nach einer Kontersituation uneigennützig auf Zim­mermann passte, dieser jedoch diese Vorlage knapp verfehlte. Kirrlach blieb dran und kurz vor dem Halbzeitpfiff war es Veith, der auf der rechten Bahn zum Schuss kam und das 1:2 erziel­te. Hoffnung keimte auf.
Die 2. Halbzeit sah dann eine Kirrlacher Elf, die sich vehement gegen die drohende Niederla­ge wehrte, jedoch gegen den starken Spielberger Abwehrverbund keine weitere nennenswerte Torgelegenheit erarbeiten konnte. Und so war es Spielbergs Celik vorbehalten mit dem 1:3 in der 87. Minute alles klar zu machen. 
Das Spiel war gelaufen, Kirrlach ging als Verlierer vom Platz, allerdings waren viele hoffnungs­volle Ansätze in allen Mannschaftsteilen zu beobachten. Weiter so! (JJH)

Zuschauer: 250
SR: Justin Ekk (Niefern)


VfB Knielingen : FC Kirrlach 2:3 (0:0)

Einen erfolgreicher Start in die Pflichtspielsaison hat unsere neuformierte erste Mannschaft hingelegt. Die Jungs um das neue Trainerteam Patrick Stucke und Yannick Krämer konnten in der ersten Runde des Verbandspokals den klassengleichen Gegner aus Knielingen mit 3:2 besiegen. 
Direkt vom Start weg waren es unsere Jungs, die das Zepter in die Hand nahmen. So war man gerade zu Beginn der Partie sehr präsent und kontrollierte das Spiel. Taktisch gut einge­stellt, erspielte man sich Chance um Chance. Lediglich die Verwertung dieser war an diesem Tag mangelhaft und wie so oft, bei solch‘ einem Spielverlauf, hätte man vor der Pause auch noch fast mit 0:1 in Rückstand liegen können. Doch ein Knielinger Spieler Stand nach einem Freistoß knapp im Abseits. Selbst einen berechtigterweise zugesprochenen Elfmeter konnte man auf Kirrlacher Seite nicht nutzen und so ging man nach 45. guten Minuten mit einem er­nüchternden 0:0 in die Pause.
Auch in der zweiten Hälfte waren es unsere Jungs, die direkt wieder aktiv das Spielgesche­hen übernahmen. In der 49. Minute konnte man dann auch endlich das erste Erfolgserlebnis an diesem Abend bejubelt, nachdem Luca Nagelbach einen Eckball von Marcel Ruml direkt neben den Pfosten ins Tor köpfte. Mit der verdienten Führung im Rücken, spielte man weiter munter nach vorne, ohne in der Defensive die Ordnung zu verlieren. Die neu formierte Vie­rerkette um Abwehrchef Aksu stand stabil und ließ Offensivaktion der Heimelf im Keim ersti­cken. Nach einem Ballgewinn im Zentrum wurde Rückkehrer Yannick Krämer auf die Reise geschickt, der den mitlaufenden Jacques Zimmermann bediente und dieser überlegt mit ei­nem leichten Heber den heraus eilenden Keeper überwinden konnte. Nur sechs Minuten später konnte er dann direkt seinen zweiten Treffer nachlegen. Nach einer Ecke von David Veith stand er goldrichtig und köpfte den Ball zum entscheidenden 3:0 ins Tor. Anschließend wurde auf beiden Seiten kräftig durchgewechselt, was dem Spiel einen kleinen Bruch gab. Das es zum Ende des Spiels dann doch nochmal spannend wurde, hat man sich selbst zuzu­schreiben, war man in den letzten Minuten zu passiv und nicht mehr so präsent in den Zwei­kämpfen wie über weite Strecken der Partie. Trotzdem rettete man das Ergebnis über die Zeit und zog verdient in die zweite Runde ein.
In der zweiten Runde erwartet unsere Jungs am kommenden Sonntag die Verbandsligatrup­pe aus Spielberg, die ihre Hausaufgaben in Kronau souverän erledigte. Schafft man es, die Leistung vom Sonntag über 90. Minuten durchzuziehen, könnte aber auch hier eine Überra­schung drin sein. (CG)

Zuschauer: 50
SR: Lenny Joshua Engel (Kieselbronn)

