admin

Landesliga VfB Bretten – FC Olympia 0:0

Noch in der Vorrunde hatte man gegen diesen Gegner mit einem deutlichen 0:8 das Nachsehen gehabt. Es war also Wiedergutmachung angesagt. Und dieses Vorhaben gelang nach intensiven achtzig Spielminuten durchaus. Bretten war in der ersten Halbzeit taktisch gut aufgestellt und versuchte, unsere Offensivkräfte mit viel Kampf aus dem Spiel zu nehmen, was Ihnen teilweise auch gut gelang. Chancen waren daher Mangelware, was aber für beide Seiten galt – denn auch die Kirrlacher Defensive ließ keine zwingenden Brettener Torgelegenheiten zu.

So ging es mit einem gerechten torlosen Remis in die Halbzeit. Auch nach dem Seitenwechsel schenkten sich die beiden Teams nichts und die Abwehrreihen dominierten die Szenerie.

Am Ende eines robust, aber jederzeit fair geführten Spiels mit packenden Zweikämpfen entführte unsere Elf einen verdienten Punkt aus der Melanchthon-Stadt und hielt den Konkurrenten in der Tabelle auf Distanz.

Nun gilt die volle Konzentration dem kommenden Heimspiel gegen Langensteinbach. (RW)

Kirrlach „verschenkt“ Vorsprung!
SV Huchenfeld – FC Olympia Kirrlach, 2:2 (1:1)

Der SV Huchenfeld und der FC Olympia Kirrlach trennten sich mit einem 2:2-Unentschieden. Wer vor dem Anpfiff ein Match auf Augenhöhe erwartet hatte, fühlte sich durch den Ausgang der Partie bestätigt. Das Hinspiel hatten die Huchenfelder mit 4:1 gewonnen.
Auf die vermeintliche Siegerstraße brachte Norick Anic sein Team in der 18. Minute. Nico Leibold ließ sich in der 37. Minute nicht zweimal bitten und verwertete zum 1:1 für den FC Olympia. Eine Aussage darüber, wer am Ende die Nase vorn haben würde, war nach dem Abpfiff der ersten Halbzeit noch nicht zu treffen. Es ging mit einem Gleichstand in die Kabi­nen. Sechs Minuten später ging der FC Olympia Kirrlach durch den zweiten Treffer von Lei­bold in Führung. Der SV Huchenfeld stellte in der 58. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Antonio AmellaValentin Armbruster und Emre Yavuz für Adrian StraußDenis Korzuchund Anic auf den Platz. Als einige Zuschauer bereits den FC Olympia als Sieger der Begegnung sahen zumal ein Huchenfelder Spieler in der 70. Minute den roten Karton sah, schlug der Moment von Yavuz, der zum späten Ausgleich traf (86.). Mit dem Ab­pfiff des Schiedsrichters Christopher Depta endete die Partie 2:2 Unentschieden und Kirrlach weinte dem vergebenen Sieg nach. (KI/JJH)

Niederlage in der Schlussminute!
FC 07 Heidelsheim 2 – FC Olympia Kirrlach 2, 3:2 (0:1)

FC 07 Heidelsheim 2 und FC Olympia Kirrlach 2 lieferten sich ein spannendes Spiel, das 3:2 endete. Die Überraschung blieb aus, sodass FC Olympia Kirrlach 2 eine Niederlage kassier­te. Vor heimischem Publikum war den Gästen im Hinspiel ein 1:0-Sieg geglückt.
Christoph Klein brachte die Mannschaft von Trainer Manuel Heilig in der 26. Minute nach vorn. Weitere Tore gelangen bis zur Halbzeit keinem der Teams und so ging es mit einem unveränderten Stand in die Kabine. In der 50. Minute erzielte Marco Smiatek das 1:1 für FC 07 Heidelsheim 2. In der 58. Minute brachte Mario Wagner den Ball im Netz des Gastgebers unter. Geschockt zeigte sich das Team von Coach Matthias Barth nicht. Nur wenig später war Smiatek mit dem Ausgleich zur Stelle (60.). Tim Rummel stellte für FC 07 Heidelsheim 2 im Schlussakt den Führungstreffer sicher (90.). Kurz vor dem Ende des Spiels nahm FC Olympia Kirrlach 2 noch einen Doppelwechsel vor, sodass Tim Klett und Christian Walter für Lars Heinzund Bastian Binder weiterspielten (90.). Mit dem Schlusspfiff durch Schiedsrichter Sascha Meisch siegte FC 07 Heidelsheim 2 gegen FC Olympia Kirrlach 2. (KI/JJH)

