admin

C1-Junioren schaffen Klassenerhalt!
Bereits Ende November sah es eigentlich „zappenduster“ aus …zum damaligen Zeitpunkt belegte unsere C1 in der Tabelle der Landesliga Mittelbaden den letzten Platz und hatte im Laufe der Hinrunde lediglich ein mageres Pünktchen ergattert. Das erfahreneTrainerteam, das ob des überwiegend dem jüngeren Jahrgang angehörigen Spielerkaders mit einer entsprechenden Eingewöhnungszeit gerechnet hatte, bewahrte jedoch die Ruhe und vermeldete schon während der Hallensaison einen sichtbaren Aufwärtstrend. Dieser manifestierte sich dann auch in der im Frühjahr fortgesetzten Feldspielsaison. Satte vierzehn Zähler sammelte man in der Rückrunde und verbesserte sich zum Saisonende auf den rettenden Tabellenplatz Zehn (mit sieben Punkten Abstand zur Abstiegszone).

Liebe Spielerinnen und Spieler, liebe Trainer…das habt ihr einfach toll gemacht!! Ihr habt gezeigt wie viel man erreichen kann, wenn man an sich glaubt und als Team zusammensteht. Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Klassenerhalt! Eure Juniorenleitung

A-Junioren steigen in Verbandsliga auf!

Mit vier Siegen in Folge ‚beendeten‘ die Vogt/Herzog-Schützlinge die Saison der Landesliga Mittelbaden und feierten bei der gemeinsamen Pfingstausfahrt nach Lloret de Mar (siehe Sonderbericht) den vollauf verdienten Aufstieg in Badens höchste Juniorenklasse (Verbandsliga). Im (gewitterbedingt bereits zwei Mal abgesagten) Nachholspiel gegen Post Südstadt Karlsruhe haben unsere A-Junioren sogar noch die Möglichkeit, sich zum Landesliga-Meister zu krönen. Hierfür ist am kommenden Samstag, den 21. Juni (Anstoß um 19.00 Uhr im Kirrlacher Waldstadion) ein Sieg vonnöten. Alle FC-Anhänger sind zur Unterstützung unserer Mannschaft in dieser letzten Juniorenpartie der Saison 2024/2025 herzlich eingeladen. 