Ergebnisse Vorbereitung
Blitzturnier in Hambrücken am 19.7.25

FV-Neuthard – Kirrlach 1 2:2
FV Hambrücken – FC Kirrlach 1 1:2
FV Hambrücken 2 – FC Kirrlach 2 1:2
FV Wiesental 2 – FC Kirrlach 2 4:0

weitere Spiele in der Vorbereitung:
Sonntag, 27.7.25, 15 Uhr

VfR Kronau 2 – FC Kirrlach 2
Dienstag, 29.7.25, 19.30 Uhr
FC Kirrlach 1 – SG HD-Kirchheim
Samstag, 2.8.25, 12.00 Uhr
VfB Rauenberg – FC Kirrlach 1

Ergebnis Vorbereitungsspiel am 12.7.25
FC Kirrlach – VfB St. Leon 1:1
0:1 Kinzel (20.)
1:1 Zimmermann (32.)

15.7.25
FC Kirrlach – FC Sportfreunde Dossenheim 2:1
1:0 Nagelbach (20.)
1:1 Peters (50.)
2:1 Nagelbach (75.)

Vorbereitung 1. Mannschaft:
Samstag, 19. Juli, Blitzturnier beim FV Hambrücken
13:55 Uhr Spiel gegen Neuthard
15:35 Uhr Spiel gegen Hambrücken

Sonntag, 20. Juli, 17.00 Uhr: BFV – Verbandspokal, 1. Runde, beim VfB Knielingen
In der 1. Runde des BFV-Verbandspokals trifft unsere 1. Mannschaft als Gast auf den Meister der Kreisliga Karlsruhe und Aufsteiger in die Landesliga Mittelbaden.Knielingen schaffte nach dem Abstieg in die Kreisliga in der Saison 23/24 den sofortigen Wiederaufstieg. Bemerkenswert dabei ist, dass nicht nur die 1. Mannschaft, sondern zugleich die 2. und die dritte Mannschaft jeweils den Meistertitel und den Aufstieg erringen konnte. Das Spiel ist als offen zu bezeichnen und ist für beide Teams eine Möglichkeit die Form festzustellen und zu überprüfen.

Sonntag, 27. Juli, evtl. BFV – Verbandspokal 2. Runde
Dienstag, 29.7., 19.30 Uhr, Vorbereitungsspiel gegen SG HD-Kirchheim (VL) – heim
Samstag, 2.8., 12.00 Uhr, Vorbereitungs-Spiel beim VfB Rauenberg (LL) 
Sonntag, 10.8., Vorbereitungs-Spiel gegen FC Dossenheim (LL) – heim
Sonntag, 17.8., 15 Uhr, SV Langensteinbach – FC Kirrlach (1. Spiel LL MTB 2025/26)

Vorbereitung 2. Mannschaft:
Samstag, 19. Juli, Blitzturnier beim FV Hambrücken
13.05 Spiel gegen Hambrücken 2 
14.45 Spiel gegen FV Wiesental 2
Mittwoch, 23.7., 19.30 Uhr: Vorbereitungs-Spiel beim TSV Langenbrücken
Sonntag, 27.7., 15.00 Uhr: Vorbereitungsspiel gegen VfR Kronau 2
Sonntag, 3.8., 17.00 Uhr : Kreispokal 1. Runde 
Sieger FV Neuthard 2/FV Ubstadt 2 – FC Kirrlach 2
Sonntag, 10.8.: Kreispokal 2. Runde
Sonntag, 24.8., 13.00 Uhr : 1. Ligaspiel Kreisklasse A 
Bruchsal FC Kirrlach 2 – SV Zeutern

Nach einem nervenaufreibenden, aber letztendlich gut gelaufenen Saisonfinale konnten unsere beiden Seniorenteams jeweils die Klasse halten. Das kostete viele Nerven und sollte Ansporn sein, die kommenden Aufgaben zielorientiert anzugehen. Die Vorbereitungsphase beginnt für beide Seniorenteams in der kommenden Woche und bildet die Basis für eine hoffentlich erfolgreiche Hinrunde.

Bei der 1. Mannschaft dürfen wir in Kirrlach zwei „Ehemalige“ begrüssen, denn mit Patrick Stucke und Yannick Krämer vertrauen wir auf zwei erfahrene Führungspersönlichkeiten, die in der Vergangenheit bereits das grün-weiße Trikot getragen haben. Während Patrick Stucke als Cheftrainer von der Aussenlinie die Mannschaft führt, hat er auf dem Platz als Co-Trainer seinen kongenialen Assistenten Yannick Krämer. Wir dürfen gespannt sein, wie die beiden harmonieren und ihre nicht leichte Aufgabe angehen werden.