Alle vier (!) FC-Teams boten ansehnliche Spielzüge und begeisterten die mitgereiste FC-Familie mit sehenswerten Kombinationen und jeder Menge Tore. Das Training im Freien zahlt sich aus und verspricht weitere Erfolge. Zur Freude des Trainerteams ließen sich die Nachwuchskicker auch von vielen Fernschüssen der Gegner bis zum Ende nicht vom Fußballspielen abhalten. So macht das Kicken Spaß…(MB)

Ein bis zum Ende spannendes Kreisderby sahen die Zuschauer der A-Junioren-Partie Heidelsheim – Kirrlach. Nach zunächst souveräner ersten Hälfte lagen die Grün-Weißen durch Tore von Clemens Schmitt sowie Jakob Friemel bereits mit 0:2 in Front – ehe der FCH nach rund einer Stunde Spielzeit verkürzte und damit eine packende Schlussphase einläutete. Janis Herzogs Treffer zum 1:3 in der letzten Spielminute sorgte dann jedoch für finalen Jubel im Kirrlacher Lager.

Ebenfalls eng ging es im Spitzenspiel der B-Junioren Landesliga zu. Der heimstarke Tabellendritte aus Bretten kämpfte verbissen um jeden Meter, aber unsere Elf hielt gut dagegen und holte letztlich einen wichtigen Auswärtspunkt, der die Marcikic/Rothermel-Jungs weiterhin vor den Melanchthonstädtern rangieren lässt. 

Ihren Aufwärtstrend setzte unsere C1 fort. Am Ende einer hin und her wogenden Partie sicherte sich unsere Mannschaft ihren ersten Auswärtspunkt der aktuellen Saison und sorgt für weiterhin wachsendes Selbstvertrauen. 

Eine Premiere feierten unterdessen unsere D1-Junioren, die im ersten Landesliga-Heimspiel auch gleich den ersten Punkt ergatterten. Gegen Kreisrivale FC Forst konnte man hierbei gleich zweimal einen Rückstand egalisieren.

Ergebnisse Juniorenspiele:

A-Junioren LL  FC Heidelsheim  – FC Olympia  1:3

B-Junioren LL  VfB Bretten  – FC Olympia  0:0

C-Junioren LL  SV KA-Beiertheim  – FC Olympia  2:2

D1-Junioren LL  FC Olympia  – FC Forst 2:2

D2-Junioren  FC Olympia  – FC Weiher 0:9

D3-Junioren FC Olympia  – FV Gondelsheim  0:1

Vorschau Spieltermine:

Samstag, 29.März 11.00 Uhr

D2-Junioren FV Neuthard  – FC Olympia 11.00 Uhr

D3-Junioren FC Flehingen – FC Olympia 11.15 Uhr

C-Junioren LL FC Olympia – FC Friedrichstal ll 12.30 Uhr

C2-Junioren VfR Kronau  – FC Olympia 12.45 Uhr

B-Junioren LL FC Olympia  – SV Langensteinbach 13.00 Uhr

D1-Junioren LL JSG Schwarzenberg  – FC Olympia 15.00 Uhr

A-Junioren LL FC Olympia  – JSG Kirchfeld 

Nach der starken Vorstellung, zuletzt gegen Ersingen, ist die Mannschaft am kommenden Sonntag in Huchenfeld gefordert. Im Vorspiel kassierte man eine deutliche Niederlage gegen die Mannschaft aus dem Enzkreis. Zudem wusste Huchenfeld zuletzt beim Nachbarn FV Wiesental zu überzeugen. Beide Mannschaften sind also im Aufwind, wobei unsere Elf unbedingt an die gezeigten Leistungen anknüpfen muss um zu bestehen.

