admin

B2-Junioren FC Kirrlach 2 – SG Bruchsal  5:3  (2:1)

In einem kampfbetonten Spiel lagen unsere Jungs wenige Minuten vor Ende der ersten Halbzeit noch in Rückstand. Durch zwei gut herausgespielte Tore konnte die Mannschaft das Blatt jedoch innerhalb weniger Minuten wenden und ging optimistisch in die Pause. Anfangs der zweiten Spielhälfte waren die Gäste wieder präsenter auf dem Platz und erzielten prompt den Ausgleich. Doch zwei Sonntagsschüsse zum nächsten Doppelpack innerhalb 3 Minuten  ließ die Hoffnung der Gäste schnell wieder schwinden. In den verbleibenden 30 Minuten gelang es durch Einsatz und Kampfgeist den Vorsprung zu behaupten und so gingen unsere B2-Junioren am Ende als verdienter Sieger vom Platz.

D1: erster Sieg in der Frühjahrsrunde

FC Karlsdorf – FC Kirrlach          0:3   (0:1)

Im zweiten Spiel der Frühjahrsrunde gelang der D1 der erste Sieg. Danach sah es aber zuerst nicht aus. In der ersten Halbzeit war die Heimmannschaft das bessere Team und die Kirrlacher Fußballer benötigten etwas Glück und eine starke Torhüterleistung, um ein Gegentor zu vermeiden. Auf der anderen Seite gab es doch einige gefährliche Konter, wovon einer zur Halbzeitführung genutzt wurde. Im zweiten Durchgang hatten sich dann die Jungs des FC Olympia besser auf die schwierigen Platzverhältnisse und den Gegner eingestellt, kontrollierten das Spiel und konnten auch noch zweimal Tore nachlegen. Am Ende hätte der Sieg dann sogar noch höher ausfallen können.

Gemarkungsputz B2 Junioren

Am vergangenen Samstag beteiligten sich unsere B2-Junioren am Gemarkungsputz der Stadt. Gute Laune und viele helfende Hände ließen die Zeit schnell vergehen. Das anschließende Mittagessen in der Wagbachhalle entschädigte die Jugendlichen für die Mühe und das frühe Aufstehen.

F1_Junioren beim SVW_2
Unsere F-Junioren als Einlaufkinder beim SV Waldhof Mannheim

Auf Einladung der Jugendabteilung des SV Waldhof durften unsere F1-Junioren am Samstag, den 12.03.2016 beim Heimspiel des SV Waldhof Mannheim in der Regionalliga Südwest gegen Astoria Walldorf zum zweiten Mal in dieser Saison die Einlaufkinder stellen.

Nach der Begrüßung unserer Kinder durch Klaus Jürgen Heuser von der Jugendabteilung des SV Waldhof  und einer kleinen Einweisung, ging es für unsere Jungs zunächst in den Stadion Innenraum. Dort wurden ein paar Fotos geschossen und es gab einen kleinen Rundgang um das Spielfeld. Danach ging es in die Katakomben des Carl-Benz-Stadion, wo absolute Ruhe gefordert war. Ein paar Minuten später war es dann soweit.  Die Spieler kamen aus den Kabinen und jeder unserer Jungs durfte an der Hand eines SVW-Spielers oder Schiedsrichters auf das Spielfeld einlaufen, wo 6.500 Zuschauer schon darauf warteten. Ein ganz besonderer Moment für unsere Kinder. Danach ging es schnell auf die Haupttribüne, wo schon die mitgereisten Eltern und Geschwisterkinder auf unsere kleinen Helden warteten.

Der SV Waldhof zeigte dann eine souveräne Leistung und siegte vor den kritischen Augen unserer F1-Junioren hochverdient mit 3:0 Toren. Unsere Jungs erwiesen sich damit auch in diesem Spiel als echter Glückbringer für den SVW.

Wir danken allen Eltern und Beteiligten für den schönen Nachmittag und dem SV Waldhof Mannheim nochmals ganz besonders für die erneute Einladung zu einem Spiel.