Bei der 2. Mannschaft vertrauen wir auf das altbewährte Führungspersonal, an der Spitze mit Manuel Heilig als Cheftrainer. 

Vorbereitung 1. Mannschaft:
Donnerstag, 10. Juli, 19.00 Uhr: Trainingsauftakt
Samstag, 12. Juli, 11.00 Uhr: Vorbereitungs-Spiel gegen VfB St. Leon (LL) – heim
Dienstag, 15. Juli, 19.30 Uhr: Vorbreitungs-Spiel gegen SpVgg Ketsch (LL)- heim
Samstag, 19. Juli, Blitzturnier beim FV Hambrücken
Sonntag, 20. Juli, 17.00 Uhr: BFV – Verbandspokal, 1. Runde, beim VfB Knielingen
Sonntag, 27. Juli, BFV – Verbandspokal 2. Runde, alternativ gegen U19 FV Weinheim
Dienstag, 29.7., 19.30 Uhr, Vorbereitungsspiel gegen SG HD-Kirchheim (VL) – heim
Samstag, 2.8., 12.00 Uhr, Vorbereitungs-Spiel beim VfB Rauenberg (LL) 
Sonntag, 10.8., Vorbereitungs-Spiel gege FC Dossenheim (LL) – heim
Sonntag, 17.8., 15 Uhr, SV Langensteinbach – FC Kirrlach (1. Spiel LL MTB 2025/26)

Vorbereitung 2. Mannschaft:
Donnerstag, 10. Juli, 19.00 Uhr: Trainingsauftakt
Samstag, 19. Juli, Blitzturnier beim FV Hambrücken
Mittwoch, 23.7.: Vorbereitungs-Spiel beim TSV Langenbrücken
Sonntag, 3.8.: Kreispokal 1. Runde gegen Sieger FV Neuthard 2/FV Ubstadt 2
Sonntag, 10.8.: Kreispokal 2. Runde
Mittwoch, 13.8., Vorbereitungsspiel gegen FV Wiesental 2
Sonntag, 24.8., 1. Ligaspiel Kreisklasse A Bruchsal 

Geschafft – der Landesligaverbleib ist gesichert – „Zweite“ steigt nicht ab!
FC Kirrlach – 1. FC Birkenfeld 2:0 (0:0)