Die 2. Mannschaft bekam nach guter Wintervorbereitung und erstem Sieg gegen Rinklingen einen empfindlichen Dämpfer und ist wieder auf dem Boden der Realität angelangt. Nun heisst der sonntägliche Gegner, erneut auswärts, FC Heidelsheim 2, eine Mannschaft die schwer zu bespielen ist. Dennoch muss die „Heilig-Truppe“ alles tun um zu punkten. 

Spielbeginn
Landesliga

SV Huchenfeld – FC Kirrlach 

Sonntag, 23.3.25, 15 Uhr 
Kreisklasse A Bruchsal
FC 07 Heidelsheim 2 – FC Kirrlach 2

Sonntag, 23.3.25, 13 Uhr

Einen Start nach Maß in die Rückrunde der Landesliga Mittelbaden erwischten die Kirrlacher B-Junioren. Nach dem deutlichen 6:0-Erfolg vergangene Woche in Birkenfeld kam es am vergangenen Samstag auf hemischen Platz zum Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Nöttingen. Mit einem deutlichen 4:2-Erfolg sprangen die Jungs vom FC auf den Spitzenplatz und haben nun für den Rest der Runde alle Trümpfe im Kampf um den Titel selbst in der Hand. Der Sieg hätte dabei noch deutlicher ausfallen können, wenn Kirrlach seine Gelegenheiten konsequneter genutzt hätte. Die Gäste waren während des gesamen Spielverlaufs nur dann gefährlich, wenn die Olympioniken in der Defensive unachtsam waren. Dabei war man seitens der Gastgeber gespannt, wie die spielstarken Nöttinger, denen man im Hinspiel auf ungewohntem Kunstrasen noch 1:4 unterlagen gewesen war, agieren würden. Aber der Reihe nach: Die Gastgeber wollten von Beginn an die Nöttinger Angriffsbemühungen unterbinden. Mittels einer hohen Laufbereitschaft und einem aggressiven, aber fairen Zweikampfverhalten kamen die Gäste während der kompletten Partie nie ins Spiel. Im Gegenteil: Bereits nach 11 Minuten gelang Luca Lillu nach einer starken Aktion die 1:0-Führung für die Gastgeber. Durch ein gutes Pressingspiel hielten die Kirrlacher die Gäste in deren Hälfte und erzwangen immer wieder aussichtsreiche Situationen. Nach einer zu kurz abgewehrten Ecke erhöhte Diego Zulevic auf 2:0. Kirrlach blieb in der Folge spielbestimmend und Luca Lillu nach einer schönen Einzelleistung und Kapitän Max Salbiner mit einem direkten Freistoß hatten das 3:0 auf dem Fuß. Dieses gelang dann Luca Lillu in der 37. Minute. Mit diresem Ergebnis ging es auch in die Pause.   

Auch nach der Pause waren die FCler eher in der Partie. Bereits fünf Minuten nach Wiederanpfiff stellte Diego Zulevic durch einen 18-Meter-Schuss auf 4:0. DIe Gastgeber blieben hungrig und stießen immer wieder vielversprechend in die Zone vor dem Gästetor, ließen jedoch ab und an die Konsequenz vermissen. So erlangten die Nöttinger zunehmend Spielanteile, ohne dabei jedoch gefährlich zu werden. Zwei Standards und daraus resutierende Fehler im Kirrlacher Abwehrverbund brachten die Gäste dann auf 2:4 heran. Der Kirrlacher Sieg war hingegen zu keiner Zeit gefährdet, auch wenn die Nicklichkeiten zum Ende hin stiegen. Vier gelbe Karten auf Kirrlacher Seite verdeutlichen dies, sind aber auch Ausdruck einer angemessenen Einstellung.