Ausflug der U17/U19 nach Lloret de Mar zur Copa Catalunya 2025

Am späten Freitagabend des 6. Juni 2025 war es endlich so weit: Ein gemischtes Team aus unseren A- und B-Junioren machte sich auf den Weg ins sonnige Spanien – Ziel war das renommierte internationale Fußballturnier Copa Catalunya von Euro-Sportring im lebhaften Lloret de Mar. Eingeteilt in der Altersklasse U19, waren unsere Jungs voller Vorfreude, Motivation und auch ein wenig Nervosität. Nach einer langen, aber weitgehend reibungslosen 16-stündigen Busfahrt erreichte die Truppe am Samstagnachmittag das moderne Mannschaftshotel – der Blick auf das Meer, die spanische Sonne und die Vorfreude auf spannende Partien sorgten sofort für gute Stimmung.
Die ersten beiden Tage nutzte das Team zur Akklimatisierung: Sonnenbaden, Strandspaziergänge und das Kennenlernen der Umgebung standen auf dem Programm – schließlich sollte die Konzentration ab Dienstag voll auf dem sportlichen Teil liegen.
Am Dienstag stand das erste Gruppenspiel an – Gegner war ein robustes Team aus Pilsen (Tschechien). Leider verpasste unsere Mannschaft den Start völlig und lag zur Halbzeit mit 0:2 zurück. Trotz einer starken Leistungssteigerung in Durchgang zwei, reichte es am Ende nicht mehr für eine Wende. Besonders bitter: Mit Aaron Fank musste einer unserer Leistungsträger nach einem harten Zweikampf verletzt vom Platz. Für ihn war das Turnier leider schon vorbei.
Am darauffolgenden Tag ging es weiter mit dem zweiten Gruppenspiel gegen GSV Pleidelsheim – und diesmal zeigte sich das Team von seiner besten Seite. In einer umkämpften Partie gelang Diego Zuljevic nach einem feinen Steckpass von Bastian Heiler das entscheidende Tor zum 1:0-Sieg. Ein besonderer Moment war das Pflichtspieldebüt von Max Block, der sich seinen Einsatz durch unermüdlichen Trainingsfleiß redlich verdient hatte und mit einer engagierten Leistung aufhorchen ließ.
Im abschließenden Gruppenspiel wartete mit dem ASV Merdingen, dem späteren Turnierzweiten, ein harter Brocken. Auf einem schwierigen, holprigen Platz und bei drückender Hitze entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel. Der nächste Rückschlag ließ nicht lange auf sich warten: Nach nur 12 Minuten verletzte sich unser unermüdlicher Sechser Marcell Szallai ohne Fremdeinwirkung am Knie – der Schock war spürbar. Das Sanitätsteam versorgte ihn direkt, doch an ein Weiterspielen war nicht zu denken. Besonders bitter: Marcell war bis zu diesem Zeitpunkt einer der aktivsten Spieler auf dem Platz. Dann die nächste Überraschung: Der Schiedsrichter pfiff das Spiel mitten in der ersten Halbzeit ab, ohne die restlichen Minuten nachzuspielen – Unverständnis auf beiden Seiten. In der zweiten Hälfte erwischte es auch noch Max Salbinger, unseren zweiten Sechser. Und als wäre das nicht genug, nutzte Merdingen eine Unachtsamkeit zur glücklichen 1:0-Führung. Trotz aufopferungsvollem Kampf gelang unseren Jungs kein Ausgleich. Und wieder sorgte der Schiedsrichter für Verwirrung, als er die Partie drei Minuten zu früh beendete.
Angesichts der angespannten Personalsituation und der grenzwertigen Platzverhältnisse entschieden sich Trainerteam und Mannschaft schweren Herzens dazu, nicht mehr zur Trostrunde anzutreten. Der Fokus lag nun auf der Regeneration – auch um weitere Verletzungen zu vermeiden. Die Gesundheit der Spieler ging klar vor.
Trotz der sportlichen Rückschläge überwog am Ende die Freude über eine gemeinsame, wertvolle Erfahrung. Die spielfreien letzten Tage wurden für ausgiebige Strandbesuche und gesellige Abende im belebten Lloret genutzt. Die Stimmung im Team war hervorragend – es wurde viel gelacht, entspannt und gefeiert.
Am Samstagmorgen traten unsere Jungs dann wieder die Heimreise an – müde, aber glücklich. Gegen **Mitternacht rollte der Mannschaftsbus wieder auf den „Olymp“ – wohlbehalten, voller Erinnerungen und mit dem festen Vorsatz:
„Das machen wir nächstes Jahr wieder!“


Danke!
Ein besonderer Dank geht an unsere Trainer und die mitgereisten Eltern, die als Betreuer unermüdlich im Einsatz waren und diese Fahrt überhaupt möglich gemacht haben.
Wir wünschen unseren verletzten Spielern – allen voran Marcell Szallai, bei dem leider ein Kreuzband- und Meniskusriss diagnostiziert wurde – gute und schnelle Genesung !

Lloret – wir kommen wieder!
Forza Olympia!

Geschafft – der Landesligaverbleib ist gesichert – „Zweite“ steigt nicht ab!
FC Kirrlach – 1. FC Birkenfeld 2:0 (0:0)