Nullnummer auf dem „Kirchberg“!
1.FC Ersingen – FC Kirrlach 0:0

Nach der empfindlichen Heimniederlage gegen Espanol KA waren die Mannen von Trainer Teufel auf Wiedergutmachung aus und die sollte beim Tabellenvorletzten Ersingen auch gelingen.
Mit dem wieder genesenen Spielmacher Mayer waren die Grün-Weißen von Beginn an, wie erwartet, die spielbestimmende Elf, allerdings nur bis zur Strafraumgrenze der gastgebenden Ersinger, denn hier bauten die „Kirchberg-Jungs“ ein Abwehrbollwerk auf, das seinesgleichen sucht. Mit einer 5er- und zuweilen 6-er Abwehrkette traten die Ersinger gegen die anrennenden Kirrlacher an, die, um es vorweg zu nehmen, an diesem Tag keine Mittel fanden um dieses Bollwerk zu knacken. Einzig in der 24. Minute als Umstand das leere Tor aus 18 Metern nicht traf sowie bei einem Getümmel im Strafraum der Ersinger, hatte man die besten Einschussmöglichkeiten. Auf engem Geläuf war die Beton-Abwehr jedoch mit den momentan vorhandenen spielerischen Mitteln nicht zu knacken.

Nach dem Pausentee war ca. 15 Minuten lang die stärkste Phase der „Olympianer“ zu beobachten. Mit viel Druck berannte man das Ersinger Tor und nach feinem Anspiel von Stucke sah sich Kirrlachs Krämer plötzlich frei vor TW Ehrismann. Aus spitzem Winkel konnte er den Ball allerdings nicht unterbringen. Das war bis dato die größte Kirrlacher Torchance und sollt es auch gewesen sein, denn das Feuerwerk verpuffte zusehends und man verfiel in den alten Trott.

Wer in der Folgezeit der 2. Halbzeit gedacht hatte, die Gastgeber lockern den Abwehrverbund um das Spiel eventuell für sich zu entscheiden, denn was nützt einem Vorletzten mit 11 Punkten auf der Habenseite ein dürftiger Punkt, der sah sich leider getäuscht. Ersingen baute auf seine „Beton-Abwehr“ bis zum Schlusspfiff des sicher leitenden Schiedsrichters Cinquemani und sicherte sich somit einen Zähler im Abstiegskampf. (JH)

Zuschauer: 70
Schiedsrichter: Cinquemani (Mannheim)
 

Unentschieden im Stadtderby
TSV Wiesental   :   FC Kirrlach 2      1:1

In einem Spiel mit wenig Höhepunkten musste unsere 1B sich mit einem Unentschieden begnügen. Obwohl die Elf von Trainer Kreiß wesentlich mehr Spielanteile hatte reichte es nicht für einen Dreier.
In der von beiden Seiten verbissen geführten Partie ging unsere Elf  in der 60. Minute mit 0:1 durch D. Sturm in Führung, doch der Vorsprung währte nicht lange. Quasi im Gegenzug kam der TSV nach einem Eckball zum Ausgleich. Der FC Kirrlach erhöhte in der Folgezeit zwar noch einmal den Druck, aber zu mehr als einer Punkteteilung reichte es nicht. (MF)

 

FC Kirrlach – SV Philippsburg    6:0 (3:0)

Deutlicher Sieg zum Rückrundenstart

Mit einem klaren Sieg beim Gastgeber in Philippsburg begann für unsere B2-Junioren die Rückrunde. Bereits nach wenigen Minuten gelang die Führung und in regelmäßigen Abständen konnte nachgelegt werden. Mit einem Vorsprung von 3 Toren ging es in die Halbzeitpause. Auch in der zweiten Spielhälfte gaben die Jungs das Spiel zu keiner Zeit aus der Hand. Beim Spielstand von 0:6 beendete der Schlusspfiff ein von beiden Mannschaften fair geführtes Fußballspiel.

VFB Bretten – FC Kirrlach    1:2  (0:1)

Die Mannschaft musste auf Tobias Keppeler und Robin Schermesser wegen Krankheit verzichten. Luca Nagelbach war auch die ganze Woche krank. So mussten wir die Mannschaft auf einigen Positionen verändern.