Kommende Woche gastiert der neue Tabellenführer beim VfB Bretten, der unseren Jungs im Hinspiel eine empfindliche Schlappe beigebracht hatte. Auf dem unangenehmen Brettener Geläuf werden die Jungs alles dafür tun, um die Tabellenspitze zu verteidigen. (MR)

A-Junioren Landesliga: FC Olympia – FC Nöttingen 2   4:2 (1:0)

Unsere A-Junioren haben am vergangenen Spieltag eine beeindruckende Leistung gezeigt und sich mit einem verdienten 4:2-Sieg gegen den FC Nöttingen durchgesetzt. Das Team setzte die taktischen Vorgaben des Trainergespanns Vogt/Herzog hervorragend um und dominierte von Beginn an die Partie.

Bereits in den ersten Minuten war der Offensivdrang unserer Jungs spürbar. Jakob Friemel hatte früh die Chance zur Führung, doch das erste Tor ließ noch auf sich warten. Nöttingen kam kaum aus der eigenen Hälfte heraus und konzentrierte sich auf die Defensive. In der 28. Minute wurde unser Team für ihren Druck belohnt: Robin Merk erzielte mit einem schönen Drehschuss das verdiente 1:0. Mit dieser knappen, aber hochverdienten Führung ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Kirrlacher hellwach aus der Kabine. Clemens Schmitt erkämpfte sich tief in der gegnerischen Hälfte den Ball, dribbelte geschickt durch drei Abwehrspieler und vollendete souverän zum 2:0. Das Spiel lief nun wie aus einem Guss, und Kirrlach kontrollierte das Geschehen. In der 62. Minute nutzte Mathias Kraft einen Freistoß aus gefährlicher Position und traf mit einem präzisen Schuss ins rechte Eck zum 3:0. Unsere Jungs blieben offensiv und setzten den Gegner weiter unter Druck. In der 68. Minute war es erneut Clemens Schmitt, der mit einem klugen Pass in den Torraum Kerim Alici bediente, welcher mühelos zum 4:0 einschob. Nöttingen fand kaum Entlastung, kam jedoch aus dem Nichts zum Anschlusstreffer – ein Sonntagsschuss aus der Distanz verkürzte auf 4:1. Beflügelt von diesem Treffer erhöhte Nöttingen den Druck. Ein weiter Einwurf in den Kirrlacher Strafraum führte zu einem Zweikampf, bei dem ein Nöttinger Spieler zu Boden ging. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter, den die Gäste sicher verwandelten und damit auf 4:2 verkürzten. Die Partie wurde nun intensiver, und Nöttingen drängte auf einen weiteren Treffer. Doch die sicher stehende Kirrlacher Abwehr ließ keine weiteren Chancen zu und verteidigte die Führung bis zum Schlusspfiff.

Mit diesem wichtigen Sieg bleiben unsere A-Junioren an der Tabellenspitze dran und verkürzten den Rückstand auf nur einen Punkt. Nun richtet sich der Fokus auf das bevorstehende Kreisderby gegen Heidelsheim, wo das Team den starken Rückrundenstart bestätigen möchte. (IH)

Zwei quasi identische Spielverläufe boten die Landesliga-Partien unserer A- und B-Junioren, welche beide gegen den Nachwuchs des FC Nöttingen zu bestehen hatten. Bei den A-Junioren erzielte Robin Merk in einer ausgeglichenen ersten Hälfte den 1:0-Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel sorgten furios aufspielende Olympianer durch weitere Treffer von Clemens Schmitt, Matthias Kraft sowie Kerim Alici für klare Verhältnisse,  ehe den Gästen durch zwei späte Tore noch Ergebniskosmetik gelang. In der gleichlautenden Paarung der B-Junioren spielten unsere Jungs in Halbzeit Eins „wie aus einem Guss“ und führten nach sehenswerten Treffern von Doppelpacker Luca-Matteo Lillu sowie Diego Zulevic mit 3:0. Da Diego kurz nach Wiederanpfiff auch seinen Doppelpack schnürte, fielen die beiden späteren Nöttinger Tore nicht mehr ins Gewicht. Ihre erste Partie in der neu eingeführten Landesliga (sogenannte Regiorunde) bestritten derweil unsere D1-Junioren. Hierbei hätte das Team von Chefcoach Christian Klink nach ansprechender Leistung durchaus einen Punkt verdient gehabt, unterlag am Ende jedoch etwas unglücklich mit 3:4 beim FC Germania Singen. (RW)