Nach dem Schlusspfiff des sicher leitenden Oberligareferees Cedric Bollheimer lagen sich die Spieler, Trainer, Betreuer und die zahlreich mitgereisten Fans des FC Olympia in den Ar­men, denn nach einer langen und schmerzvollen Saison mit vielen Tiefen und wenig Höhen konnte die Relegation erfolgreich abgeschlossen werden. Doch damit nicht genug, die erfolg­reiche 1. Mannschaft von Kirrlach machte ihrer Reserve ein Geschenk, denn durch den Ver­bleib in der Landesliga steigt aktuell nur eine Mannschaft aus der Kreisklasse A ab und der Vorletzte, die Reserve von Kirrlach, darf in der nächsten Saison erneut in der Kreisklasse A spielen. Das war die wichtigste Feststellung nach dem Spiel. Der „worst case“, der Abstieg beider FC-Seniorenteams, konnte abgewendet werden!
Doch nun zum Spiel, das auf dem alt-ehrwürdigen Gelände des ASV Durlach von gut 1000 Zuschauern absolviert wurde. 
Beide Teams begannen nervös, Kirrlach war von dem „107-Tore-Sturm“ aus Birkenfeld und Torjäger Unat gewarnt und besann sich zunächst auf die Abwehrarbeit. Wie in den Spielen zuvor konnte jedoch keine Bindung von Abwehr – Mittelfeld- Sturm hergestellt werden, denn Birkenfeld, ähnlich organisiert, störte immer wieder erfolgreich Kirrlachs Angriffsbemühungen im Keime. So entwickelte sich ein wenig attraktives Fußballspiel, das in der ersten Halbzeit lediglich zwei gute Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten erlebte, so in der 20. Minute als ein Kirrlach Abwehrspieler auf dem Rasen ausrutschte, Birkenfeld aus diesem Vorteil je­doch kei­nen Nutzen ziehen konnte. In der 30. Minute war es dann Nagelbach, der von Lei­bold, dem bis dahin auffälligsten Kirrlacher Spieler, über links angespielt wurde, er jedoch aus kurzer Distanz und bedrängt nur den Torpfosten traf. 
Die 2. Halbzeit sah dann zunächst ein ähnliches Bild, mit zunehmender Spieldauer wurde das Kirrlacher Spiel immer dominanter. Dennoch auf Birkenfelder Seite immer wieder Nadel­stiche durch Birken­felds Nr. 24 (Mangler) und Nr. 7 (Unat). Kirrlachs Abwehr, von Erhan Aksu vorbildlich geführt, war stets Herr der Lage und da war da noch TW Bühler, der erneut eine tadellose Leistung an den Tag legte. Das Spiel war nun an Dramatik nicht mehr zu über­bieten, es musste et­was geschehen. Vergab Kirrlachs Nagelbach in der 63. Minute noch eine Einschussmöglich­keit, so war es dann in der 75. Minute endlich soweit: ein Angriff über links konnte von Bir­kenfelds Abwehr nicht entscheidend geklärt werden und der Ball kam zu Kirr­lachs aufgerück­tem Abwehrspiele Luca Fontaine, der aus kurzer Distanz die umjubelte 1:0 – Führung mar­kieren konnte. Birkenfeld versuchte mit verzweifelten Angriffen den Ausgleich herbeizufüh­ren, die Angriffe wurden aber zu unkonzentriert vorgetragen, um Kirrlachs Ab­wehr in Verle­genheit zu bringen. Dann die hektische Schlussphase des Spiels. Birkenfelds Trainer und Ex-Profi Anton Fink wechselte sich ein und versuchte immer wieder aus der 2. Reihe zu tref­fen. Birkenfeld setzte nun alles aufs Spiel und stand sehr hoch. Eine Kirrlacher Balleroberung führte zu einem Angriff über links, Kirrlach nun in Überzahl startete einen Konterangriff, Nagelbach hatte nur einen Ge­genspieler im Strafraum vor sich wollte diesen umspielen, was teilweise auch gelang und wurde in diesem Zweikampf von TW Kraft regelwidrig angegangen. Die Entscheidung lag in der Luft, Elfmeter für Kirrlach. Veith lief an und schlenzte den Ball über das Tor (90. Minute). Sollte sich diese vergebene Chance rächen? Fast, denn im Gegenzug hatte Birkenfeld noch eine fast 100-prozentige Einschussmöglichkeit, die zum Leidwesen des Birkenfelder Anhangs vergeben wurde. Fünf Minuten Nachspielzeit, gefühlt waren es zehn. Birkenfeld witterte nochmals Morgenluft und warf nun alles nach vorne, Kirrlach wehrte sich mit allen Mitteln und erneut gelang eine Balleroberung und eine Konterchance, die der vorher eingewechselte Zelic zur umjubelten 2:0 Führung und zugleich Endstand markieren konnte. (JJH)