Nach dem Schlusspfiff des sicher leitenden Oberligareferees Cedric Bollheimer lagen sich die Spieler, Trainer, Betreuer und die zahlreich mitgereisten Fans des FC Olympia in den Ar­men, denn nach einer langen und schmerzvollen Saison mit vielen Tiefen und wenig Höhen konnte die Relegation erfolgreich abgeschlossen werden. Doch damit nicht genug, die erfolg­reiche 1. Mannschaft von Kirrlach machte ihrer Reserve ein Geschenk, denn durch den Ver­bleib in der Landesliga steigt aktuell nur eine Mannschaft aus der Kreisklasse A ab und der Vorletzte, die Reserve von Kirrlach, darf in der nächsten Saison erneut in der Kreisklasse A spielen. Das war die wichtigste Feststellung nach dem Spiel. Der „worst case“, der Abstieg beider FC-Seniorenteams, konnte abgewendet werden!
Doch nun zum Spiel, das auf dem alt-ehrwürdigen Gelände des ASV Durlach von gut 1000 Zuschauern absolviert wurde. 
Beide Teams begannen nervös, Kirrlach war von dem „107-Tore-Sturm“ aus Birkenfeld und Torjäger Unat gewarnt und besann sich zunächst auf die Abwehrarbeit. Wie in den Spielen zuvor konnte jedoch keine Bindung von Abwehr – Mittelfeld- Sturm hergestellt werden, denn Birkenfeld, ähnlich organisiert, störte immer wieder erfolgreich Kirrlachs Angriffsbemühungen im Keime. So entwickelte sich ein wenig attraktives Fußballspiel, das in der ersten Halbzeit lediglich zwei gute Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten erlebte, so in der 20. Minute als ein Kirrlach Abwehrspieler auf dem Rasen ausrutschte, Birkenfeld aus diesem Vorteil je­doch kei­nen Nutzen ziehen konnte. In der 30. Minute war es dann Nagelbach, der von Lei­bold, dem bis dahin auffälligsten Kirrlacher Spieler, über links angespielt wurde, er jedoch aus kurzer Distanz und bedrängt nur den Torpfosten traf. 
Die 2. Halbzeit sah dann zunächst ein ähnliches Bild, mit zunehmender Spieldauer wurde das Kirrlacher Spiel immer dominanter. Dennoch auf Birkenfelder Seite immer wieder Nadel­stiche durch Birken­felds Nr. 24 (Mangler) und Nr. 7 (Unat). Kirrlachs Abwehr, von Erhan Aksu vorbildlich geführt, war stets Herr der Lage und da war da noch TW Bühler, der erneut eine tadellose Leistung an den Tag legte. Das Spiel war nun an Dramatik nicht mehr zu über­bieten, es musste et­was geschehen. Vergab Kirrlachs Nagelbach in der 63. Minute noch eine Einschussmöglich­keit, so war es dann in der 75. Minute endlich soweit: ein Angriff über links konnte von Bir­kenfelds Abwehr nicht entscheidend geklärt werden und der Ball kam zu Kirr­lachs aufgerück­tem Abwehrspiele Luca Fontaine, der aus kurzer Distanz die umjubelte 1:0 – Führung mar­kieren konnte. Birkenfeld versuchte mit verzweifelten Angriffen den Ausgleich herbeizufüh­ren, die Angriffe wurden aber zu unkonzentriert vorgetragen, um Kirrlachs Ab­wehr in Verle­genheit zu bringen. Dann die hektische Schlussphase des Spiels. Birkenfelds Trainer und Ex-Profi Anton Fink wechselte sich ein und versuchte immer wieder aus der 2. Reihe zu tref­fen. Birkenfeld setzte nun alles aufs Spiel und stand sehr hoch. Eine Kirrlacher Balleroberung führte zu einem Angriff über links, Kirrlach nun in Überzahl startete einen Konterangriff, Nagelbach hatte nur einen Ge­genspieler im Strafraum vor sich wollte diesen umspielen, was teilweise auch gelang und wurde in diesem Zweikampf von TW Kraft regelwidrig angegangen. Die Entscheidung lag in der Luft, Elfmeter für Kirrlach. Veith lief an und schlenzte den Ball über das Tor (90. Minute). Sollte sich diese vergebene Chance rächen? Fast, denn im Gegenzug hatte Birkenfeld noch eine fast 100-prozentige Einschussmöglichkeit, die zum Leidwesen des Birkenfelder Anhangs vergeben wurde. Fünf Minuten Nachspielzeit, gefühlt waren es zehn. Birkenfeld witterte nochmals Morgenluft und warf nun alles nach vorne, Kirrlach wehrte sich mit allen Mitteln und erneut gelang eine Balleroberung und eine Konterchance, die der vorher eingewechselte Zelic zur umjubelten 2:0 Führung und zugleich Endstand markieren konnte. (JJH)

Es spielten: Bühler, Barthelmes, Fontaine, Veith, Pfeifer (ab 46. Ockert), Nagelbach, Nagel, Aksu, Kolb (ab 83. Freidel), Leibold (ab 80. Zelic), Deiß (ab 90. Hodecker). Ersatz: ETW Riehl, Osman, Erbe, Binder, Jäger


SR: Cedrick Bollheimer (TSV Reichenbach)
Zuschauer: 1050


FC Forst – FC Kirrlach 1:3 (0:1)