Ergebnisse Juniorenspiele:

A-Junioren LL  FC Olympia – FC Nöttingen ll  4:2

B-Junioren LL  FC Olympia – FC Nöttingen ll  4:2

C-Junioren LL  FC Olympia – FC Nöttingen ll  0:3

D1-Junioren LL  FC Singen – FC Olympia  4:3

D2-Junioren  FZG Münzesheim – FC Olympia  3:1

D3-Junioren  TuS Mingolsheim – FC Olympia  2:1

Vorschau Spieltermine:

Freitag, 21. März 2025

18.00 Uhr D-Junioren FC Olympia 2 – FC Weiher 2

Samstag, 22. März 2025

10.00 Uhr D1-Junioren LL  FC Olympia – FC Forst

12.15 Uhr D3-Junioren FC Olympia – FV Gondelsheim 

13.00 Uhr C-Junioren LL SV KA-Beiertheim – FC Olympia 

14.15 Uhr C2-Junioren  FC Olympia – JSG Kraichtal 

15.00 Uhr B-Junioren LL  VfB Bretten – FC Olympia 

16.00 Uhr A-Junioren LL  FC Heidelsheim – FC Olympia 

Überzeugender Heimsieg!
FC Olympia Kirrlach – 1.FC Ersingen, 4:1 (0:1)

Dem vermeintlichen Underdog, dem FC Olympia Kirrlach, wusste der 1.FC Ersingen nichts entgegenzusetzen und kassierte ein herbes 1:4. Die Experten wiesen den Kirchbergjungen vor dem Match gegen den FC Olympia die Favoritenrolle zu, der Spielverlauf belehrte sie letzten Endes jedoch eines Besseren. Der 1.FC Ersingen hatte in einer hart umkämpften Par­tie einen knappen 3:2-Hinspielsieg eingefahren.
Der FC Olympia Kirrlach geriet schon in der zehnten Minute in Rückstand, als Benjamin Thiel das schnelle 1:0 für die Kirchbergjungen erzielte. Ein von rechts getretener Eckball fand den im langen Eck stehenden Ersinger Thiel, der trocken einköp­fen konnte. Vier Minu­ten zuvor, hatten jedoch die Olympianer die Chance in Führung zu gehen, als über links Kirr­lachs Ockert mit schönem Alleingang bis zum 6-Meter-Raum vordrin­gen konnte, sein aus spitzen Winkel getretener Ball verfehlte das Tor leider um Zentimeter. Der FC Olympia brauchte den Ausgleich, aber die Führung des 1.FC Ersingen hatte bis zur Pause Bestand, dabei hatten die Kämpfelbacher in der 33. Minute die Gelegenheit durch einen Elfmeter die Führung auszubauen. Der Elfmeterschütze setzte den Ball zur Freude der Grün-Weißen je­doch neben das Tor. Kirrlach kam nun hellwach aus der Kabine und war sofort spielbestim­mend. Scheiterte Nagelbach in der 54. noch freistehend vor dem Gäste-TW, so machte er es in der 58. Minute besser. Er setzte sich beeindruckend gegen gleich mehrere Gegenspieler durch und erzielte sehenswert den fälligen Ausgleich zum 1:1. Kirrlach nun immer dominan­ter auftretend, gelang dann in der 67. Minute gar die 2:1-Führung. Mario Zelic war zur Stelle und traf sehenswert aus 22 Meter per Hammer-Schuss. Eine in dieser Saison noch nie dage­wesene Kirrlacher Dominanz war in der Folgezeit zu beobachten. In der 75. Minute brach­te Marius Schwarz das Netz für die Mannschaft von Trainer Christian Grassel zum Zap­peln. Der uner­müdliche Luca Nagelbach besorgte in der Schlussphase schließlich den vier­ten Treffer für die Gastgeber (80.). 