Es spielten: Bühler, Barthelmes, Fontaine, Veith, Pfeifer (ab 46. Ockert), Nagelbach, Nagel, Aksu, Kolb (ab 83. Freidel), Leibold (ab 80. Zelic), Deiß (ab 90. Hodecker). Ersatz: ETW Riehl, Osman, Erbe, Binder, Jäger


SR: Cedrick Bollheimer (TSV Reichenbach)
Zuschauer: 1050


FC Forst – FC Kirrlach 1:3 (0:1)

Vor beeindruckender Kulisse mit 1.450 Zuschauern – darunter gefühlt 700 lautstarke und mit­fiebernde Kirrlacher Fans – konnte sich unsere Mannschaft im Relegationsspiel gegen den FC Forst verdient mit 3:1 durchsetzen und damit den ersten großen Schritt Richtung Klas­senerhalt machen. 
Die Partie begann allerdings holprig: Die ersten 25 Minuten gehörten nicht uns. Forst stand tief und überließ uns weitestgehend den Ball, doch wir fanden zunächst keinen Zugriff und das Spiel plätscherte dahin. Man spürte die enorme Anspannung auf dem Platz – der Druck war groß.
Doch dann der Dosenöffner: In der 35. Minute spielte Erhan Aksu einen perfekt getimten lan­gen Ball auf Nico Leibold, der sich in überragender Form präsentierte und eiskalt zum 1:0 vollendete. Mit der Führung im Rücken übernahm Kirrlach nun mehr Kontrolle. Weitere gute Chancen folgten, doch trotz mehrfacher Möglichkeiten – unter anderem durch Luca Nagel­bach und Sebastian Deiss – ging es „nur“ mit einem 1:0 in die Kabinen.
Nach der Halbzeit erwischten wir den besseren Start: Marius Schwarz, der ein starkes Spiel im zentralen Mittelfeld zeigte, eroberte entschlossen den Ball und leitete sofort den nächsten Angriff ein. Wieder war es Nico Leibold, der durchstartete und mit seinem zweiten Treffer in der 50. Minute die Führung auf 2:0 ausbaute.
In der Folgezeit spielte nur noch Kirrlach: Fontaine, Nagelbach und Deiss kamen zu hochka­rätigen Chancen – doch wie so oft im Fußball, wenn man das dritte Tor nicht nachlegt, wird es nochmal spannend. Die bitterste Szene folgte kurz darauf: Marius Schwarz musste nach einem Zweikampf mit einer Knieverletzung vom Platz. Wir wünschen an dieser Stelle schnel­le Genesung – sein Auftritt bis dahin war überragend.
Und tatsächlich wurde es noch einmal eng: In der 94. Minute gelang Forst der Anschlusstref­fer zum 2:1. Doch statt zu wackeln, setzte Kirrlach in der Nachspielzeit den Schlusspunkt: Nach energischem Nachsetzen von Mario Zelic im gegnerischen Strafraum kam der Ball zu Marius Ockert, der in der 98. Minute zum erlösenden 3:1 einschob und damit endgültig für klare Verhältnisse sorgte.
Fazit:
Ein verdienter Sieg in einem nervenaufreibenden Spiel, welches sicherlich kein fußballeri­scher Leckerbissen war. Nico Leibold avancierte mit zwei Toren zum Mann des Tages, die gesamte Mannschaft zeigte nach Startschwierigkeiten eine reife und engagierte Leistung. (JG)