Am Anfang tat man sich sehr schwer. So kam es auch das Bretten in der 15. Min  mit 1:0 in Führung ging. In der 22. Min wurde Niklas Schuhmacher eingewechselt und mit seiner aggressiven Spielweise weckte er die Mannschaft auf. Von nun an hielt man dagegen und konnte das Spiel bis zur Pause offen gestalten.

Mit Beginn der 2. Halbzeit stand eine andere Mannschaft auf dem Platz. So kam es auch dass Jan Schowalter sich nach einem Freistoß im Strafraum durchsetzte und in der 45.Min. den 1:1 Ausgleich erzielte. In der 52. Min sorgte dann Kenan Yilmaz für die 1:2 Führung, der einen Fehler in der Brettener Abwehr nutze. Bretten setze nun alles auf Angriff doch die Mannschaft hielt mit Kampf und Laufbereitschaft dagegen  und verdiente sich den Sieg. Man muss der ganzen Mannschaft ein großes Lob zollen für die gezeigte Leistung.

Niederlage fällt etwas zu hoch aus

FC Kirrlach – SG Odenheim-Östringen 0:5

Mit einer Niederlage startete die D1 in die Frühjahrsrunde. Der Sieg für die starken Gäste war zwar verdient, fiel aber um ein, zwei Tore zu hoch aus. Denn zeitweise waren die Olympianer Jungs ein ebenbürtiger Gegner, doch aus den guten Torchancen konnte kein Kapital geschlagen werden. Auf der anderen Seite konnte sich die Mannschaft von der Spielgemeinschaft Odenheim-Östringen vor dem Tor immer wieder entscheidend durchsetzen und erzielte dann auch ihre Tore.

FC Kirrlach – FC Germ. Forst  2:6  (0:4)

Deutliche 2:6 Heimniederlage

Am 12.3.2016 musste unsere E1 Mannschaft beim Heimspiel gegen den FC Germ. Forst eine deutliche Niederlage einstecken. In der ersten Halbzeit fand unsere Mannschaft erst sehr spät ins Spiel hinein. Das Umschaltspiel zwischen Angriff und Verteidigung fand anfänglich gar nicht statt, so konnte der FC Forst schnell mit drei Toren in Führung gehen. Wir spielten zwar mit tollen Kombinationen in die gegnerische Hälfte hinein, allerdings fehlte immer beim letzten Pass die entscheidende Präzision. So gingen wir mit einem deutlichen 0:4 in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit zeigte sich eine deutlich veränderte Heim-Mannschaft. Nach einer sehr gelungenen Kombination landete der Ball nach einem absolut sehenswerten Gewaltschuss im Tornetz zum 1:5 Nach einer sensationell verwerteten Ecke, verkürzten wir auf 2:5. Unsere Mannschaft spielte jetzt sehr konzentriert auf. Der Gegner wurde nervös und unsere Mannschaft zeigte jetzt eine absolut lobenswerde Moral. Es wurde buchstäblich bis zum Umfallen gekämpft. Zweimal verhinderte nur der Pfosten unsere Anschlusstreffer. In der Abwehr wurde jetzt richtig verteidigt, zweimal wurde der Ball sensationell auf der Linie pariert. Allerdings fehlten uns zum Schluss doch etwas die Kräfte, sodass der FC Forst noch für den 2:6 Endstand sorgte.

Es spielten: Nils, Cedric, Fabio, Mika, Rahman, Tobias, Sebastian, Leon, Enes und Nico

Heimpremiere ging gehörig daneben!

FC Kirrlach – FC Espanol Karlsruhe 0:3 (0:2)

Hätte man sich einen Gegner für die „Heimpremiere 2016“ aussuchen können, so wäre die Wahl bestimmt nicht auf die „Spanier“ aus Karlsruhe gefallen, denn die Gäste stehen für schnellen, schnörkellosen und technisch versierten Fußball. Der Tabellenstand der Gäste täuscht, denn die Elf gehört zu den spielstärksten der Liga. Über die gesamte Spielzeit waren es die Mannen um Spieletrainer Göhring, die das Spiel bestimmten und die Schwächen in Kirrlachs Elf schonungslos aufzeigten. Dennoch, so muss man konstatieren, hatte speziell vor der und nach der Halbzeit der FC Olympia Möglichkeiten, um die Gäste in Verlegenheit zu bringen.