Für den FC Olympia Kirrlach ging es nach dem Erfolg in der Tabelle weder nach oben noch nach unten, dennoch kann die Mannschaft, wenn sie diese Leistungsbereitschaft kompensie­ren kann, zuversichtlich in die Zukunft blicken. (KI/JJH)

SR: Julian Rosenberger (SRVgg Karlsruhe)
Zuschauer: 180

FC Weiher – FC Olympia Kirrlach 2 3:0 (3:0)

Mit einer deutlichen 0:3-Niederlage im Gepäck musste FC Olympia Kirrlach 2 am Sonntag die Heimreise aus Ubstadt-Weiher antreten. Als Favorit rein – als Sieger raus. FC Weiher hat alle Erwartungen erfüllt. Im Hinspiel hatte die Elf von Trainer Metin Telle einen Erfolg geholt und einen 5:0-Sieg zustande gebracht.
Noah Matic brachte der Heimmannschaft nach vier Minuten die 1:0-Führung. FC Weiher machte weiter Druck und erhöhte den Spielstand im Eilschritt durch einen Treffer von Max Benz (8.). Jeremias Böser legte in der zwölften Minute zum 3:0 für FC Weiher nach. Zur Halbzeit blickte FC Weiher auf einen klaren Vorsprung gegen einen Gegner, den man deutlich beherrschte. Bei FC Olympia Kirrlach 2 kam zu Beginn der zweiten Hälfte Christoph Klein für Niklas Schuhmacher in die Partie. Der bisherige Spielverlauf lief nach dem Geschmack von Metin Telle, sodass die Situation es hergab, einen Doppelwechsel vorzunehmen: Marius Bürk und Dominik Wegmann kamen für Benz und Matic ins Spiel (64.). Manuel Heilig wollte FC Olympia Kirrlach 2 zu einem Ruck bewegen und so sollten German Esteban Bolanos Chavez und Tim Kletteingewechselt für Lucio Zuljevic und Christian Walter neue Impulse setzen (76.). Mit Yannick Spranz und David Ziesel nahm Metin Telle in der 79. Minute gleich zwei Spieler aus der Startformation vom Feld. Ersetzt wurden sie von Mike Kohler und Sascha Redekop. Schlussendlich hatte FC Weiher die Hausaufgaben bereits im ersten Durchgang erledigt. Nach Wiederanpfiff betrieb FC Olympia Kirrlach 2 Schadensbegrenzung und blieb ohne weiteren Gegentreffer. (KI)

Der Knoten ist geplatzt!

Es ist geschafft..! Der erste Sieg unserer C1-Junioren im Freien ist unter Dach und Fach. Was sich schon im Laufe einer guten Wintervorbereitung sowie Hallensaison abzeichnete, trägt nun Früchte. Nach einem vielversprechenden Auftritt bei Ligaprimus 1.FC Bruchsal am vergangenen Wochenende folgte nun unter der Woche der erste Sieg – wenn auch nur im Rahmen eines Freundschaftsspiels. Gegen die JSG Untergrombach präsentierte unsere Elf zunächst eine starke erste Halbzeit (mit Abschlussschwächen). Es folgte eine spielerisch etwas schwächere Halbzeit, jedoch mit mehr Zug zum Tor und effektiveren Abschlüssen. Am Ende stand ein verdientes 2:1 zu Buche.
Glückwunsch an Spieler sowie Trainerteam. Der Knoten ist geplatzt! Viel Erfolg für die kommenden Aufgaben der Rückrunde. (PH)