SR: Mika Forster, Kraichtal
Zuschauer: 1450

Die Würfel sind gefallen – eine aufregende Saison neigt sich dem Ende – Nachsitzen ist an­gesagt! Nach dem Auswärtssieg in Durlach-Aue konnte unsere 1. Mannschaft den Relegati­onsplatz halten, da Wiesental ebenfalls durch ei­nen Sieg in Stupferich den Ligaverbleib gesi­chert hat. Glückwunsch nach Wiesental.
Die Reise geht jetzt für den FC Olympia weiter, die Relegation beginnt. Es kommt zunächst zum Halbfinale gegen die Germania aus Forst, die sich in letzter Sekunde die Vizemeister­schaft in der Kreisliga sichern konnte. Dieses Spiel findet am Pfingstmontag auf dem neutra­len Platz des FV Neudorf statt.
Das andere Halbfinale bestreiten der 1. FC Birkenfeld und TV Spöck in Jöhlingen. Die Sieger dieser bei­den Halbfinalspiele streiten dann am 15.6. um das Spielrecht in der Landesliga in der nächs­ten Saison. Der Spielort wird nach geografischen Gesichtspunkten bestimmt.
Unsere 2. Mannschaft hielt sich tapfer gegen den VfB Bretten 2, der sich durch diesen Sieg die Vizemeisterschaft und somit den Aufstieg sichern konnte. Der Abstieg ist jedoch noch nicht besiegelt, denn im Falle des Verbleibs einer Bruchsaler Mannschaft in der Landesliga (Kirrlach oder Forst) steigt nur eine Mannschaft aus der Kreisklasse A ab und das wäre Rinklingen. Der Klassenverbleib unseres Teams wäre dann gesichert. Doch nun Schluss mit dem Konjunktiv, die Wahrheit liegt bekanntlich auf dem Platz, und so muss unsere Elf in Neudorf selbstbewusst auftreten, um den ersten Schritt zu machen. (JJH)

Spielbeginn:
Relegation Halbfinale beim FV Neudorf
FC Kirrlach – FC Forst
(Pfingst- ) Montag, 9. Juni, 14.00 Uhr

Am vergangenen Samstag fand beim 1. FC Bruchsal unser Saisonabschlussturnier statt. Unsere E2 Mannschaft spielte ausschließlich gegen E1-Mannschaften und zeigte dabei eine beeindruckende Leistung. Wir *dominierten die Gegner weitestgehend* und zeigten dabei schöne Spielzüge. Besonders hervorzuheben ist, dass unser Torwart Ben Belle heute sein Abschiedsspiel hatte und eine herausragende Leistung zeigte. Wir wünschen dir viel Glück bei deiner neuen Herausforderung!
Folgende Spieler haben gespielt: Ben Belle (Tor), Hannan Karic, Emir Bayezit, Nelio Giuliano, Stefan Durica, Ianis Tirlea und Ahmet Topcu.


Ergebnisse:

• Im ersten Spiel gegen 1.FC Bruchsal verloren wir unglücklich & unverdient in der letzten Sekunde mit 1:0

• Im zweiten Spiel gegen Oberderdingen gewannen wir deutlich und schönem Fußball mit 5:1

• Gegen TSV Rheinhausen setzten wir uns mit 2:0 durch

• Im letzten Spiel gegen Graben-Neudorf siegten wir souverän & deutlich mit 4:0


Was das Trainerteam besonders freut: Es war über weite Strecken One-Touch-Fußball, viele Laufwege haben gepasst, das Zusammenspiel sah richtig gut aus. Die Stimmung und der Support unserer Eltern waren überragend und dafür möchten wir uns bei den Eltern sehr bedanken! Es war ein sehr gelungener Abschluss für Spieler, Eltern und Trainer! Danke!

Am abschließenden Spieltag der aktuellen Saison fuhren unsere B- sowie C1-Junioren nochmals Siege ein. Während die B-Junioren aufgrund dem Nichtantritt von Gegner PSG Pforzheim leider nicht auf dem Rasen eingreifen konnten, setzten die C1-Junioren einen bemerkenswerten finalen Akzent unter eine tolle Rückrunde. Mit einem 8:0-Kantersieg schlug man den Gegner aus Pforzheim, wobei Esad Demiral vier Mal, Leonard Voth drei Mal sowie Ben Horwedel ein Mal traf. ‚Nachsitzen‘ müssen unterdessen unsere A-Junioren, deren Heimspiel gegen PS Karlsruhe gewitterbedingt abgebrochen wurde und nun unter der Woche nachgeholt wird. Mit einem Heimsieg können sich unsere Jungs zum Meister krönen.