Vor beeindruckender Kulisse mit 1.450 Zuschauern – darunter gefühlt 700 lautstarke und mit­fiebernde Kirrlacher Fans – konnte sich unsere Mannschaft im Relegationsspiel gegen den FC Forst verdient mit 3:1 durchsetzen und damit den ersten großen Schritt Richtung Klas­senerhalt machen. 
Die Partie begann allerdings holprig: Die ersten 25 Minuten gehörten nicht uns. Forst stand tief und überließ uns weitestgehend den Ball, doch wir fanden zunächst keinen Zugriff und das Spiel plätscherte dahin. Man spürte die enorme Anspannung auf dem Platz – der Druck war groß.
Doch dann der Dosenöffner: In der 35. Minute spielte Erhan Aksu einen perfekt getimten lan­gen Ball auf Nico Leibold, der sich in überragender Form präsentierte und eiskalt zum 1:0 vollendete. Mit der Führung im Rücken übernahm Kirrlach nun mehr Kontrolle. Weitere gute Chancen folgten, doch trotz mehrfacher Möglichkeiten – unter anderem durch Luca Nagel­bach und Sebastian Deiss – ging es „nur“ mit einem 1:0 in die Kabinen.
Nach der Halbzeit erwischten wir den besseren Start: Marius Schwarz, der ein starkes Spiel im zentralen Mittelfeld zeigte, eroberte entschlossen den Ball und leitete sofort den nächsten Angriff ein. Wieder war es Nico Leibold, der durchstartete und mit seinem zweiten Treffer in der 50. Minute die Führung auf 2:0 ausbaute.
In der Folgezeit spielte nur noch Kirrlach: Fontaine, Nagelbach und Deiss kamen zu hochka­rätigen Chancen – doch wie so oft im Fußball, wenn man das dritte Tor nicht nachlegt, wird es nochmal spannend. Die bitterste Szene folgte kurz darauf: Marius Schwarz musste nach einem Zweikampf mit einer Knieverletzung vom Platz. Wir wünschen an dieser Stelle schnel­le Genesung – sein Auftritt bis dahin war überragend.
Und tatsächlich wurde es noch einmal eng: In der 94. Minute gelang Forst der Anschlusstref­fer zum 2:1. Doch statt zu wackeln, setzte Kirrlach in der Nachspielzeit den Schlusspunkt: Nach energischem Nachsetzen von Mario Zelic im gegnerischen Strafraum kam der Ball zu Marius Ockert, der in der 98. Minute zum erlösenden 3:1 einschob und damit endgültig für klare Verhältnisse sorgte.
Fazit:
Ein verdienter Sieg in einem nervenaufreibenden Spiel, welches sicherlich kein fußballeri­scher Leckerbissen war. Nico Leibold avancierte mit zwei Toren zum Mann des Tages, die gesamte Mannschaft zeigte nach Startschwierigkeiten eine reife und engagierte Leistung. (JG)

SR: Mika Forster, Kraichtal
Zuschauer: 1450

Die Würfel sind gefallen – eine aufregende Saison neigt sich dem Ende – Nachsitzen ist an­gesagt! Nach dem Auswärtssieg in Durlach-Aue konnte unsere 1. Mannschaft den Relegati­onsplatz halten, da Wiesental ebenfalls durch ei­nen Sieg in Stupferich den Ligaverbleib gesi­chert hat. Glückwunsch nach Wiesental.
Die Reise geht jetzt für den FC Olympia weiter, die Relegation beginnt. Es kommt zunächst zum Halbfinale gegen die Germania aus Forst, die sich in letzter Sekunde die Vizemeister­schaft in der Kreisliga sichern konnte. Dieses Spiel findet am Pfingstmontag auf dem neutra­len Platz des FV Neudorf statt.
Das andere Halbfinale bestreiten der 1. FC Birkenfeld und TV Spöck in Jöhlingen. Die Sieger dieser bei­den Halbfinalspiele streiten dann am 15.6. um das Spielrecht in der Landesliga in der nächs­ten Saison. Der Spielort wird nach geografischen Gesichtspunkten bestimmt.
Unsere 2. Mannschaft hielt sich tapfer gegen den VfB Bretten 2, der sich durch diesen Sieg die Vizemeisterschaft und somit den Aufstieg sichern konnte. Der Abstieg ist jedoch noch nicht besiegelt, denn im Falle des Verbleibs einer Bruchsaler Mannschaft in der Landesliga (Kirrlach oder Forst) steigt nur eine Mannschaft aus der Kreisklasse A ab und das wäre Rinklingen. Der Klassenverbleib unseres Teams wäre dann gesichert. Doch nun Schluss mit dem Konjunktiv, die Wahrheit liegt bekanntlich auf dem Platz, und so muss unsere Elf in Neudorf selbstbewusst auftreten, um den ersten Schritt zu machen. (JJH)

Spielbeginn:
Relegation Halbfinale beim FV Neudorf
FC Kirrlach – FC Forst
(Pfingst- ) Montag, 9. Juni, 14.00 Uhr