Schnell war die Gästeführung zu notieren als in der 4. Minute ein Angriff über rechts zügig vorgetragen wurde und Kirrlachs Abwehr überrumpelt wurde. Der glänzend aufgelegte Martinez passte über rechts auf Göhring, der mit einem satten Schuss Kirrlachs Keeper keine Chance ließ. Im weiteren Spielverlauf waren die Gäste zwar spielüberlegen, jedoch nicht zwingend genug und Kirrlach konnte sich besser auf das Spiel einstellen, ohne jedoch zu glänzen, zumal Mittelfeldstratege Maurice Mayer verletzungsbedingt ausschied. Keimte in der 43. Minute noch Hoffnung auf, als Rindone freistehend vor dem TW scheiterte so führte der fällige Eckballführte zum Ballbesitz für die Gäste und diese zelebrierten nun einen Konterangriff aus dem Lehrbuch. Erneut waren die Protagonisten Martinez und Spielertrainer Göhring beteiligt. Letztgenannter wurde fein freigespielt – erneut über die linke Kirrlacher Abwehrseite und legte auf Morilla Morito auf, der zum 2:0 vollendete. Halbzeit!

Die zweite Halbzeit sah dann ein Spiel, das von den Gästen klar beherrscht wurde. Das Kirrlacher Spiel – soweit erkennbar – war in keine Phase in der Lage Paroli zu bieten. Dennoch gab die Mannschaft nie auf, was ihr zugutegehalten werden muss. So scheiterte der aufgerückte Fillinger per Kopf an der Torlatte (60.), während in der 70. Minute der eingewechselte Araya mit dem 3:0 – Endstand alles klar machte.
Diese Niederlage wirft den FC Olympia nicht um, vielmehr zeigte sie auf, dass die FC-Träume nicht in den Himmel wachsen und noch eines an Arbeit geleistet werden muss, um die alte Form wieder zu erlangen. Die nächsten 4 Begegnungen, vom Papier her „machbar“ werden es zeigen. (JH)

Zuschauer:70
SR: Timo Noe (Elztal/Mosbach)

Unentschieden zwischen den beiden Aufsteigern
FC Kirrlach 2   :   TSV Mingolsheim 2      2:2

Nach einer schweißtreibenden Vorbereitung ging es am Sonntag mit dem dritten Spiel der Rückrunde weiter. Zu Gast im Waldstadion war der Mitaufsteiger aus der Bädergemeinde Mingolsheim, die bis jetzt eine recht ordentliche Rolle in der B-Klasse spielen.
Gleich von Beginn an dominierte unsere 1B das Geschehen und ging in der 15. Minute durch einen verwandelten Foulelfmeter von C. Klein verdient in Führung. In der 28. Spielminute musste unsere Elf einen Rückschlag hinnehmen, denn C. Walter wurde vom Schiedsrichter nach einer Tätlichkeit mit Rot vom Platz gestellt. So musste der FC über eine Stunde mit einem Mann weniger bestehen. Dies gelang auch ganz gut, man konnte sogar den Vorsprung auf 2:0 ausbauen, als R. Köhler einen Rückpass von P. Rothausky verwertete (78. Min).
Trotz des Rückstandes erhöhte Mingolsheim den Druck und kam in der 82. Minute zum Anschlusstreffer. Die Heimelf kam so gut wie nicht mehr aus der eigenen Hälfte und musste Angriff um Angriff abwehren. In der 88. Minute passierte es dann – ein abgefälschter Schuss von Mingolsheim landete unhaltbar für Torwart Buro im Winkel. Die Punkteteilung war perfekt.Alles in allem war das Unentschieden in Ordnung, wenn auch unnötig. (MF)