Ergebnisse Juniorenspiele:

A-Junioren LL FC Olympia – PS Karlsruhe   abgebr.

B-Junioren LL FC Olympia – PSG Pforzheim  3:0 

C1-Junioren LL FC Olympia – PSG Pforzheim  8:0

C2-Junioren FV Gondelsheim l – FC Olympia  7:0

D1-Junioren LL FC Olympia – VfR Rheinsheim  1:2

Es muss auch einen Zweiten geben…
Leider blieb unseren Teams der D1- und B-Junioren das i-Tüpfelchen auf eine hervorragende Pokalsaison verwehrt, denn beide unterlagen in ihren Finalspielen um den Junioren-Kreispokal. In beiden Partien war das Leistungsniveau der Kontrahenten nahezu gleich – und Nuancen machten letztlich den Unterschied. 
Den Anfang des am ‚Vatertag‘ auf dem Gelände des FC Germania Forst durchgeführten Finaltag (mit Endspielen von D- bis A-Junioren) machte die Begegnung unserer D1-Junioren gegen den Nachwuchs der Gastgeber. Bis kurz vor dem Seitenwechsel präsentierten sich hierbei die Jungs von FC-Trainer Christian Klink mindestens ebenbürtig und führten zunächst auch mit 1:0. Kurz vor dem Pausenpfiff brachte jedoch ein Forster Doppelschlag die Wende in dieser Partie. Auch in Halbzeit Zwei waren die Spielanteile lange pari und erst als die Grün-Weißen alles nach vorne warfen, erzielte Forst den finalen Treffer zum 4:1. 
Bei den B-Junioren kam es am Nachmittag zum Duell unseres FC Olympia mit der JSG Mingolsheim/Langenbrücken. Auch hier waren die Olympianer eigentlich über die gesamte Spielzeit hinweg ebenbürtig. Mit dem nötigen Spielglück waren die Jungs des Trainergespanns Mario Marcikic / Fabian Rothermel jedoch nicht im Bunde. So lief man einem 0:1-Pausenrückstand lange Zeit vehement hinterher und setzte den Gegner nach dem Seitenwechsel quasi unter Dauerdruck. Der mögliche Ausgleichstreffer sollte jedoch nicht gelingen, obschon Chancen dazu durchaus vorhanden waren. Kurz vor Abpfiff spielte Mingolsheim/Langenbrücken dann einen Konter gut aus und gewann schließlich mit 0:2.
Dies soll allerdings die Leistungen der Siegerteams aus Forst und Mingolsheim/Langenbrücken nicht schmälern, welchen wir auf diesem Wege nochmals herzlich zum Pokalsieg gratulieren. 
Für unsere Jungs gilt es, mit erhobenem Kopf in die letzten Spiele der regulären Saison zu gehen. Ihr habt alles gegeben und unseren FC Olympia hervorragend repräsentiert. Mit etwas Abstand von der verständlichen Enttäuschung werdet ihr zur Gewissheit kommen, dass ihr eine tolle Pokalsaison gespielt habt. Es muss halt eben auch einen Zweiten geben. Und im nächsten Jahr nehmen wir uns einfach vor, uns um einen Platz zu verbessern… 😉

FC Olympia Kirrlach sichert sich mit starkem Auswärtssieg die Relegation!
SpVgg Durlach-Aue – FC Olympia Kirrlach 1:3 (0:1)

Mit einer beeindruckenden Teamleistung hat der FC Olympia Kirrlach am gestrigen Sonntag einen verdienten 3:1-Auswärtssieg bei der SpVgg Durlach-Aue eingefahren. Dank einer cou­ragierten und disziplinierten Vorstellung sicherten sich unsere Jungs damit den Relegations­platz und wahren die Chance auf den Klassenerhalt!
Bereits in der 32. Minute brachte Luca Nagelbach den FC Olympia nach einem Durcheinan­der im Strafraum mit 1:0 in Führung. Die Mannschaft zeigte sich in der Folge weiterhin kon­zentriert, stand defensiv stabil und ließ kaum Chancen der Gastgeber zu.
Kurz nach der Pause erhöhte Nico Leibold in der 54. Minute auf 2:0. Er nutze eine Unauf­merksamkeit der Durlacher Defensive und stellte die Weichen früh auf Auswärtssieg.
Durlach-Aue kam in der Schlussphase noch einmal durch ein Tor zum 2:1 zurück, doch un­sere Mannschaft blieb nervenstark. In der Nachspielzeit wurde Marius Ockert im Strafraum gefoult – den fälligen Elfmeter verwandelte Rouven Freidel souverän zum 3:1-Endstand und sorgte so für die endgültige Entscheidung.
Mit nun 29 Punkten aus der Rückrunde kann unsere Mannschaft auf eine starke zweite Sai­sonhälfte zurückblicken. Nun geht es in die Relegation – die erste Partie steigt am 9. Juni 2025 um 14:00 Uhr auswärts, bei der Fvgg Neudorf.
Wir zählen auf eure Unterstützung! Gemeinsam für den Klassenerhalt – Auf geht’s, Olympia! (JG)

VfB Bretten 2 – FC Kirrlach 2 2:1 (1:1)
Im letzten Saisonspiel musste unsere zweite Mannschaft beim VfB Bretten II eine bittere 2:1-Niederlage hinnehmen – und dass trotz eines engagierten Auftritts und einer starken An­fangsphase.
Kirrlach II startete gut in die Partie und erspielte sich in den ersten 20 Minuten einige vielver­sprechende Torchancen. Die verdiente Führung fiel dann durch Tim Klett, der einen Freistoß aus rund 20 Metern sehenswert direkt im Tor unterbrachte (20. Minute).
Leider versäumte es unsere Mannschaft in dieser Phase, die Führung weiter auszubauen – trotz guter Möglichkeiten blieb das zweite Tor aus.
Ein Wendepunkt im Spiel war die Verletzung von Jakob Friemel, der sich bei einem Zwei­kampf die Nase brach und ausgewechselt werden musste. Bretten nutzte die Unordnung und kam noch vor der Pause zum nicht unverdienten Ausgleich.
Kurz nach Wiederbeginn dann der nächste Rückschlag: Clemens Schmitt musste verlet­zungsbedingt mit einer Bänderverletzung vom Platz. Trotz dieser Ausfälle zeigte das Team weiterhin Einsatz und Kampfgeist, doch in der 66. Minute nutzte Bretten eine Unachtsamkeit zur Führung – und gab diese bis zum Schlusspfiff nicht mehr aus der Hand.
Am Ende steht ein 2:1-Sieg für den VfB Bretten II, der damit den Aufstieg in die Kreisliga per­fekt machte. Wir gratulieren an dieser Stelle sportlich fair zum verdienten Erfolg!
Den verletzten Kirrlacher Spielern wünschen wir eine baldige Genesung!

Somit endete die Saison auf einem Abstiegsplatz.
Dennoch ist die „Messe noch nicht gelesen“. Denn, sollte ein Bruchsaler Verein in die Lan­desliga aufsteigen (Forst) oder die Liga halten (Kirrlach), dann steigt nur Rinklingen ab. Ein Strohhalm für Kirrlachs Reserve.(JG/JJH)

Comeback-Sieg nach 0:2-Rückstand – Kirrlach II belohnt sich mit wichtigem Dreier
FC Kirrlach 2 – SpVgg Oberhausen

Unsere zweite Mannschaft zeigte am Sonntag im Heimspiel gegen die SpVgg Oberhausen große Moral und drehte ein zunächst unglücklich laufendes Spiel noch zu einem verdienten 4:2-Sieg. Der Heimsieg war nicht nur emotional wichtig, sondern auch enorm bedeutsam im Abstiegskampf.
Die Gäste aus Oberhausen erwischten den besseren Start und gingen bereits früh durch einen Foulelfmeter mit 0:1 in Führung. Unsere Mannschaft ließ sich davon nicht entmutigen und erspielte sich im Anschluss mehrere klare Torchancen – leider zunächst ohne Ertrag. Stattdessen waren es erneut die Gäste, die durch einen Konter auf 0:2 erhöhten, was dem Spielverlauf zu diesem Zeitpunkt nicht gerecht wurde.
Doch unsere junge Mannschaft zeigte Charakter und bewies einmal mehr ihre Kämpferqualitäten. In der 36. Minute kam es dann zur spielentscheidenden Szene: Robin Merk wurde außerhalb des Strafraums vom Oberhausener Torhüter Leber zu Fall gebracht – klare Notbremse, rote Karte. Den fälligen Freistoß zirkelte Basti Binder direkt zum 1:2-Anschlusstreffer in die Maschen.
Kurz vor der Pause folgte der verdiente Ausgleich: Ein von Nico Erbe gefährlich getretener Freistoß fand in Vereinslegende Christoph Klein seinen Abnehmer – per Kopf stellte er auf 2:2.
In der zweiten Halbzeit übernahm unsere Elf endgültig die Kontrolle. In der 59. Minute setzte Clemens Schmitt zu einem starken Solo an, ließ mehrere Gegenspieler stehen und vollendete eiskalt zur 3:2-Führung. Nur sechs Minuten später war es erneut Schmitt, der nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden konnte. Dustin Hammer trat an und verwandelte den fälligen Elfmeter gewohnt souverän zum 4:2-Endstand.
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle unseren Jungs aus der A-Jugend: Robin Merk, Jakob Friemel und Clemens Schmitt standen trotz des Aufstiegsspiels der A-Jugend am Vortag (Aufstieg in die Verbandsliga!) erneut auf dem Platz und hatten maßgeblichen Anteil an diesem wichtigen Erfolg.

Tore:
0:1 SpVgg Oberhausen (Foulelfmeter) A.Geißler
0:2 SpVgg Oberhausen R.Kandazoglu
1:2 Basti Binder (36., direkter Freistoß)
2:2 Christoph Klein (44., Kopfball nach Freistoß Erbe)
3:2 Clemens Schmitt (59., Solo)
4:2 Dustin Hammer (65., Foulelfmeter)

Fazit:
Nach einem schwierigen Start zeigte die Mannschaft Moral, Spielfreude und Mut. Ein Sieg, der nicht nur sportlich wichtig war, sondern auch zeigt, wie viel Potenzial in unserem jungen Team steckt. (JG)

Landesliga: JSG Ettlingen – FC Olympia 2:4

Im letzten Auswärtspiel reisten unsere A-Junioren nach Ettlingen. Da Ettlingen jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt gebrauchen kann und unsere Jungs mit einem Sieg den Aufstieg klar machen konnten, war ein hitziges Spiel gewiss.
Bis zur 40. Minute hatten unsere Jungs das Spiel unter Kontrolle und konnten zwischenzeitlich auf 2:0 stellen. Ettlingen gab aber nicht auf und konnte vor der Halbzeit den Anschlusstreffer erzielen. Trotz dem zwischenzeitlichen Ausgleich in der 74. Minute, bewiesen unsere Jungs Moral und konnten vier Minuten später erneut in Führung gehen. Nun hatte man das Spiel wieder mehr unter Kontrolle und konnte in der Nachspielzeit per Elfmeter noch auf 4:2 stellen.
Unter großem Jubel pfiff der Schiedsrichter ab und der Aufstieg in die Verbandsliga ist perfekt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler sowie das Trainerteam Joshua Vogt / Dennis Herzog. Das habt ihr alle gemeinsam echt toll gemacht! (RW)